Tomatensuppe

hallo!
weiss jemand ein tolles rezept für tomatensuppe?
ich würd gerne eine für meinen geburtstag machen.
mfg anna

hallo, eine große dose geschälte tomaten mit einer kleinen dose gulaschsuppe verrühren, aufkochen, mit cayenne-pfeffer, paprikapulver, salz und pfeffer würzen,
am ende ungeschlagene sahne und petersilie hinzufügen. guten appetit. dieter

Hier hast Du noch eine, jetzt kann der Geburtstag kommen
:wink:
Rainer

Andalusische Tomatensuppe
Zutaten
800 g reife Tomaten
100 g Zwiebeln
2 El. Sonnenblumenöl
1 El. Wasser
4 El. Hefeflocken
100 g Wasser
2 El. Rotwein
1 Gemüsebrühwürfel
1 El. Butter
10 gehackte Rosmarinnadeln
1 El. feingehacktes Fenchelkraut oder Dill
1 El. feingehackter Thymian
1 El. feingehackter Zitronenthymian
1 El. feingehacktes Basilikum
1 Knoblauchzehe
1/4 Tl. Selleriesalz
1 Spur Picata
100 g Zucchini oder Salatgurke
4 El. Schlagsahne

Zubereitung
Zubereitungszeit: 30 Minuten Die Tomaten kurz ins kochende Wasser tauchen, dann die Haut abziehen.
Die Zwiebeln schälen und würfeln. In dem Öl mit 1 Eßlöffel Wasser glasig braten. Zum Schluß die Hefeflocken kurz mitrösten.
Den Topf vom Herd nehmen. 100 g Wasser und die Tomaten dazugeben und mit dem Schneidestab des Handmixers pürieren. Den Rotwein, den Brühwürfel, die Butter und alle Kräuter hinzufügen, ebenso die geschälte durchgepreßte Knoblauchzehe.
Die Suppe erwärmen aber nicht kochen! Mit dem Selleriesalz und dem Picata pikant abschmecken.
Die Zucchini oder das Gurkenstück waschen und in Streifen schneiden. Die Suppe in die Teller füllen, die Zucchini- oder Gurkenstreifen darüber verteilen und auf jede Portion 1 Eßlöffel Schlagsahne setzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

boah, das hört sich verdammt gut an.
kannst du mir noch sagen was picata ist??
kenne ich leider nicht.
hört sich aber würzig an ;o)
cya anna

Walliser Tomatensuppe Re: tomatensuppe
Ciao Anna
hier ein rezept aus meinem alten Heimatland:

Walliser Tomatensuppe für 5 Portionen

Zutaten:
300 Gramm Tomaten, reif, fleischig
1.5 Liter Bouillon
1.5 Deziliter Frischer Rahm
50 Gramm Geraeucherter Speck
1 Zwiebel
60 Gramm Mehl
50 Gramm Butter
AUSSERDEM
Einige Basilikumblaetter
Schnittlauch
Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken und mit dem kleingeschnittenen Speck in Butter andaempfen. Das Mehl dazugeben und zu einer Schwitze verarbeiten. Mit der Bouillon auffuellen, mit dem Schwingbesen umruehren, dass keine Kluempchen entstehen. 15 Minuten koecheln lassen.
Die gut ausgereiften Tomaten schaelen, entkernen und zerkleinern. Etwa 10 Minuten in der Bouillon kochen.
Die Suppe durch ein Sieb streichen, mit Schlagrahm abschmecken. In einem Suppentopf anrichten, mit feingeschnittenem Schnittlauch und Basilikum ueberstreuen.

Schmeckt lecker. en Guetä Roli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so, suppe ist fertig und schmeckt super gäste kommen aber erst morgen bzw. heute.
die andalusische wird weihnachten gemacht.
nochmals thx anna

super!
die wird an meinen geburtstag gleich ausprobiert, die hört sich echt super lecker an.
tausend dank für die prompte antwort, ich sag dann bescheid wie sie geschmeckt hat.
cya anna