Suche Vokabeltrainer mit mündlicher Abfrage

Hallo,

ich suche einen Vokabeltrainer, bei dem eine ‚mündliche Abfrage‘ möglich ist. Ich meine damit nicht, dass die Vokabeln durch Sprechen in ein Mikrofon abgehört werden sollen, sondern etwa folgendes Modell: Man sagt für sich laut oder leise die abgefragte Vokabel, danach lässt man sich das Ergebnis anzeigen und teilt dem Rechner dann durch einen Mausklick mit, ob man mit der Antwort richtig oder falsch lag, damit die Vokabeln in entsprechende Listen (‚gelernt‘ oder ‚noch nicht gelernt‘) verschoben werden können. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Genau so funktioniert es bei http://www.vokabel.org/, das ist ein kostenloser Online-Vokabeltrainer, der leider den Nachteil hat, dass man nicht mehr als 20 Vokabellisten anlegen kann.

Kennt jemand einen Vokabeltrainer, bei dem eine mündliche Abfrage in dieser Art möglich ist? Falls es ein Online-Vokabeltrainer ist, sollte der zur Verfügung stehende Speicherplatz nicht begrenzt sein (sonst könnte ich bei Vokabel.org bleiben); falls es ein Offline-Trainer ist, wäre es schön, wenn der auch unter Linux läuft, für einen guten Trainer würde ich notfalls aber auch einen Windows-Emulator installieren.

mit freundlichen Grüßen, Tanja

Hallo,
Mit ANKI (www.ankisrs.net) ist das möglich, das ist eigentlich das beste Vokabelprogramm, das du online finden wirst. Und kostenlos. Neben vielen tollen Funktionen hat man auch die Möglichkeit, bei jeder Vokabelkarte eine Audiodatei einzubinden, die dann abgespielt wird. Du kannst dich auf alle Fälle akustisch abfragen lassen, vermutlich kann man Audiodateien auch auf die Antwortseite der Karte tun, das hab ich aber alles bisher nie probiert. Weiß nur, dass es die Möglichkeit dort gibt.
Du müsstest es aber vermutlich selbst vorbereiten, d.h. selbst aufnehmen. Man kann zwar etliche Vokabeldecks von anderen Benutzern runterladen, aber wahrscheinlich haben nur die wenigsten davon Audio. Also müsstest du sie selbst aufnehmen.

Eine oberste Grenze gibt’s in Anki für nichts. :smile:

Viele Grüße,

• André

Hallo André,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir das erste ‚introductory video‘ angesehen, das sieht viel versprechend aus. Ich habe Anki jetzt installiert (ist sogar in der Paketverwaltung), jetzt werde ich mich mal ein bisschen einarbeiten.

mit freundlichen Grüßen, Tanja

Hallo André,

ich habe Anki jetzt mit eigenen Listen gestestet und bin sehr angetan davon! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Audio-Dateien habe ich nicht ausprobiert, das brauche ich eigentlich auch nicht. Vielleicht probiere ich das irgendwann einmal, wenn mich der Spieltrieb überkommt :wink:

Nochmal herzlichen Dank für den tollen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen, Tanja

1 Like