Tofu bleibt schwammig

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei vegetarische Rezepte auszuprobieren und dazu gehört natürlich auch Tofu.
Zuerst wollte ich etwas einfaches ausprobieren, hab im Internet nach Tofurezepten geschaut und einfach losgelegt.
In einem Tofurezept hieß es, man muss den Tofu lange anbraten dass er braun wird.

Also ich hab echt 10 min mit ein wenig Öl versucht das ganze braun zu kriegen bei recht ordentlicher Hitze, mit dem Erfolg: gleich null. Weiß geblieben und auch weich und schwammig, fast wie aus der Packung eben.

Dabei wollte ich so haben, wie man ihn beim Thai kriegt: irgendwie durch eben und leicht bräunlich.
Ich muss erwähnen, ich hab ihn aber auch nicht mariniert.

Hab ich vielleicht zu wenig Öl genommen/oder das falsche?
Oder wars das fehlende Marinieren?

Wer kann helfen?
Wär ganz arg dankbar für Anregungen und Tipps.

Viele Grüße Sonja

Hallo Sonja,

ich bin seit einiger Zeit dabei vegetarische Rezepte
auszuprobieren und dazu gehört natürlich auch Tofu.
Zuerst wollte ich etwas einfaches ausprobieren, hab im
Internet nach Tofurezepten geschaut und einfach losgelegt.
In einem Tofurezept hieß es, man muss den Tofu lange anbraten
dass er braun wird.

Also ich hab echt 10 min mit ein wenig Öl versucht das ganze
braun zu kriegen bei recht ordentlicher Hitze, mit dem Erfolg:
gleich null. Weiß geblieben und auch weich und schwammig, fast
wie aus der Packung eben.

Dabei wollte ich so haben, wie man ihn beim Thai kriegt:
irgendwie durch eben und leicht bräunlich.
Ich muss erwähnen, ich hab ihn aber auch nicht mariniert.

Hab ich vielleicht zu wenig Öl genommen/oder das falsche?
Oder wars das fehlende Marinieren?

zu allererst: Tofu ist nicht gleich Tofu.
Die Konsistenz ist ganz unterschiedlich, je nach Hersteller. Daran kann es grundsätzlich auch liegen.

An der Marinade liegt es nicht.

Die Kochkursleiterin, eine Japanerin, bei der ich Tofu gebraten kennen gelernt habe, hat ganz viiieell Öl genommen. Sprich: sie hat den Tofu fritiert. Die Stück müssen rundherum in Öl schwimmen. Die Temperatur darf ruhig die für Pommes Frites erreichen. Tofu zischt und fritzelt dabei ordentlich. Ich hätte es mich allein auf mich gestellt nicht in dieser Form getraut.
Aber es funktioniert gut.

viele Grüße
Geli

Hallo Sonja,

Also ich hab echt 10 min mit ein wenig Öl versucht das ganze
braun zu kriegen bei recht ordentlicher Hitze, mit dem Erfolg:
gleich null. Weiß geblieben und auch weich und schwammig, fast
wie aus der Packung eben.

Kann es vielleicht sein, daß Du Seidentofu erwischt hast? Der bleibt nämlich weich, egal wie lange man ihn anbrät.

Ich persönlich hab’ mit „normalem“ Tofu eigentlich nie Probleme, ihn braun zu kriegen. Was auch noch ratsam wäre, ist, das Tofustück etwas trockenzutupfen, wenn Du es aus der Packung nimmst. Wenn er nämlich beim Anbraten noch zu feucht ist, könnte es ebenfalls schwierig werden mit dem Bräunen.

Marinieren (mit Sojasauce z.B.) ist aber immer gut, weil der Tofu dadurch Geschmack kriegt.

Gruß
Murmeltier

Hallo,

An der Marinade liegt es nicht.
…ganz viiieell Öl genommen.
Sprich: sie hat den Tofu fritiert. Die Stück müssen rundherum
in Öl schwimmen. Die Temperatur darf ruhig die für Pommes
Frites erreichen.

Voellig richtig! Seit min. 10 Jahren brate ich Tofu genauso (bin Asiatin). Und es klappt immer. Man kann auch weniger Öl nehmen, aber es wird aussen nicht mehr so knusprig, dauert auch länger.

Gruesse,
Mai

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also vielen Dank für eure Anregungen, ich denke ich hab viel zu wenig Öl genommen.
Ich glaub nicht dass es am Tofu liegt, weil ich den „extra firm“ genommen hab, nicht den für Süßspeisen.
Vielleicht hilfts auch noch, wenn ich ihn das nächste Mal trocken tupfe.
Danke noch einmal

Viele Grüße Sonja