Süßer Senf - Rezepte?

Liebe Köchinnen und Köche:smile:,

heute gab’s bei uns Weisswürste mit diesem typischen süßen Senf - mein Mann wollte seinen bayrischen Abend *gg*. Jetzt haben wir natürlich noch ein ganz schön volles Glässchen mit diesem Senf. Kann man den auch anderweitig verwenden? Gibt es Rezepte, wozu das passt - oder wo das als würzige Zutat verkocht wird? Hat ja was von Chutneys, finde ich.

Grüßlis,

barbara

Hallo Barbara,

ich finde Senfbutter mit Weißwurstsenf sehr lecker:
auf 125 g Butter ca 1 El Weißwurstsenf und von einem gekochten Ei das Eigelb

außerdem für manche grünen Salate:
z.B. Spinatsalat, Löwenzahnsalat, Brennesselsalat (wobei mir klar ist, daß das außerhalb der Saison ist:wink:
als Salatsauce: Joghurt, Weißwurstsenf, Salz und Pfeffer
(bei Spinatsalat schmeckt es sehr gut, wenn man noch gekochte Eier hinzufügt

viele Grüße

Iris

Hallo barbara,

manchmal verrühre ich süßen Senf mit Olivenöl und Gewürzen, und bestreiche damit Schweinbraten, wenn er die letzten Minuten eine Kruste bekommen soll.
Und süßer Senf schmeckt auch zu kalten Bratenscheiben.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Mischung aus süßem Senf und Dill, in dem Fischfilet gewälzt wird, um dies dann in einer Pfanne von beiden Seiten zu braten. Ich scheue mich vorm Pfanne sauber machen :wink:, könnte aber gut schmecken.

viele Grüße
claren

Hallo,

das ist Pannfisch:smile:
Macht die Pfanne nicht wirklich dreckig.
Kartoffeln mit Pfeffer und Salz gewürzt anbraten, beiseite stellen. Am besten ganz kleine, junge Kartoffeln. Gern auch was Speck und Zwiebeln bei. Dann mundgerecht geschnitte Schmorgurke ohne Kerne in die Pfanne, bei milder Hitze fast gar schmoren. Kartoffeln wieder dazu, festfleischigen Fisch wie gesagt mit Senf behandeln, in der Pfanne zugedeckt ohne die Hitze hochzudrehen gar ziehen lassen. alles nicht so wirklich durchmixen, sonden so garen, wies in der Pfanne zu liegen kommt. Nochmal mit Pfeffer abschmecken, servieren.
Früher war das ein Resteessen, also dürfen fisch und Kartoffeln auch Überbleibsel sein, die man nur noch einmal in der Pfanne erwärmt. Besonders lecker wirds, wenn man noch einen Teelöffel braune Senfsaat drangibt.
Leckeres Bier dazu…herrlich!

Grüße aus dem Norden,

Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

danke für´s Rezept - Mensch super. Ich hatte nämlich noch keine Idee was ich heute kochen könnte. Und Fisch habe ich da.
dir einen schönen Sonntag
viele Grüße
claren

Hallo Barbara,

ich gebe süßen Senf immer in die Salatvinaigrette, einen halben bis einen Teelöffel voll etwa, das gibt einen ganz feinen Geschmack.

Gruß Petra

Hallo barbara,

zwar kein Rezept, aber ich liebe süßen Senf als Aufstrich auf Brot - genauso wie z.b. Tomatenmark unter Käse benutze ich auch gern süßen Senf… zwar nich gekocht, aber wenns weg soll :wink:

Guten Hunger wünscht Julia

.