… zu segeln?
… zu segeln?
Hallo Sailer,
es ist sicherlich auch Geschmackssache. Ich persönlich habe immer gerne im Frühjahr (April) in Kroatien gesegelt. In dieser Zeit ist noch nicht so viel los, keine Probleme mit Liegeplätze etc. Dafür ist die Infrastruktur noch nicht so angelaufen. Da sind dann Zugeständnisse zu machen.
Viel Spaß
Ulli
… zu segeln?
Bitte nicht böse sein, Kroatien ist nicht mein Revier, zuviel Flaute…
… zu segeln?
Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch nicht in Kroatien segeln war. Bekannte aber segeln gerne Anfang Oktober in Kroatien.
… zu segeln?
Auf jeden ist der Sommer am geeignetsten…
… zu segeln?
Das ist eine schwierige Frage, denn die Antwort hängt davon ab, was sie in Ihrem Zielgebiet erwarten. Wollen Sie es sehr warm haben oder lieber etwas gemässigt, möchten sie viel Trubel und Bohei, oder ziehen Sie die Ruhe vor, möchten Sie gern viel und warm baden, oder schätzen Sie das Wasser auch dann, wenn es kalt ist.
Ich persönlich zöge den späten Frühling vor, ab Mitte Mai etwa bis Mitte Juni. In der Zeit ist der schlimmste Massentourismus noch nicht ausgebrochen, die Kneipenwirte und Marineros haben ihre Nerven noch im Griff und der durchschnittliche Tourismus-Profiteur freut sich noch auf seinen Besucher.
Dafür ist das Wasser noch ziemlich kühl, aber es wird von Tag zu Tag wärmer. Die Landschaft ist noch grün (jedenfalls dort, wo der Fels von Boden bedeckt ist) und noch nicht verdorrt, also hat auch das Auge noch etwas von der Umgebung.
Das Wetter hat sich um diese Jahreszeit schon so einigermassen stabilisiert, dass längere Regenzeiten eigentlich nicht mehr zu erwarten sind.
Die Alternative und meines Erachtens zweitbeste Lösung ist der Herbst, aber da sollte man die Zeit um die Tag- und Nachtgleiche (22. September) tunlichst meiden, denn dann treibt erfahrungsgemäss der böse Äquinoktialsturm sein Unwesen. Es gibt aber auch Jahre, wo dieser Wetterumschwung gnädig an einem vorbeizieht. Andrerseits gibt es Jahre, wo er nicht sonderlich pünktlich ist, sich also verspätet oder auch eine Woche früher kommt. Es empfiehlt sich also, um diese Zeit besonders intensiv auf das Wetter zu achten.
Aus all dem ist zu ersehen, dass ich die Zeit zwischen Ende Juni (Beginn der Grossen Ferien) und Mitte September (endlich Ende der Hochsaison) auf gar keinen Fall empfehle.
Eine Möglichkeit der anderen Art wäre ein Segeltörn an der Türkischen Riviera. Und das ab Oktober bis Dezember. Wir haben jetzt hier 25° C tägliches Maximum, Wassertemperatur 22 Grad. Und selbst mitteleuropäische Orkantiefs bringen hier unten gerade mal 4 Bft. (So wie eben.) Und diese Törns an der türkischen Küste kann ich wirklich empfehlen.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, nur zu.
Mit freundlichen Grüssen,
Eberhards
Vielen Dank für die ausführlichste Antwort!
Sorry, konnte mich erst jetzt melden.
Wann die beste Zeit zum Segeln in Kroatien ist lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier einige Kriterien:
Schiffspreis: Vor- und Nachsaison erheblich günstiger als im Juli/August.
Wind: Besser im Frühsomme und Herbst.
Andrang: Im Sommer ist es in den Marinas voll. Man muss für einen Liegeplatz schon am frühen Nachmittag einlaufen.
Hitze: Im Juli und August kann es unerträglich heiß sein.
Flüge: Besser nicht in den Ferien.
Baden: Vor Mitte Mai ist das Wasser noch recht kühl. (Tipp: webcam Porec suchen, dort auch Infos über Temperaturverläufe)
Natur: Schöner im Frühsommer
Gruß
Lektro