Ist es (theoretisch) möglich, während des Schlafens an Gewicht zuzunehmen? D.h. man vor dem Schlafen gehen weniger wiegt als in der Früh nach dem Aufstehen? [jegliche Art von Nahrungs/Getränkeaufnahme ausgeschlossen]
Eine Apothekerin hätte einmal gemeint, dass dies grundsätzlich möglich sei.
Eigentlich sollte man ja morgens weniger wiegen, dann man Flüssigkeit (=Gewicht) in Form von Schweiß und Atmung verliert und somit weniger wiegen sollte. Stimmt das?
Wie ich auf diese Frage gekommen bin: Bei einem Galileo-Versuch wurde einmal festgestellt, dass, wenn eine Person einen Hamburger ist, die Person nach dem Essen nicht exakt genau so viel wiegt wir die Person + der Hamburger zusammen.
Hallo
Ich versuche mal einen Erklärungsversuch, warum du noch keine Antwort bekommen hast.
Apotheker sollten grundlegende Gesetze kennen (z.B. Massenerhaltungssatz http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz).
Das Vertrauen zu vielen Apothekern habe ich aber schon verloren. Da ist mehr ein esoterischer Kramladen als eine sachgemäße Beratung. Meine letzte Erfahrung, wo ich das Lachen nicht zurückhalten konnte. Zu 9,45 € musste die ausgebildete Apothekerin (also die Chefin von dem Laden) 5 € addieren. Dazu hat sie umständlich einen Taschenrechner herausgesucht.
Die Gewichtskraft (nicht die Masse) kann theoretisch während des Schlafes erhöht werden, wenn du auf dem Mond einschläfst und auf der Erde aufwachst. Aber so weit hat deine Apothekerin wahrscheinlich nicht gedacht.
Galileo ist eine Sendung, die dadurch auffällt, Unsinn zu berichten. Da bekommen die Redakteure ggf. richtige Informationen, können aber nicht damit umgehen. Die Folge sind Falschinformationen in ein „Wissenschaftsformat“ gesteckt.
Wie du schon richtig bemerkt hast, verliert man durch Schweiß und Atmung Gewicht an Wasser. Auch über die Abfuhr von Kohlenstoff über Kohlendioxid verschwindet ein wenig.
Dazu kommt nichts, wenn nichts gegessen, getrunken oder nach Sex in Körperöffnungen verbleibt.
Grüße
Ulf
Ist es (theoretisch) möglich, während des Schlafens an Gewicht
zuzunehmen? D.h. man vor dem Schlafen gehen weniger wiegt als
in der Früh nach dem Aufstehen? [jegliche Art von
Nahrungs/Getränkeaufnahme ausgeschlossen]
Die Aufnahme müsste also durch die Atmung geschehen.
Als einizig mögliche Komponente wäre dort der Sauerstoff möglich und dieser kann sich natürlich im Körper mit anderen Stoffen verbinden (gerade deswegen benötigen wir ihn ja…).
Nun bin ich in der Biochemie absolut nicht firm und kann DIr nicht sagen, in wie weit es Stoffwechselprodukte gibt, bei denen Sauerstoff eingelagert wird. Ganz grob haben wir ja gelernt, dass bei der „Verbrennung“ von Nahrung Energie, Wasser und CO2 frei werden. Alles das würde keine Gewichtszunahme bedingen, sondern eine Abnahme.
(Wasser und CO2 werden ja abgeatmet/ausgeschieden).
Eigentlich sollte man ja morgens weniger wiegen, dann man
Flüssigkeit (=Gewicht) in Form von Schweiß und Atmung verliert
und somit weniger wiegen sollte. Stimmt das?
Auch ein Teil der Nahrung verlässt den Körper über die Atmung - CO2 enthält ja Kohlenstoffatome, die man zuvor gegessen hat.
Wie ich auf diese Frage gekommen bin: Bei einem
Galileo-Versuch wurde einmal festgestellt, dass, wenn eine
Person einen Hamburger ist, die Person nach dem Essen nicht
exakt genau so viel wiegt wir die Person + der Hamburger
zusammen.
Ach?
Galileo, das wird doch von diesen Werbesendern hergestellt, die, die die Werbung nur deswegen für sog. „Programminhalte“ unterbrechen, damit man nicht umschaltet? Und Galileo gehört zu euphemistisch „Infotainment“. Also Pseuo-Information bunt verpackt.
Wie genau konnte deren Waage bloß messen? Ich würde mir nicht anmaßen, einer Waage, die erst 72,138 kg und nach Zufuhr von 200g Hamburger 72,334 kg anzeigt, mehr als ihrer ersten Nachkommastelle zu trauen.