Warum schmeckt grüner salat manchmal so

… künstlich, fast schon metallisch, besonders im Frühjahr? Was kann man dagegen tun (z.B. heiß waschen o.ä.?)

Hallo Buntspecht,

… künstlich, fast schon metallisch, besonders im Frühjahr?

Keine Ahnung, aber Du machst Ihn schon mit Dressing an, oder?

Was kann man dagegen tun (z.B. heiß waschen o.ä.?)

Bloß nicht! XD Das hat mein Mann (keine Ahnung von der Zubereitung sämtlicher Speisen) mal fertig gebracht, als mein Arm in Gips lag.

Dann kannst du Ihn gleich in die Tonne werfen. Aber „learning by doing“, hehe. Probiers doch mal mit einem einzelnen Salatblatt *grins*.

Gruß MoMi

Wo kaufst Du Salat?
Hi!

Evtl. ist der Salat behandelt oder gespritzt. Vor allem im Frühjahr ist das ja häufiger der Fall.

wo hast Du den Salat denn her?

Grüße
kernig

Hallo kernig, je nachdem, auf dem Wochenmarkt aber auch mal bei Edeka. Eine Marktfrau hat mir mal gesagt, daß das irgendwas mit dem Licht und Nitrat oder Nitrit zu tun hat und das wollte ich jetzt genauer wissen und ob es einen Trick gibt, wie man diesen Geschmack neutralisiert. Das mit dem heiß waschen war nur ein Beispiel.
Grüße vom Buntspecht1

ah du meine güte… versuch es doch mit bio salat

oder spühl deinen einfach etwas mit essig aus und einbisschen salz… später alles mit einem dressig besprüchen…

muss es denn unbedingt grüner Salat um diese Jahreszeit sein?

Im Freiland wächst dieser noch nicht. Woher soll der gute Geschmack dann kommen?

Salat aus Gewächshäusern wird auf jeden Fall chemisch behandelt, künstlich bewässert und wächst unter Kunstlicht.

Wenn er aus D oder NL stammt, mags ja noch gehen. Schmecken tut er nicht, aber man kann ihn essen. Kommt er aus E, dann sollte er besser am Schadstoffmobil entsorgt werden.

Was man konkret mit schlecht schmeckendem Salat tun kann (außer entsorgen)? Billiges Olivenöl für die Marinade verwenden (könnte den komischen Geschmack überdecken), Radiccio und Rucola darunter mischen (schmeckt noch bitterer).

Hallo!

Was kann man dagegen tun (z.B. heiß waschen o.ä.?)

Wenn er dir zum Wegwerfen zu schade ist, kannst du ihn ja behandeln wie solchen, der anfängt zu welken: Verarbeite ihn wie Spinat.
Schönen Gruß!
Hannes

Servus, Buntspecht,

ich habe die Diskussion etwas verfolgt. Wenn es jetzt noch keinen gescheiten Salat gibt, versuchs doch mal mit Löwenzahn.
Grade jetzt sind die Blätter noch jung und nicht allzu bitter. Ersetzt dir jeden Rucola. Wir mischen ihn mit Kartoffeln, etwas Senf, Essig, Öl und Fleischbrühe; ihr könnt auch Majo dazunehmen. Hat übrigens blutreinigende Wirkung.

Und in ein paar Wochen ist der Sauerampfer soweit (den verkaufen sie bei uns jetzt sogar schon in Gärtnereien zum eigenen Anbau, dabei brauch ich doch bloß ne Wiese zu suchen).
Sauerampfer gibt jedem Blattsalat den Kick (oder auch Gurkensalat) durch seine angenehm säuerliche Note, und ist eine Vitamin C-Bombe.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Manu

Guten Tag,

Hallo Manu,

vielen Dank für den Tipp mit dem Löwenzahn, ich probier Dein Rezept mal aus. Mach ihn sonst eher mit Selleriesalz und Zwiebeln,
Mit Sauerampfer müsste ich nochmal einen Versuch wagen, mochte ihn als Kind nicht so gern.

Manchmal gibt es ihn jetzt schon, den nach Salat schmeckenden Salat, aber es ist immer ein Glücksspiel und ich möchte nicht im Supermarkt oder auf dem Markt erst dran rumnagen, bevor ich ihn kaufe:smile:

Gruß,
Buntspecht

Wenn er künstlich/metallisch schmeckt würde ich ihn gar nicht essen, dann kann ja was nicht in Ordnung sein. Ich hatte das noch nie, auch nicht im Winter. Ich würde aber jedes Blatt einzeln waschen. Äußere Schicht generell wegwerfen. Eisbergsalat soll weniger von dem gespritzten Zeugs haben. Ich vermeide Obst/Gemüse aus Spanien.

Hallo Manu, ich hab noch eine Frage: ißt Du den Löwenzahn auch ,wenn er schon blüht? Würde mich interessieren, bisher habe ich ihn immer vor der Blüte geerntet. Gruß, Buntspecht.

Hallo,
wir essen Löwenzahn das ganze Jahr, auch nach der Blüte.
Blättchen waschen, fest bündeln und mit einem scharfen Messer in extrem dünne Streifen schneiden.
Saltsoße aus Balsamico, Zucker, Salz und Öl, dazu gehackte Walnüsse.
Als kleiner Vorspeisesalat echt lecker und gesund.
LG Vera

Servus, Buntspecht,

Sorry, bin in Urlaub und habe jetzt nur zufaellig mal reingesehen.

Ich esse ihn auch nach der Bluete, halt nur die juengeren Blaetter. Das Rezept unter deiner anfrage hoert sich sehr vielversprechend an.

Gruss, bis bald Manu