hallo ihr lieben,
ich habe da einige fragen, die sich auf meine pille beziehen.
ich nehme seit etwa 5 monaten die yaz und komme eigentlich gut mit ihr zurecht, bis auf die tatsache, dass sich meine tage immer ein bisschen verschieben, sprich: sie fangen erst an, wenn ich schon mit der pilleneinnahme aus der neuen packung angefangen habe und dauern dann auch nur 2 tage. da wollt ich gerne wissen, ob das so normal ist und ob sie sich nochmal umstellen, so dass ich die tage dann habe, wenn es wirklich zeit dafür ist, also wenn ich die placebo-pillen einnehme?
meine andere frage ist die: ich habe seit freitag wieder mit einer neuen packung angefangen. alles ganz normal eigentlich. tage kamen dann auch freitagabend und blieben bis sonntag. jetzt hab ich die pille also ganz normal eingenommen, auch etwa zur gleichen zeit jeden tag.
heute morgen jedoch hatte ich leichte unterleibschmerzen und auch ein ziehen im unterleib, so als hätte ich meine tage wieder.
da ich mir aber dachte, dass das ja vollkommen unmöglich sei, habe ich mir auch keine weiteren gedanken gemacht.
jetzt hab ich nachgesehn und ich habe wirklich meine tage.
nun bin ich ein wenig verunsichert, wieso das denn so sei.
sowas wie zwischenblutungen hatte ich noch nie, auch nich bei meiner letzten pille.
meine frage ist jetzt: ist das ganz normal? und muss ich jetzt einfach heute wie gewohnt die pille nehmen, wie jeden tag zur gleichen zeit oder muss ich das unterbrechen?
und: wie lange dauern solche zwischenblutungen denn im normalfall?
vielen lieben dank schon mal im voraus.
jenny
Hallo Jenny!
ich nehme seit etwa 5 monaten die yaz und komme eigentlich gut
mit ihr zurecht, bis auf die tatsache, dass sich meine tage
immer ein bisschen verschieben, sprich: sie fangen erst an,
wenn ich schon mit der pilleneinnahme aus der neuen packung
angefangen habe und dauern dann auch nur 2 tage. da wollt ich
gerne wissen, ob das so normal ist und ob sie sich nochmal
umstellen, so dass ich die tage dann habe, wenn es wirklich
zeit dafür ist, also wenn ich die placebo-pillen einnehme?
Hormone haben einen erheblichen Einfluss auf die Abläufe in deinem Körper. Bis der sich darauf eingestellt hat und ‚normal‘ funktioniert kann also etwas dauern.
nun bin ich ein wenig verunsichert, wieso das denn so sei.
sowas wie zwischenblutungen hatte ich noch nie, auch nich bei
meiner letzten pille.
Dass sich bei dir unter dieser Pille der Körper noch nicht ganz eingespielt hat, zeigt sich nicht nur an den unregelmäßgen Blutungen, sondern auch an den Zwischenblutungen.
meine frage ist jetzt: ist das ganz normal? und muss ich jetzt
einfach heute wie gewohnt die pille nehmen, wie jeden tag zur
gleichen zeit oder muss ich das unterbrechen?
Unterbrechen solltest du auf keinen Fall, weil es bei der regelmäßigen Einnahme der Pille vor allem darum geht, einen bestimmten Hormonspiegel in deinem Blut aufrecht zu erhalten. Wenn du jetzt unterbrichst bekommst du vermutlich mehr Probleme.
und: wie lange dauern solche zwischenblutungen denn im
normalfall?
Da Zwischenblutungen kein Normalfall sind, kann hier keiner sagen, wie lange sie dauern werden.
Das ist das, was ich dir dazu sagen kann, allerdings bin ich kein Arzt. Du solltest das also bei Gelegenheit mal mit deinem Frauenarzt abklären. Der wird dir alle Fragen fachlich erklären.
Liebe Grüße
Flaschenpost
okay, danke schonmal für deine antwort flaschenpost. 
ich nehme die pille heute also wie gewohnt ein…
kann es denn auch sein, dass die pille evtl. zu schwach für mich ist?
weil ich ja sowas wie gesagt noch nie hatte, erst seitdem ich die yaz nehme…
ich nehme allg. die pille seit knapp 3 jahren ein und da hatte ich nie sowas wie zwischenblutungen, außer vlt mal kopfschmerzen aber das wars dann auch.
wäre das vlt eine option, indem ich einfach nach einer stärkeren frage?
weil wenn das jetzt jedesmal vorkommt, is das ja auch nich so gut…
dankeschön und liebe grüße
jenny
Hallo jenny,
warum besprichst du das alles nicht lieber mit deiner Frauenärztin als mit dir unbekannten Leuten in einem Internetforum? Gerade bei so einem heiklem Thema wie hochdosierte Hormone, die man schluckt, sollte man doch lieber den Arzt seines Vertrauens anrufen, bevor durch Unwissenheit Schaden am eigenen Körper angerichtet wird. Meinst du nicht?
Gruß
Samira
hallo samira,
hab ich auch sowieso vor, geh morgen noch zu meiner fa, um das alles genau zu klären.
ich hatte sowas nur wie gesagt noch nie und meine fa war heut nich mehr erreichbar gewesen, weshalb ich auch etwas verunsichert hier rat gesucht hatte.
hab auch schon in paar andren foren gesucht, aber da waren nur andere themen und da dacht ich mir, fragst du lieber selbst mal nach, vlt hatte ja jmd schon mal erfahrung damit und kann mir über den ersten schreck hinweghelfen.
danke aber für eure antworten, ich bin schon viel beruhigter, was die sache angeht.
lg jenny