Verhütung

Hallo liebe wer-weiss-was-Crew,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Thema eher in die Sexualität oder in die Medizin gehört, wenn ich das falsche Thema genommen habe, entschuldigt bitte!

Ich habe eine Frage, die ich theoretisch auch meiner Frauenärztin stellen könnte xD, aber ich dachte, ich frage hier einfach mal.

Undzwar:

Ich nehme seit einiger Zeit nichtmehr die Pille, weil ich einen empfindlichen Magen oder Darm habe und ständig Durchfall habe. Die Ursache weiß ich nicht, ich weiß auch nicht mit welchen Faktoren das zusammenhängt, Darmspiegeln war ich bereits (allerdings kein Befund, außer dass ich einen sehr gewundenen Darm habe und deswegen nicht ganz vorgedrungen werden konnte). Zuerst dachte ich es liegt an der Laktose, allerdings kann ich manchmal literweise Milch trinken und es passiert nichts, manchmal allerdings ist ein Glas schon zuviel und ich muss aufs Klo und bekomme Krämpfe. Ich weiß auch nicht, wie ich das abklären lassen kann… vielleicht habt ihr ein paar Tips? Zudem habe ich Akne, als ich die Pille nahm so gut wie garnicht mehr, aber inzwischen ist mein ganzes Gesicht wieder voller Pusteln…

Aber jetzt zur Hauptfrage: Gibt es für mich Alternativen? Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen frage ich hier nochmal nach.
Ich bin 18 und habe noch keine Kinder. Außerdem bin ich familienversichert. Welche alternativen Verhütungsmittel (z.B. Implanon oder Dreimonatsspritze?) kämen für mich in Frage?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Anja

Hi,

vielleicht hast du einen Reizdarm, lass das mal überprüfen.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Reizdarm/Wissen/…

Gruß,

Steffie

Dankeschön =)
Kann ich da einfach zum Arzt gehen und sagen „Ich hab mich mal umgehört und denke, dass ich einen Reizdarm habe“?

Hi!

Es gibt den Nuvaring, der wird in die Vagina eingelegt, verbleibt dort 3 Wochen, dann Woche Pause, dann wird der nächste eingelegt. Gibt Hormone ab und funktioniert im Prinzip wie die Pille, nur dass er nicht den Magen-Darm-Trakt passiert.
Ich persönlich vertrag den allerdings überhaupt nicht.
Aber kannst ja mal googlen.

LiebeGrüßeChrisTine

Danke für deine Antwort!
Ja von dem habe ich bereits gehört, aber ist er denn sicher oder gibt es sicherere Alternativen? Zudem - bekomme ich ihn von der Krankenkasse (tw.) bezahlt? Und wenn nein, wie siehts bei den anderen Verhütungsmethoden aus?

Hi, Spirale legen lassen.
MfG ramses90.

Danach habe ich bereits gefragt weil es für mich die beste Alternative war, denn sie ist sicher und ohne Hormone, allerdings wäre sie laut Arzt eher für Mütter geeignet und wäre quasi noch zu jung. =(

Hallo Zartblut,

die Spirale kann auch bei jungen Frauen Deines Alters eingesetzt werden. Es werden dann eben kleinere Modelle gewählt.
Bei jungen Frauen sind lediglich Ausstoßungsraten von 10% bekannt.
Außerdem kann es eben etwas mehr schmerzen, wenn diese eingelegt wird.

Wenn es für Dich also doch infrage kommt, frag hierzu noch einen zweiten Gynäkologen.

Liebe Grüße Momi

P.S. Ich habe 5 Jahre per Spirale verhütet, war super. Allerdings habe ich diese auch erst nach dem 2. Kind bekommen.

Ausser dem Nuvaring gibt es - zumindest in Österreich- auch ein Verhütungspflaster namens „EVRA“, das wöchentlich gewechselt wird und nach drei wochen macht man auch eine Woche Pause und bekommt eine Abbruchblutung. Ausserdem ist noch eine 3-Monatsdepotspritze (DEPOCON) im Handel, die dir von der Ärtzin in die Muskulatur injiziert wird und drei Monate Hormone abgibt. Hier bekommst du normalerweise keine Blutungen, es kann aber zu Schmierblutungen kommen.
Schließlich gibt es noch Tests, mit denen man die fruchtbaren Tage feststellen kann. Die sind aber weniger sicher!!
Letzte Möglichkeit, die mir spontan einfällt: man kann die Pille auch intravaginal applizieren ohne Wikungsverlust.
Grüße
Ingrid

Vielen Dank an Ingrid und Motorradmieze, das hat mir geholfen! Jetzt ist aber noch die Frage, was wird von der Krankenkasse, zumindest teilweise, übernommen? Ich bin bei der AOK Sachsen versichert.

nabend,
du kannst dich mal nach „gynefix“ erkundigen. funktioniert wie eine spirale, ist aber ohne den rahmen und somit für noch-nicht-geborene gut geeignet. kann leider nur von wenigen FA eingesetzt werden.

Hallo nochmal!

Ja von dem habe ich bereits gehört, aber ist er denn sicher
oder gibt es sicherere Alternativen?

Er ist bestimmt sicherer als die Pille, weil man nicht jeden Tag daran denken muss, sondern nur alle drei Wochen. Außerdem bleibt seine Wirkung sowohl bei Erbrechen als auch bei Durchfall unbeeinträchtigt.

Zudem - bekomme ich ihn
von der Krankenkasse (tw.) bezahlt? Und wenn nein, wie siehts
bei den anderen Verhütungsmethoden aus?

Seit wann bezahlt die Krankenkasse für Verhütung? Oder macht sie das bei jungen Frauen? Dann sollte es mich wundern, wenn sie die Pille zahlt, den Ring aber nicht.

Fürs bezahlen musst du wen anders fragen. Wegen der Sicherheit kannste auch mal nach „Pearl-Index“ googlen.

LiebeGrüßeChrisTine

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis 18 wird sie bezahlt, und ab dann muss man sie teilweise bezahlen, und ab 20 oder so dann vollständig… bin mir aber nicht ganz sicher!!! Aber bis jetzt hab ich die Pille noch nicht bezahlen müssen (nehme sie schon bisschen länger nichtmehr)

Kostenübernahme
Hallo Zartblut,

es hat mich schon sehr verwundert, daß Du die Pille nicht bezahlen mußtest. Damals (ist schon eine weile her) hat das noch nie die Krankenkasse übernommen.
Womöglich hat die KK die Kosten übernommen, da Du die Pille wegen der Akne verschrieben bekommen hast!?
Die Materialkosten der Spirale mußt Du aber sicherlich selbst übernehmen, auch das „Einsetzen“ derselben. Die allgemeinen Kosten sollten aber 130 Euro nicht überschreiten.

Rechnet man dies allerdings um (Liegedauer), kommst Du mit der Spirale deutlich günstiger weg, insofern du diese natürlich gut verträgst.

Jedoch mußt Du Dir auch bewußt sein, daß es zu einer stärkeren Monatsblutung und evtl. auch stärkeren Regelschmerzen führen kann.

Aber, ein Anruf bei der (freundlichen) AOK genügt, und Du weißt Bescheid. (wegen der Kosten).

Frohe Ostern, wünscht Motorradmieze

Aber, ein Anruf bei der (freundlichen) AOK genügt, und Du
weißt Bescheid. (wegen der Kosten).

Frohe Ostern, wünscht Motorradmieze

Hätt ich eigentlich selber drauf kommen können… *schmunzel*

Ich wünsche dir und dem Rest der wer-weiss-was-Crew auch frohe Ostern =)

Hi CT,

Seit wann bezahlt die Krankenkasse für Verhütung? Oder macht
sie das bei jungen Frauen?

yo
http://dak.de/content/dakschueler/diepille.html
„Bis zum vollendeten 20. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten. [für die Pille]“

BTW würde mich mal wieder interessieren ob die Kosten für diese gesellschaftliche Aufgabe mal wieder von den gesetzlich Krankenversicherten getragen wird und ob sich (reiche) Privatversicherte mal wieder drücken.

VG,
J~

Hi,

Womöglich hat die KK die Kosten übernommen, da Du die Pille
wegen der Akne verschrieben bekommen hast!?

nö sondern vermutlich, weil sie unter 20 ist:

/t/verhuetung–11/5115692/16

Wird die Pille als Medikament gegen eine Krankheit gegeben ist sie wenn ich mich recht erinnere altersunabhängig verschreibbar. Aber das wäre wohl besser eine Frage fürs Versicherungsbrett (oder google).

VG,
J~

Pille - Kostenübernahme
Hallo,
für gesetzlich Versicherte gilt derzeit:
bis 18 Jahre - Pille kostenlos
18 - 20: 5 Euro Rezeptgebühr
ab 20: selbst bezahlen

Vor zwei Jahren konnte Mädel sich noch eine Woche vor dem 20. Geburtstag eine Drei-Monats-Packung verschreiben lassen. Das geht heute nicht mehr.

Gruß
Jette

Ja, ich war mir ziemlich sicher, dass es so war. =) War nur ein klein wenig verunsichert.

Vielen Dank!

Ja, warum denn nicht?!
Der Arzt wird vielleicht nicht entzückt sein, aber über Reizdarm findet man in fast jeder Zeitschrift was, egal ob als Artikel oder Werbung für Medikamente. Auch das Fernsehen ist gespickt mit diversen Gesundheitssendungen, die sich immer mal wieder diesem Thema widmen.

Übrigens, das erwähnte Evra-Pflaster gibt es auch in Deutschland.
Ob die Kasse die Kosten für eine Alternative zur Pille übernimmt hängt u. U. auch von der Diagnose bzw. Begründung durch den Arzt ab.
Die Ansicht, dass eine Spirale nur Frauen nach Geburten eingesetzt werden können ist überholt; heutzutage gibt es eine grosse Auswahl, auch für junge Frauen.
Ich stelle immer wieder fest, was für ein Glück ich doch vor über 30(!) Jahren hatte. Gerade 18 J. geworden setzte mir mein Gyn meine erste Spirale ein, danach folgten noch mehrere und alle problemlos.

Viel Erfolg wünscht Dir
Sigrid

1 „Gefällt mir“