Was is Wärmeenergie?

Was is Wärmeenergie und hat ein Heißluftballon etwas mit Wärmeenergie zu tun?

wenn ja: Wie? was? warum? Ich bräuchte eine Erklärung…

wenn nein: Was dann? Ich bräuchte ein paar Beispiele und eine Erklärung…

Was hat eine Kerze mit Wärmeenergie zu tun? oder Was hat eine Kerze, die ein Windrad andreht, mit Wärmeenergie zu tun?

Was hat WWW mit Hausaufgaben zu tun ?
Wieso steigt der Heisluftballon ? Hat er in
großer Höhe mehr Energie als am Boden?

Wieso dreht sich das Windrad? Erzeugt es Energie ?

Gruss

wenn du bei google wärmeenergie eingibst, wirst du die grundlagen finden. und wenn du die grundlagen gelesen hast, stellst du am besten noch mal eine frage.

ich fasse mal die physikalischen Erkenntnisse in einem Satz zusammen:

Überall, wo etwas heiß wird, ist Wärmeenergie im Spiel.

Hoi

Thermische Eenergie ist eigentlich die Summe der kinetischen Energien (Bewegungsenergie) der Teilchen einer Masse. Dass sich nicht die ganze Masse fortbewegt, liegt daran, dass die kinetiche Energie der Teilchen unkoordiniert ist. Die Moleküle schwingen bei höheren Temperaturen einfach noch schneller um ihre ursprüngliche Position. Mucksmäuschenstill wären sie erst bei 0 Grad Kelvin.

Bei (idealen) Gasen gibt es eine thermische Zustandsgleichung: Der Druck eines Gases ist immer gleich dem Produkt aus der Dichte, einer Gaskonstante und der Temperatur. Wenn sich ein Gas ausdehnen kann, kühlt es sich also ab.

Der Luftdruck in der Atmosphäre ist am Boden höher als weiter oben. Logisch, weil der Luftdruck ja das Gewicht über dem Messpunkt liegenden Luftsäule ist. In den Atmosphärenschichten in denen sich das Wetter abspielt wird es mit zunehmender Höhe ungefähr 0,6 Grad Celsius pro 100 m kühler. Ein gegenüber seiner Umgebungsluft aufsteigendes Luftpaket (gleicher Druck, aber unterschiedliches Gewicht aufgrund thermisch bedingten Dichteunterschieds) kühlt sich 1 Grad Celsius ab. Irgendwann wird ein aufsteigendes Luftpaket seinen Wärmevorsprung gegenüber der Umgebungsluft eingebüsst haben, einfach darum, weil es die auf ihm lastende Luftsäule kleiner wird, sich also der Druck verringert, wodurch das Luftpaket ausdehnen kann und dabei abkühlt.

Wenn die Sonne den Boden aufwärmt, der Boden thermische Energie wie eine Herdplatte an die darüberliegende Luftmasse abgibt und diese dann aufsteigt, entsteht quasi Wetter.

Dieser spannende Artikel dringt noch weiter in dieses Thema vor:
http://www.shv-fsvl.ch/sg_archiv/wetter/de/0603.htm

Ein Heissluftballon produziert die zum Aufsteigen benötigte Wärme praktischerweise gleich selber. Nur lässt sich das Ding nicht steuern…

Hallo. Ich schreibe hier das erste mal einen Beitrag und bin noch nicht so mit allem vertraut, hoffe aber meine Antworten werden ein wenig weiterhelfen.

Was ist Wärmeenergie und hat ein Heißluftballon etwas mit Wärmeenergie zu tun?

Wärmeenergie ist nichts anderes als bewegung.Z.b.wenn ein Körper 100 grad Celcius heiß ist bezieht sich diese Angabe auf die Bewegungsenergie der Atome oder Moleküle in dem Körper. Je höher die Wärmeenergie in dem Körper ist, desto stärker die Teilchenbewegung.

wenn ja: Wie? was? warum? Ich bräuchte eine Erklärung…

Ein Heißluftballon nutzt zum Aufsteigen warme Luft.Daher hat er tatsächlich etwas mit Wärmeenergie zu tun.Da warme Luft nach oben steigt kann der ballon problemlos fliegen.
Was hat eine Kerze mit Wärmeenergie zu tun? oder Was hat eine Kerze, die ein Windrad andreht, mit Wärmeenergie zu tun?
Bei einer Kerze wird Wärmeenergie in Form einer Flamme genutzt. Bei einer Kerze, die ein Windrad andreht erhitzt die Flamme die luft unter dem Rad und die aufsteigende Luft versetzt das Windrad in Drehung.