Was heißt die Abkürzung MMORPG

Hallo an alle PC-Experten,

neulich habe ich mich gefragt, wofür eigentlich die bekannte Abkürzung MMORPG steht.

Was heißt diese Abkürzung genau und welche Worte verbergen sich hinter den einzelnen Buchstaben? Ich hoffe, ich liege richtig, dass es ein Computer-Begriff ist…?

Danke an alle, die sich die Mühe machen!

Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (auch „Massive“ statt Massively) (MMORPG) beziehungsweise Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel

MMORPG ist eine Art Rollenspiel.
Dies ist eine Abkürzung für
„Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ was auf Deutsch „Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel“ bedeutet.
Beispiele dafür sind „World of Warcraft“, „4Story“ und „Runes of Magic“.

Es ist nur über das Internet spielbar.
Es besitzt einen Server, man selbst und die Mitspieler haben den Clienten und sind somit untereinander verbunden.
Meistens besitzt es auch einen Chat.

Zusammengefasst:
Ein MMORPG ist eine Art Onlinerollenspiel bei den man mit anderen Spielern verbunden ist.

Hallo Spielvogel,

M = massive
M = multiplayer
O = online
R = roll
P = playing
G = game

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG

Gruß
Juy Juka

ähhm ja, Google ist dein Freund fällt mir dazu spontan ein, aber wenn ich schon antworte, dann kann ich auch auf die Frage eingehen.

MMORPG

Massive
Multiplayer
Role
Playing
Game

Madycrazy

neulich habe ich mich gefragt, wofür eigentlich die bekannte
Abkürzung MMORPG steht.

MMORPG steht für „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“. Damit ist es eine besondere Art des Rollenspiels („Role-Playing Game“ oder RPG), ein Computerspiel-Genre bei dem es darum geht, einen Charakter durch eine Welt zu steuern, dabei Gegner zu bekämpfen und immer stärker zu werden, in dem man Erfahrungspunkte für das Absolvieren verschiedenster Herausforderungen erhält.

Ein ORPG erweitert das RPG, indem es online, also über das Internet gespielt wird und somit die Möglichkeit bietet, direkt neue Spielinhalte und -änderungen vom Entwicklerteam zu erhalten.

Sind online andere Spieler zu sehen, die ebenfalls am Spiel mit ihrem eigenen Charakter teilnehmen, erhält man ein MORPG - ein „Multiplayer Online Role-Playing Game“. Mit sehr, sehr vielen Spielern gleichzeitig online in einer großen Welt (z.B. über 100 oder auch weit mehr, wie beim erfolgreichsten und größten aber mittlerweile auch schon altbekannten MMORPG „World of Warcraft“) ist man schließlich beim MMORPG angekommen.

Hallo,

etwas verspätet, aber hier meine Antwort:
Bei einem MMORPG handelt es sich übersetzt um ein „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ was soviel bedeutet wie „Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel“. Hierbei geht es darum, dass man in einem Online-Game, zbs einem Fantasiespiel, mit mehreren Menschen zusammen spielt. Jeder gestaltet sich hierbei einen eigenen Charakter, erfindet also für seine eig. erfundene Figur eine kleine Biographie und spielt dann mit anderen gemeinsam auf einer Onlinewelt. Dort gibt es dann für den erstellten Charakter verschiedenen Aufgaben, die zu lösen sind, und für die man jeweils immer für Level um Level steigt.
Ich weiche vom Thema ab :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn ich auch etwas wirr geschrieben habe.

Liebe Grüße

Sarah