Torten und Kuchenrezepte

Kann mir wer absolut einfache Kuchen oder Tortenrezepte nennen, auch Blechkuchen?!
Nichts kompliziertes sondern solche Kuchen und Torten die (fast) ein jeder zustandebringt?
Vorwiegend mit Schokolade,Nüssen, Topfen,Bananen,Erdbeeren,Zwetschken und Mascapone.

Danke im Voraus

Dani

Moin Dani,

hier ein sehr leckeres Kuchenrezept, dass weniger als 30 Minuten Zubereitungszeit in Anspruch nimmt:

Blitzkuchen (einfache Variante des Butterkuchens)

Für den Teig:

1 Becher Sahne, 1 Becher Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Becher Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 3-4 Eier

Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Das Backblech einfetten, mit Mehl bestreuen (oder Backpapier verwenden) und den Teig darauf geben. Bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Der Teig sollte schön gold-braun sein.

Für den Belag

250g Butter, 1 Becher Zucker, 200g Mandeln gehobelt, 2 Esslöffel Milch.

Butter erwärmen und mit dem Zucker, den Mandeln und der Milch vermengen und auf den warmen Teig streichen. Noch mal für ca. 10 Minuten in den Backofen (nicht zu dunkel werden lassen).

Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie!

Du wirst es nicht glauben diesen Kuchen hab ich gestern gemacht. Der ist sowas von gut, und geht wirklich einfach!Überigends heute ist schon nichts mehr da, heute machte ich einen Bananenrührkuchen, der ist zwar schön geworden, aber geschmacklich nicht ganz so mein Fall, schmeckt zu extrem nach Banane.

Danke für den Vorschlag!

Hallo Daniela,

hier einige selbst erprobte Rezepte:

Fantakuchen oder Muffins:

Zutaten:

* 5 Eier
* 2 Tassen Zucker
* 4 Tassen Mehl
* 2 Tassen Öl
* 1 Tasse Fanta
* 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Dieses Rezept ist für eine große Kastenform gedacht. Alle Zutaten mit dem Rührgerät vermischen und bei ca. 175° ca. 1 Stunde backen. Bei Muffins wird der Teig in Papierförmchen oder in die Muffinform gegeben und ca. 20 Minuten gebacken.

oder

Fünf Minuten Kuchen

Zutaten:

* 200 g Mehl
* 200 g Puderzucker
* 200 g gemahlene Nüsse
* 1 Päckchen Backpulver
* 4 Eier
* 1 Becher süße Sahne

Zubereitung:
Mehl, Puderzucker, Nüsse und Backpulver vermischen. Eier und Sahne dazugeben. Mit dem Rührbesen des Handrührgerätes ca. 3 Minuten auf höchster Stufe rühren. Backzeit Heißluft ca. 45 Minuten bei 180 Grad. Fertigen Kuchen evtl. mit Haselnuß- oder Schokoglasur überziehen.

oder

Apfelblechkuchen

Zutaten:

* 250 g Zucker
* 250 g Butter
* 5 Eier
* 350 g Mehl
* 1 Pck. Vanillezucker
* 1 Pck. Backpulver
* 2 kg Äpfel

Zubereitung:
Äpfel schälen und grob raspeln. Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und nach und nach dem Teig unter Rühren zugeben. Die geraspelten Äpfel unter den Teig heben, wenn man will kann man eine handvoll Kokosraspel dazumischen. Die Teigmasse auf ein Backblech (eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt) verteilen und ca. 30 min bei 200° bis 220° backen.

oder aber

gemischter Obstkuchen mit Mandeln

Zutaten:

* 180 g Butter
* 1 Pck. Citro-back
* 200 g Zucker
* 3 Eier
* 375g Mehl
* 2 TL Backpulver
* 2 EL Milch
* 700 g Kirschen (aus dem Glas)
* 460 g Aprikosen oder Pfirsiche
* 1 Packg. Mandelstifte

Zubereitung:
Weiches Fett, Citro-back und Zucker verrühren. Eier, Mehl, Backpulver und Milch zugeben und so lange rühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig auf ein gut gefettetes Backblech streichen. Obst sehr gut abtropfen lassen. Aprikosen, mit der Wölbung nach oben, und die Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Bei 220 Grad 35 Minuten goldgelb backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Mandelstifte über die Früchte streuen.

Viel Spaß beim backen

Nicky71 *dieeigentlichauchmalwiederihrebackformenrausholenkönnte*

Hallo,

ich weiß nicht, was in deinen Augen einfach ist, deswegen mal die Torte, die ich mache, wenn ich keine Lust auf viel Aufwand habe:

Einen dunklen und hellen Bisquit kaufen (oder selber backen), 2-fach geteilt, übereinander legen (sind meist unterschiedlich groß), Überstehendes abschneiden.

Je 350 ml Sahne mit je 100 - 150g (habs auch schon mit 250 g gemacht :wink: heller und dunkler Kuvertüre aufkochen und abkühlen lassen. Kann man schon einen Tag vorher machen.

Die erkaltete Sahne aufschlagen. Einen hellen Boden auf die Tortenplatte legen, ggf. Tortenring darum (geht auch ohne), mit der dunklen Sahne bestreichen. Dann einen dunklen Boden drauf, mit der hellen Sahne bestreichen. Variation: Jeweils auf die Böden vor der Sahne etwas Aprikosenkuvertüre streichen, schmeckt gut, muss aber nicht sein.

Die anderen Böden in 16 Stücke schneiden (ich machs mit so einem Plastikding zum Anzeichnen der Tortenstücke) und abwechselnd als obere Schicht auf die Torte legen. Aus den übrigen Stücken Kreise ausstechen, mit etwas Aprikosenmarmelade (oder Schokosahne, wenn man sich welche zurückstellt) abwechselnd oben draufkleben, dunkel auf hell und hell auf dunkel.

Die Seiten mit etwas (max. 200 g) geschlagener Sahne bestreichen und mit Schokosplittern bestreuen. Das finde ich persönlich das schwierigste an der Torte, danach sieht die Küche teilweise wie ein Schlachtfeld aus… :wink:

Sollte dann etwa so aussehen: http://img502.imageshack.us/img502/4553/swtks3.jpg

Wenn die Zeit stark drängt muss man die Sahne nicht aufkochen, man kann auch nur die Schoko (im Wasserbad) schmelzen und die Sahne dann drunterrühren. Während die zweite Schoko aufgelöst wird wird die erste im Kühlschrank - oder bei entsprechenden Temperaturen draußen - gekühlt.

Für die Torte bekomme ich immer viele Komplimente, sie macht ordentlich Eindruck, dafür, dass sie so einfach ist :wink:
Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich sie selbst überhaupt nicht mag, viel zu viel Sahne und Schokolade für meinen Geschmack.

Es spricht nichts dagegen, noch gehackte Nüsse auf bspw die dunkle Sahne zu streuen, bevor der „Deckel“ draufkommt.

Ich nehme übrigens immer 3-fach geteilte Tortenböden und habe später je einen übrig. Die wickle ich in Frischhaltefolie ein und bei Bedarf lege ich einfach Obst (bspw Bananen) drauf und übergieße es mit etwas geschmolzener Schokolade. Hat man noch etwas ahne übrig kann man auch den Boden vor dem Obst damit bestreichen.

Grüße
Sue

Moin Daniela,

das ist lustig :smile: Und zeigt, dass es ein guter Tipp von mir war :wink:

Viel Spaß beim (Weiter-)Backen :smile:
Viele Grüße Stefanie

P.S.
Warum backst Du eigentlich jeden Tag?
Großfamilie? Kinderheim?

oh danke für die tollen Rezepte, voll super

na ich back net jeden Tag erst seit 2 Tagen. Ich hab mir nämlich so ein Torten-Kuchenbuch von Michael Thürnau kauft und da sind wirklich simple Rezepte drinnen, und da dachte ich mir ich frag hier mal ob sonst noch wer leichte Rezepte weis.
Den Kuchen bzw. die Torte verteil ich in der Verwandtschaft.
Ich kann gut kochen aber backen war eben bisher nicht grad meine Stärke.
Und durch dieses Buch bin ich mir auf den Geschmack gekommen.
Und da mein Mann auch sehr gut kochen kann kochen und backen wir jetzt gemeinsam gerne und experimentieren.