Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Kochtopf aus Marokko, Tagine genannt (die darin zubereiteten Gerichte heißen auch so, habe ich gelesen). Ich benütze fast ausschließlich beschichtete Pfannen und habe Bedenken, dass man in einer Tagine - damit nichts anbrennt - viel Öl (also mehr als 1/2 Kaffeelöffel) verwenden muss. Wir müssen extrem fettarm kochen, insofern ist das bei jedem Kochtopf-Kauf die erste Frage. Wer hat schon in einer Tagine gekocht? Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Kann man so einen unbehandelten Tontopf wirklich sauber halten? Ist der Geschmack wirklich so umwefend gut?
Also, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit,
vielen Dank im Voraus
Jutta
Schau mal hier:
http://www.webkoch.de/rezept/41078.html
Anbrennen ist dabei eigentlich weniger das Problem - in der Tagine wird ja geschmort und nicht gebraten! Ich kann mir allerdings nordafrikanische Küche „extrem fettarm“ nur schwer vorstellen - einiges an Olivenöl macht doch ein Gutteil des Charakters dieser Gerichte aus…
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jutta,
keine Bange, die Dinger werden mit jedem Gebrauch besser und man kommt an den Punkt, wo der sich bildende Belag dicker als der Ton wird
Also bloß nicht zu gut sauber machen. Anbrennen ist, wie schon geschrieben eigentlich kein Problem, da es ein Schmortopf ist. Eher schon zu bedenken ist die Frage der Flüssigkeitsansammlung. Man muss schon ein wenig auf die Zusammenstellung und Vorbereitung der Zutaten achten, wenn man nicht hinterher nur noch Fleisch und Gemüse in dünner Suppe haben möchte. Und zum Thema Öl, na na, ich weiß ja nicht woher der wunsch nach Fettfreiheit kommt, aber Fett ist nun mal Geschmacksträger Nr. 1, und z.B. Olivenöl ist ein mehr als gesundes Lebensmittel an dem ich nie sparen würde.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz und Reinhard,
vielen Dank für eure Antworten. Der Link zu webkoch.de war ein toller Tipp. Wir kochen seit Jahren extrem fettarm und es geht uns weder Geschmack noch sonstwas ab, es ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ihr habt mich auf alle Fälle ermutigt, die (den?) Tagine auszuprobieren!
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende
Jutta
Hallo Jutta,
keine Bange, die Dinger werden mit jedem Gebrauch besser und
man kommt an den Punkt, wo der sich bildende Belag dicker als
der Ton wirdAlso bloß nicht zu gut sauber machen.
Anbrennen ist, wie schon geschrieben eigentlich kein Problem,
da es ein Schmortopf ist. Eher schon zu bedenken ist die Frage
der Flüssigkeitsansammlung. Man muss schon ein wenig auf die
Zusammenstellung und Vorbereitung der Zutaten achten, wenn man
nicht hinterher nur noch Fleisch und Gemüse in dünner Suppe
haben möchte. Und zum Thema Öl, na na, ich weiß ja nicht woher
der wunsch nach Fettfreiheit kommt, aber Fett ist nun mal
Geschmacksträger Nr. 1, und z.B. Olivenöl ist ein mehr als
gesundes Lebensmittel an dem ich nie sparen würde.Gruß vom Wiz
Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Kochtopf aus Marokko, Tagine
genannt (die darin zubereiteten Gerichte heißen auch so, habe
ich gelesen). Ich benütze fast ausschließlich beschichtete
Pfannen und habe Bedenken, dass man in einer Tagine - damit
nichts anbrennt - viel Öl (also mehr als 1/2 Kaffeelöffel)
verwenden muss. Wir müssen extrem fettarm kochen, insofern ist
das bei jedem Kochtopf-Kauf die erste Frage. Wer hat schon in
einer Tagine gekocht? Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?
Kann man so einen unbehandelten Tontopf wirklich sauber
halten? Ist der Geschmack wirklich so umwefend gut?
Also, bitte teilt mir eure Erfahrungen mit,
vielen Dank im Voraus
Jutta