Und noch 2 Fragen zum Käsefondue

Hallo!

Mir ist hier im Forum ein innen emaillierter, gußeiserner Caquelon für Käsefondue empfohlen worden. Die Forumsteilnehmerin hat besagten Topf in der Schweiz gekauft – wo ich in der nächsten Zeit leider nicht hinkommen werde. Weiß jemand, wo ich (evtl. online) einen solchen Topf bekommen kann?

Und: kann ich einen Rechaud von einem ausgedienten „normalen“ Fondueset für den Caquelon verwenden? Wir haben noch einen älteren schmiedeeisernen mit Schnörkeln an der Seite (70er-/80er-Jahre).

Freu mich – wie immer – auf Eure Infos!
Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi

In der Schweiz wird Käsefondue grundsätzlich aus Caquelons aus glasierter Irdenware gegessen.
Caquelons aus Gusseisen für Käsefondue habe ich noch nie gesehen.

Vermutlich hängt das mit der Wärmeverteilung zusammen. Gusseiserne Caquelons werden IMHO viel zu heiss und die Käsemasse brennt an.

Richtige Fonduesets habe ich schon in Süddeutschland und Westfalen ausgestellt gesehen.

Gruss
Mäni

Hallo Scriptor.
Das war ich, die den gusseisernen Caquelon empfohlen hat. Ich habe selber einen, in der Schweiz gekauft, und ich kann dir sagen, dass du absolut unrecht hast, was das Anbrennen angeht. Die gusseisernen Caquelons sind innen drin emailliert und das Käsefondue brennt mitnichten an.
Wenn du davon noch nie gehört hast, dann wirds Zeit und ich freue mich, die Erste zu sein, die dir davon erzählt.
In diesem Sinne
freundliche Grüße
R.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gabi

… Weiß :jemand, wo ich (evtl. online) einen solchen Topf bekommen kann?

Warum die verzweifelte Suche, von Deiner Seite, nach so einem Topf ?

Denke mal simpel und einfach ohne „schnick schnack“

Tipp: Suche Dir einen Laden Deines Vertauens, in Deiner Stadt, der nur, ohne Einschränkungen, Käse verkauft und ich bin mir 99,99 % sicher, daß dieser Laden Dir weiterhelfen kann oder Dir eine Bezugsquelle für den Kauf nennen kann.

Und: kann ich einen Rechaud von einem ausgedienten „normalen“
Fondueset für den Caquelon verwenden? Wir haben noch einen
älteren schmiedeeisernen mit Schnörkeln an der Seite
(70er-/80er-Jahre).

Gegenfrage: Hast Du verschiedene Rechaud´s für z.B. Tee, Kaffee, Gemüse, Fleisch…

Solange wir hier nicht über einen „Elektrischen“ sprechen, sondern einen mit Teelicht/Paste ist dieser, für alles, nutzbar.

Warum ?: Das Regulieren der Flamme erfolgt durch verändern der einzelnen „Schiebern“. D.h. Du kannst die Höhe/Wärme der Flamme, die beim Erwärmen entstehen muß/soll, selbst einstellen.

Liebe Grüße

Alex

Wollte ja nichts dazu Schreiben da ich ja , meinen welche, undeutlich etwas von mir gebe, statt mehrmals zu Lesen, sagte mir mein Lehrer damals. Lese immer alles, auch wenn 10 x, irgendwie hast auch Du verstanden was gemeint wird:wink:)
Nach 3,5 Wochen Schweiz, 48 Personen und 4 x Fondue, hatte ich nur solche im Haus, eben aus Guss!
Eine neue Garnitur habe ich auch gekauft.
Claude

Irgendwie steht da ein * bei dir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

…hab alles verstanden!!
Grüße
R.

1 „Gefällt mir“