Hallo,
ich habe in einem Vietnamesischen Restaurant so weiche Röllchen gefüllt mit Garnelen Fleisch, Nudeln und Salat gegessen.
Wie heißen die bzw. wie werden die gemacht?
Gruß
Holger
Hallo,
ich habe in einem Vietnamesischen Restaurant so weiche Röllchen gefüllt mit Garnelen Fleisch, Nudeln und Salat gegessen.
Wie heißen die bzw. wie werden die gemacht?
Gruß
Holger
Gỏi cuốn oder Nem
Hallo Holger.
Nach deiner Beschreibung müssten das Gỏi cuốn sein, auf dem Bild links.
http://www.tsttourist.com/UserFiles/Image/Australia/…
Es ist am besten, selbst am Tisch zusammenzustellen und aufzurollen.
Gut für ein größeres Essen mit Freunden.
Ich mach es so:
Zutaten:
1-2 Packungen Reispapier
2 Packungen Reisnudeln/Vermicellis
1 Kopfsalat
1 Gurke
400g Hühnchenbrust oder Schwein
400g Garnelen mit Schale
Kräuter: Koriander, Minze, Polygonum jeweils ein Bund
Silberzwiebeln nach Geschmack
Sproßen
Zubereitung
Nudeln kochen, Gurke, Kräuter und Salat waschen, Gurke in längliche 1cm breite Streifen schneiden. Große Salatblätter halbieren und mit den Kräuter (nicht zerkleinert) anrichten. Die Nudeln müssen abkühlen und zusammenkleben sonst können sie nicht gerollt werden.
Die Garnelen mit Schale in Salzwasser gar kochen, abkühlen lassen, schälen und am Darm entlang halbieren. Hähnchen am Stück kochen und dannach in sehr dünne Streifen schneiden. Sproßen blanchieren.
alles in verschiedenen Schüsseln auf den Tisch, man nimmt sich ein Reispapier taucht es ganz kurz in heißes Wasser (schüssel bereitstellen) legt es auf den Teller und macht sich ein päckchen
zuerst ein Salatblatt, etwas nudeln (ca ein EL) Fleisch und garnelen und der Rest nach Geschmack oben drauf und rollt es dann zusammen. Füllung immer weit unten plazieren, Seiten in der Mitte zusammenführen und straff aufrollen.
Für die Sauce (Fischsauce lasse ich mal außen vor)
ein Tl Zucker karamelisieren, 2 Tassen Wasser zufügen und köcheln lassen anschließend eine Dose Hoisin Sauce (das ist sowas wie ein konzentrat etwa 200g)zufügen. Einige Spritzer Chilisauce (pur sriracha) bis es rötlich verfärbt. Abschmecken, d. Erdnüsse hacken und rösten. Es wird in kleinen Schälchen für jeden Gast serviert.
Wer Raclette mag, kann das Gemüse wie oben beschrieben zubereiten, das Fleisch dann mit Zwiebelscheiben auf dem Raclette Grill braten.
Bei dieser Variante passen auch Rind und Tintenfisch aus den Tuben geschnitten, mit einem Rautenmuster.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
viele Grüße
Was ist denn Polygonum? Ich kenne das nur als Schlinger im Gartenbereich, aber du meinst bestimmt was anderes damit. Dein Rezept klingt aber sehr vielversprechend.
Gruß
Horst
Polygonum odoratum
Hallo,
es ist schon Polygonum. Man muss vorsichtig dosieren, sonst überdeckt es den Geschmack der anderen Zutaten.
http://www.gartenzauber-shop.de/gartenzauberundmehr-…
Gruß
H. Lan