Supercharfe Pepperoni einlegen

Hallo,

hat jemand ein Rezept wie man superscharfe Pepperoni einlegt?

Hauptsaechlich um sie haltbar zu machen und spaeter fuer Sossen oder an irgendwelchen Speisen zu versenden.

Gruss aus der DomRep
Christian

Hallo auch:smile:

Diese monsterscharfen Dinger würde ich gar nicht einlegen, sondern trocknen.
Wenn Du sie unbedingt einlegen willst, wasch sie gut und stopf sie mit Händen mit Gummihandschuhen in ein Glas. Dann übergieß sie mit heißen Essig. Sofort verschließen.

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo,

hat jemand ein Rezept wie man superscharfe Pepperoni einlegt?

bei mir sprießen sie auf dem Balkon derzeit so reichlich, daß ich vor der gleichen Problematik stehe. Nun werde ich aber auch seit Jahren von anderer Seite seit Jahren mit den Biestern überschüttet. Verzehr Massen ist eigentlich unmöglich, Wegwerfen zu schade. Also habe ich sie ohne großes Brimborium eingelegt und zwar einfach geschnitten in OLivenöl.

So halten sie sich ewig, produzieren dabei noch schön scharfes Öl, wobei man darauf achten muß, daß die Bomben immer von Öl bedeckt bleiben.

Gruß,
Christian

Gruss aus der DomRep

Wo steckst Du denn gerade genau (Ort, Hotel)?

Hallo,

ich lebe hier - und zwar in der Naehe von La Vega auf dem Lande!

Gruss
Christian

Wo steckst Du denn gerade genau (Ort, Hotel)?

So gehts
Hi,
Was sind es denn für welche? Ich warte gerade darauf, dass meine Habaneros gelb werden.
Die Chilies solltest du entweder trocknen, beim derzzeitigen Wetter kein Problem, sonst in Essiglösung (kein reiner Essig, wird zu sauer. Gurkenmeister geht auch, hab ich letztes Jahr genommen) einlegen, unten ein Link dazu. Übrigens die Site, wenn es um Chilies geht… Öl ist nicht zu empfehlen, da es wegen Bakterien tixisch werden kann, im Link steht hierzu auch etwas.

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm
Scharfe Grüße, Alex

Hallo,

wenn es um Chilies geht… Öl ist nicht zu empfehlen, da es
wegen Bakterien tixisch werden kann,

interessant, das gebe ich mal an die Italiener weiter, die sich von den Zeug schon seit Jahrzehnten ernähren :wink:

Gruß,
Christian

Öl ist nicht zu empfehlen, da es
wegen Bakterien tixisch werden kann, im Link steht hierzu auch
etwas.

Hallo Alex
die angesprochenen Bakterien (Clostridium botulinum) sind Bodenbakterien, werden also durch Anhaftung von Schmutz oder Erde eingeschleppt.
Gründliche Reinigung vor dem Einlegen sollte selbstverständlich sein, dann ist auch Öl kein Problem.
Schmeckt mir viel besser, mit Essig werden die zu sauer.
Die Türken legen Pepperoni in Essig ein, die sind so was von sauer und salzig, die kann man kaum runterkriegen.
Gruß
Rainer

Gute Methode
Hallo Christian,

all die unten angedeuteten Probleme hast Du so los:
FRüchte waschen, ringsum etwas anpieksen, in reinem Essig (5-8%) in kleinen
Mengen für etwa 2 Minuten blanchieren. Abtropfen und etwas abkühlen lassen, dicht
an dicht in Gläser packen, mit Öl begießen, bis es deutlich drüber steht. Gläser
kräftig aufstoßen, bis sich alle Luftblasen lösen, nochmal Öl nachfüllen,
verschließen.
Gruß
Bolo2L