Unbemerkt nach hause telefonieren

Liebe ExpertInnen,

diverse Anwendungen senden bekanntlich Informationen an wenauchimmer. Wie läuft das ab? Wie kann ich das prüfen?

Dank & Gruß
Ralf

Genauso wie wenn du selber eine Email schickst oder eine Internetseite aufrufst. Das Programm sendet Datenpakete an irgendeinen ihm bestimmten Server.

Mit einer Software, die den kompletten Datenverkehr überwacht. Und aus deren Protokoll du dann alles rausfischt, was an dir unbekannte Server geht oder was zu Zeiten gesendet/empfangen wurde, zu denen du gar nichts senden wolltest.

Das ist aber nicht mal eben gemacht und so trivial, dass das jeder kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob DU das auch könntest. Ich könnte es vermutlich, aber es wäre mir zu mühsam.

Btw., weil ich das grad gefunden habe, eine kleine Grafik über die Daten, die einige Messenger so nach Hause schicken. Kommt aus dem „Privacy-Label“, dass seit kurzem im Applestore vorgeschrieben ist.

3 Like

Kleine Ergänzung: es gibt neue AGB für Whatsapp. Wer nach dem 8.Februar noch Whatsapp nutzen will, teilt seine Daten mit Facebook. Die Auswirkungen kann man dann an der Grafik oben ablesen.

„Use Signal“

(Oder Jabber mit Conv6ations)

1 Like

Herzlichen Dank, sehr interessant. Blöderweise habe ich vergessen zu erwähnen, dass es mir nicht ums Handy ging, sondern um den PC :-((

Gruß
Ralf

Mehr oder weniger trickreich, eigentlich immer verschlüsselt.

Den Quellcode überprüfen.

Ah, okay, Du hast keinen Quellcode? Dann bist Du auf das Wohlwollen des Softwareherstellers aller installierten Programme angewiesen.

Äh, ja.

Auf dem PC ist es in der Regel einfacher, ausschließlich bekannten Programmcode laufen zu lassen als auf dem Handy (Ja, ich weiß, Intel ME et al sind mir bekannt …) aber wenn Du soweit bist, dass Du diese Frage stellst hilft Dir eigentlich nur eine Neuinstallation aus überprüfbaren Quellen …

„Wireshark“ ist generell das Programm der Wahl, um Datenverkehr zu betrachten … Verstehen, Filtern und Entschlüsseln ist dann aber der zweite und viel schwierigere Schritt …

Sebastian

2 Like

Du kannst z. B. mit deinem Router Datenmitschnitte machen und die erzeugten Dateien dann mit Programmen Wireshark ansehen. Bei der FritzBox z. B kannst Du Mitschnitte unter http://​fritz​.box/​h​t​m​l​/​c​a​p​t​u​r​e​.​h​tml erstellen.

Wie schon in diesem Threads anderweitig erwähnt, ist das aber nicht gerade einfach. Es gibt aber einige Seiten, auf denen die Analyse-Ergebnisse bekannter Programme offengelegt werden.