Suppenrezepte

Ich esse gerne Suppen und möchte gerne von Euch Eure Lieblingsrezepte hier lesen und ausprobieren. Ist doch viel besser als die Rezepte aus den Kochbüchern, oder? Danke! Euer Det

Ich esse gerne Suppen und möchte gerne von Euch Eure
Lieblingsrezepte hier lesen und ausprobieren. Ist doch viel
besser als die Rezepte aus den Kochbüchern, oder? Danke! Euer
Det

Hallo Det,
keine Werbung, aber hier:
http://www.claude-gerum.de
Gruß
Claude

Hallo,
kein genaues Rezept, aber was ich ab und zu ganz spontan koche: irgendein Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Kürbis, Zucchini,…) kochen, pürrieren, ein Becher Schmand dazu, Salz, Pfeffer, fertig ist die feine cremige Suppe ! :smile:

Hallo Detlev

Ich sehe in letzter Zeit total auf Suppe aus roten Linsen. Einweichen, mit einer kleingeschnittenen Zwiebel aufkochen bis sie nach einer Viertelstunde auseinanderfallen und das Wasser abschütten. Dann etwas Sahne, Joghurt oder Creme Freche bei, Gemüse nach belieben, und pürrieren. Nur Salz, Pfeffer, bischen Curry, Schnittlauch und was Minze tuts auch. Macht sehr satt und nicht dick.

Gruß
Kai

Meine und vor allem die Lieblingssuppe aller eigenen und besuchenden Kinder ist immer noch die Grießnockerlsuppe, die ich allerdings aus Zeitgründen mit fertigem „Nockerlgrieß“ mache:

Eine Fleisch- oder Gemüsebrühe aufkochen, in der Zwischenzeit etwa 30 g Butter weich werden lassen (aber nicht schmelzen), mit einem Ei zu einer dicken Masse verrühren, einen Beutel Nockerlgrieß, evtl. etwas frisch geriebenen Muskat und Salz dazurühren, dann mit einem kleinen Löffel Nockerl abstechen und in die kochende Brühe geben. Etwa eine Viertelstunde auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen. Wenn die Suppe dann noch so 10 Minuten ziehen kann, wird sie noch lockerer. Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren!

Irene

Kartofelsuppe mit roten Linsen
Hallo Detlef,
Ergaenzung zu Kai (s.u.): Kartoffelsuppe mit roten Linsen.
irgendwann in einer doofen frauenzeitschrift gefunden,
ausprobiert, und jetzt gibt’s nix besseres!
1 kilo Kartiffeln, ein paar Wurzeln, Lauchzwiebel und ein
bisschen Knollensellerei in Butter anbraten, mit Gemuesebruehe
aufgiessen, kochen lasen, puerieren, Sahne und Zitronensaft dazu
und zum Schluss in Slazwasser gokochte Linsen und Thymian
obendrauf.
HERRLICH. Vor allem im Winter.
Viel Spass,
baw

1 kilo Kartiffeln, ein paar Wurzeln, Lauchzwiebel und ein

hab heute probleme mit dem wort KARTOFFEL, wie es scheint.
Sorry.

Zwiebel- und Spargelsuppe
Ich bin auch absoluter Suppenliebhaber, koche auch gerne aus Kochbüchern, aber zwei Rezepte werden immer wieder gemacht.

1. Zwiebelsuppe:

Zutaten: 300g Zwiebeln, 2-3 Knofi-Zehen, 40g Butter, 20g Mehl, 1,25 l heiße Brühe, Salz, schwarzer Pfeffer, Weißbrot, geriebenen Käse.

• Zwiebeln in Ringe schneiden, Knofi hacken oder pressen.
  • beides in einem Topf in der Butter hellgelb rösten
  • mit Mehl bestäuben, anschwitzen lassen.
  • m. Brühe auffüllen und 20 min. auf niedriger Hitze köcheln lassen, danach abschmecken.
  • Brotwürfel rösten, in die Suppe geben und mit Käse überbacken.
  1. Spargelsuppe

Zutaten: 300-500g Bruchspargel (natürlich geht normaler auch, is nur teuerer), 0,5 l Hühnerbrühe, 40 g Mehl, 40 g Butter, 1 Eigelb, 3 EL Sahne, Salz und Fondor

• Spargel waschen und schälen, in 2-3 cm lange Stücke schneiden, in Wasser gar kochen und abseihen.
  • Mehl in Butter hellgelb anschwitzen, mit Brühe auffüllen und gut durchkochen.
  • Eigelb mit Sahne verrühren und die Suppe damit legieren (nicht mehr kochen lassen!!), würzen (ich benutze Fondor eigentlich nur bei dieser Suppe, da bekomme ich richtig das Gefühl, bei meiner Oma zu essen…)
  • Spargelstücke in der Suppe warm werden lassen

Alles alte Familienrezepte… So einfach sie sind: Sie halten sich bei uns schon wirklich sehr lange…

Gruß,

Claudia

Hallo,

ich mach ganz gerne Fischsuppe - war mal in einem Diätrezept und ich nehm die schnelle, einfach Variante:

1 Beutel Frühlingssuppe kochen
noch ca. 1 Tasse TK-Suppengemüse dazu.
(wer mag, kann auch noch mehr Mininudeln reintun)
TK-Fisch (am besten wären 2 Sorten) in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden (2 - 3 Fischfilets, Seelachs oder was Aldi so hat)
1 -2 Minuten mitköcheln lassen
Am Schluß etwas Sahne in die Suppe geben (vielleicht so 50 gr)

Ich mach das immer nach Gefühl, drum sind die Mengen etwas vage - aber das klappt immer

Ist trotz der Sahne wirklich kalorienarm!

Wendy