Hallo,
ich suche einen Vokabeltrainer, bei dem eine ‚mündliche Abfrage‘ möglich ist. Ich meine damit nicht, dass die Vokabeln durch Sprechen in ein Mikrofon abgehört werden sollen, sondern etwa folgendes Modell: Man sagt für sich laut oder leise die abgefragte Vokabel, danach lässt man sich das Ergebnis anzeigen und teilt dem Rechner dann durch einen Mausklick mit, ob man mit der Antwort richtig oder falsch lag, damit die Vokabeln in entsprechende Listen (‚gelernt‘ oder ‚noch nicht gelernt‘) verschoben werden können. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Genau so funktioniert es bei http://www.vokabel.org/, das ist ein kostenloser Online-Vokabeltrainer, der leider den Nachteil hat, dass man nicht mehr als 20 Vokabellisten anlegen kann.
Kennt jemand einen Vokabeltrainer, bei dem eine mündliche Abfrage in dieser Art möglich ist? Falls es ein Online-Vokabeltrainer ist, sollte der zur Verfügung stehende Speicherplatz nicht begrenzt sein (sonst könnte ich bei Vokabel.org bleiben); falls es ein Offline-Trainer ist, wäre es schön, wenn der auch unter Linux läuft, für einen guten Trainer würde ich notfalls aber auch einen Windows-Emulator installieren.
mit freundlichen Grüßen, Tanja