Alles Pürree ?

Hallo Kochkünstler,

ich brauche dringend möglichst viele und natürlich schmackhafte Rezepte von Gerichten, die absolut ohne Stücke zubereitet werden können. Also ein zerdrücktes Rührei ist auch noch zu grob.

Nach einigen Versuchen muß ich feststellen, dass nicht jedes Gericht, welches man mit dem Zauberstab oder im Mixer glatt pürriert, noch gut schmeckt. Selbst einige Obstsorten kann man kaum noch genießen (z. B. Kiwi).

Tomaten und Kartoffeln eignen sich gut, aber manche Sachen werden einfach nur eklig.

Ich bitte Euch alle um Eure Suppenrezepte/Cremesuppenrezepte oder was Euch sonst noch einfällt. Nachspeisen- oder Obstspeisenrezepte sind ebenfalls sehr willkommen. Hauptsache es kann ohne Kautätigkeit geschluckt werden.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sarah

Ich hab grad kein Rezept da, aber sehr lecker: Zucchinicremsuppe.
Vielleicht geht auch Risotto? Da gibt´s tausend Varianten…

Moin,
ich glaube hier wirst Du fündig:
http://www.claude-gerum.de
Gruß
Dirk m.

Hallo Sarah,

Zucchini, wie schon empfohlen, kann ich dir auch empfehlen. Ebenso Kürbis, Blumenkohl, Brockoli, Möhren, Salatherzen, TK-Erbsen, rote Linsen …

Jeweils Zwiebel/Knofi in Butter andünsten. Dann das ggf. geputzte, kleingeschnittene Gemüse mit Gemüsebrühe, evtl. Weißwein, Gewürzen aufgießen und gar köcheln. Zum Schluss nach Geschmack Sahne oder Creme fraiche oder Schmelzkäse dazu und den Mixer rein.

Meine Schwester macht im Sommer oft ein Fruchtmus aus einer TK-Beerenmischung: Einfach den Mixer in die soeben angetauten Beeren halten - lecker. Schlagsahne dazu schadet auch nicht, bzw. nur der Figur :wink:

Benchmark an Mixern ist der Zauberstab von Esge. Damit erhältst du auch ein klumpenfreies Ergebnis.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Sarah,

Gemüsepüree

Kartoffel
Blumenkoch
Mohrrübe
Zucchini (wenig)
Kürbis
Zwiebel
in kleine Stücke schneiden, in Gemüsebrühe weich kochen und mit einem Pürierstab pürieren.
Eine Ecke Schmelzkäse (oder Frischkäse oder Creme Fraiche) hinzufügen und unterrühren.

In diese Jahreszeit passen auch gut
Kürbiscremesuppe (Rezept zum Beispiel hier: http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www…)
und Pastinakensuppe (Rezept zum Beispiel hier: http://www.kochrezepte.us/rezept_Pastinakensuppe_169…)

Oder wie wäre es mit Rahmspinat mit Kartoffelbrei?

Lecker finde ich auch Milchshakes
Obst nach Wahl (besonders lecker finde Beeren oder Banane), Honig, Bourbon-Vanille (pulverisiert), Getreideflocken, Milch.

Viele Grüße Stefanie

hallo sarah-mae,

eine leckere gemüsesuppe, die ich gerne kübelweise koche und portionsweise einfriere:
alles mögliche an gutem(!) gemüse, also möhren, kartoffeln, zwiebeln, kohl, paprika, tomaten, zuccini… was eben gerade so reif ist und dir schmeckt, in grobe stücke schneiden und mit salz, pfeffer, lorbeerblatt und wacholderbeeren gar kochen. zugunsten der farbe nehme ich gern auch mehr möhren und rote paprika. wacholderbeeren und lorbeer rausfischen und das gemüse pürieren. fertig. lecker!

tipp: wenn du wieder beißen kannst, kann du diese suppe sehr gut als grundlage für alles mögliche nehmen. man kann fleisch rein tun, würstchen, fisch, krabben, muscheln oder was einem so schmeckt. mit einem stück brot ist es immer eine vollwertige mahlzeit.

schöne grüße
ann

Hallo Sarah,

1 kg Kartoffeln weich kochen und grob zerkleinern.
Dazu ca. 500 - 750 ml Speiseöl
Dazu nach Belieben Knoblauch (bei mir kommen da mindestens eine oder zwei Knollen rein) und das Ganze mit einem Püreestampfer zerkleinern.
Dann fünf Eigelb (bei Bedarf mehr) mit einem Mixer mit Knethaken einarbeiten, bis eine glatte Masse entsteht. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Die wenigsten werden die Kartoffeln und die Kalorien erschmecken :wink:
Das hab ich früher regelmäßig als Fetenfraß mitgebracht und es ging immer weg, bis zum letzten Krümel.

Gandalf

Kotz… angesagt. Würge jetzt schon

Ich hab grad kein Rezept da, aber sehr lecker:
Zucchinicremsuppe.
Vielleicht geht auch Risotto?

Nee oder doch?
Risotto im Mixer? Pfui. Da wäre ein Michreich besser. Aber auch da, Milchreis im Mixer?
Ich glaube es nicht.
Gruß
Claude

2 „Gefällt mir“

Nachtrag
Haferschleim.
Claude

Ach Claude…
nein das Risotto soll nicht gemixert werden (wär viel zu schade drum)… aber wenn man keine großen Gemüse/ Fleisch oder sonstwas Stücke reintut hat es ja eine sehr breeige Konsistenz und wäre dann auch für jemanden der nich kauen kann essbar.
Gruß

*Freuohneende*
Leute - ihr seid unschlagbar!

Bis auf den Haferschleim :smile: habe ich viele gute Rezepte und Anregungen bekommen.

Mille Grazie Euch allen!

Viele Grüße
Sarah

Danke Dirk! Dieser Link ist natürlich ein Sammelsurium für mich und man kann hier ja nur vielfach fündig werden.

Hallo,

in die Jahreszeit passend: Auch aus allerhand Pilzen, zusammen mit etwas
gekochtem, möglichst geräucherten Schinken und Sahne lässt sich eine wunderbare
Cremesuppe machen. Sahne lässt sich auch partiell durch gekochte Kartoffeln
ersetzen.

Gruß
Bolo2L

Hallo Sarah-Mae!

Kürbis in etwas Brühe weichkochen, pürieren, mit wenig Zucker/Salz Ingwer, Curry und Sahne abschmecken.

Angelika