Wenn ich als Vermieter für verschiedene Umbaumaßnahmen einer Immobilie Minijobber anstelle, kann ich diese kosten komplett mit absetzen oder nur einen Teil davon?
Ja, jedoch bei Verteilung der Kosten der Maßnahmen auf mehrere Jahre ist zu prüfen, ob der Lohn auch verteilt werden muss oder im Jahr des Aufwands voll abzugsfähig ist. Auch lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen für den/die Minijobber beachten!
Wenn ich als Vermieter für verschiedene Umbaumaßnahmen einer
Immobilie Minijobber anstelle, kann ich diese kosten komplett
mit absetzen oder nur einen Teil davon?
Die Zwangsabgaben für einen Minijob sind mir bekannt, aber wonach richtet sich der Grenzwert ob alles auf einmal abgeschrieben werden kann oder nicht. Hängt das auch mit den Wert der Immobile zusammen?
Gruss Stefan
In der Regel können Sie alles was mit der Vermietung zu schaffen hat in der Steuererklärung ansetzen.
Mfg.
Hallo,
entscheidend ist hierbei der genaue Sachverhalt. Wird das Objekt vollständig vermietet? Oder zu Teilen selbstgenutzt? Arbeitet der Angestellte im ausschließlich vermieteten Teil, im allgemeinen Teil oder im privat genutzten Teil.
Grundsätzlich kann so ein Angestellter wie ein Hausmeister oder eine Putzfrau komplett abgesetzt werden, wenn das Objekt komplett vermietet ist. Bei einer gemischten Nutzung kann lediglich ein Anteil abgesetzt werden.
Wichtig ist, dass der Arbeitnehmer - wenn er nicht selbstständig tätig ist - bei der Bundesknappschaft angemeldet wird. Aber auch diese Kosten sind nach den gleichen Grundsätzen abzugsfähig.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche ein schönes Wochenende!
mfg
Lorraine
Ja, irgendwie müssen Sie ein Arbeitgeber sein, dann sind das ganz normale Betriebsausgaben/ Lohnkosten für Ihr Unternehmen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Beste Grüße
Lambertobruno
kommt drauf an
grundsätzlich ja
Hallo,
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Hab auch noch nie den Fall gehabt, dass jemand bei Vermietung einen Arbeitnehmer eingestellt hat. Auf die Schnelle finde ich auch nix dazu.
Bitte schreib mir mal, was die anderen dazu sagen. Ich finde das mal interessant.
VG
Shelly
Hallo Shelly, grundsätzlich sollte es möglich sein, es hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab ob man die Kosten auf einmal oder über die Jahre verteilt absetzen kann. Eine wirklich genaue Antwort habe ich leider nicht bekommen, werde wohl mal einen Steuerberater fragen müssen. Sollte ich mit in der Immobilie wohnen kann man die anteiligen Kosten meiner Wohnung natürlich nicht absetzen.
Gruss Stefan
Denk ich mal, aber so genau weiß ich das auch nicht.
Hallo,
mal davon ausgehend, dass keine Eigennutzung in dem Objekt stattfindet sind die Kosten für die Minijobber komplett abzugsfähig.
Hallo, wenn die Arbeit der Minijobber ordnungsgemäß angemeldet und bezahlt wird und die Sozialangaben abgeführt werden, warum nicht. Es kommt dann noch auf die Maßnahme an, ob es sofort abzugsfähige Ausgaben sind oder mit den z.B. Materialkosten aktiviert werden müssen und nur über die Abschreibung sich kostenmäßig auswirken.
Viele Grüße P.D.
Hallo Stefan,
danke, dass du geantwortet hast. Hab heute sogar noch mal auf Arbeit danach gesucht. Aber zu Personalkosten bei V+V find ich nichts. Wäre dann auch für mich ein Fall für den Chef (Stb.).
Das mit den anteiligen Kosten für eigen genutzte Wohnung ist natürlich klar.
Na dann hoffe ich mal, dass dein Steuerberater da ein bisschen Klarheit in die Sachlage bringt.
VG
Shelly
Hallo,
wenn der Minijob auch ordnungsgemäß angemeldet ist, können Sie alles geltend machen.
VG Corinna
wegen Verstoss FAQ:1129 nicht beantwortet > Auf Ich-Fragen bzw. nicht abstrahierte Fallschilderungen dürfen keine Rechtsauskünfte gegeben werden.
Wie ist die direkte Zuordnung?
Machen die MiniJobber ausschließliche Tätigkeiten für dieselbe Immobilie, für die du Einkünfte erzielst?
Der jeweilige Umfang ist in deiner Fragestellung nicht erkennbar.