Hallo www’ler
ich möchte mir demnächst ein anderes (billigeres, altes) Auto zulegen.
Soll ein Kleinwagen sein (a la Twingo, Uno, Punto, Carrera 911…)
Problem: ich möchte gerne anhand einer Liste sehen, welche Autos
sehr günstig sind.
Ich möchte meine Versicherung nicht nerven und 100 mal fragen „und was würde der Wagen kosten ??“
Gibt es so eine Übersicht/Liste ?
Oder kann mir jemand (vielleicht ein Versicherungs-WWW’ler) sagen, welche Fahrzeuge günstig sind…
Vielen Dank
Patroclus
Schau doch mal unter www.gdv.de , doch sind die Typenklassen abrufbar.
Ansonsten maile mir deine Adresse, ich schicke dir nächste Woche dann gerne ein Verzeichnis per Post.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
beim ADAC kannst du die Typklasse auch über die Automarke finden:
http://www.adac.de/Versicherungen/Kfz_Versicherung/T…
Gerhard
Hallo
Ich möchte meine Versicherung nicht nerven und 100 mal fragen
„und was würde der Wagen kosten ??“
das ist aber für alle beteiligten die einfachste variante.
such dir ein paar wagen aus, die dich ernsthaft interessieren. bringe möglichst die hersteller und typschlüsselnummer sowie den tag der ersten zulassung heraus. alternativ macht es auch der genaue typ mit kw und erstzulassung.
dann anrufen und ein angebot machen lassen.
das typklassenverzeichnis ist dermaßen komplex, daß eine rückwärtssuche sich als ziemlich schwierig gestaltet => du findest genau den wagen nicht, für den du ein angebot hast machen lassen.
du brauchst dich dann nicht wundern, wenn die prämie plötzlich viel höher als erdacht ist. siehe golf, 75 ps, baujahr 1992 da gibt es ca 20 stück mit extem unterschiedlichen typklassen. und versuch mal dann den günstigen auf dem markt zu finden…
außerdem rechnet jeder vernünfige versicherer gern das hundertste angebot aus. wenn die daten vorher schon gespeichert wurden ist das eine sache von 10 sekunden.
gruß snake
Im Prinzip die gleiche Frage noch mal
Letztens hat mich ein Bekannter nach einer Liste von Autos gefragt, die in einer möglichst günstigen Typklasse sind. Zu meiner Schande konnte ich ihm nicht weiterhelfen.
Gibt es wirklich keine Liste, wo die Fahrzeuge in Rangfolge der Typklasse geordnet sind? Vielleicht irgendwo eine Excel-Tabelle, die man selbst entsprechend neu sortieren könnte?
Das wäre ja eine echte Marktlücke!
Gruß Holger
Letztens hat mich ein Bekannter nach einer Liste von Autos
gefragt, die in einer möglichst günstigen Typklasse sind. Zu
meiner Schande konnte ich ihm nicht weiterhelfen.
Gibt es wirklich keine Liste, wo die Fahrzeuge in Rangfolge
der Typklasse geordnet sind? Vielleicht irgendwo eine
Excel-Tabelle, die man selbst entsprechend neu sortieren
könnte?
Theoretisch kann man sich die Mühe machen, jedoch wär es mir zuviel Arbeit.
Ein KFZ nach der Typenklasse auszusuchen ist ja schon fast wie die PKV nach dem Beitrag zu kaufen, das Hr. Müller wohl dazu sagen würde? 
Hallo!
Herr Müller hat mir ja schon in Sachen PKV gründlich den Kopf gewaschen ;-(
Ich denke, bis auf Versicherungssummen ist die K(H) nicht ganz so kompliziert. Und die Frage ging ja auch in Richtung Typklassen und nicht welches die beste Versicherung dafür jeweils ist.
LG Holger