Was ist Apfelextrakt

Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage: Was ist Apfelextrakt und wie wird er hergestellt. Finde leider nicht wirklich etwas dazu.

Bis dann,
Sascha

Servus,

Apfelextrakt wird gewonnen, indem man heißes Wasser (60 - 70° C) durch kleingeschnittene Äpfel oder Pressrückstände (Trester) leitet. Die gewonnene Lösung wird anschließend eingedampft, die Rückstände nochmals abgepresst. Die Ausbeute ist höher als beim Pressen.

Für kosmetische Zwecke kann man auch mit Ethanol extrahieren.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Schnelle Antwort. Also wird er nicht aus Apfelsaft gewonnen. ich frage weil Ich Vegetarier bin und Apfelsaft gerne mit Gelatine geklärt wird.

Servus,

aus Apfelsaft sicherlich nicht - im Gegenteil, eher aus den Rückständen der Apfelsaftgewinnung.

Wobei sich ungeklärter - sprich trüber - Apfelsaft sehr leicht besorgen lässt. Wenn ichs richtig sehe, dürften zwischen Siegerland und Rhein noch genug Apfelbauern auf den Wochenmärkten sein, die sich nicht mit Schönung, Klärung etc. abgeben, und bei denen es zum guten Ton gehört, dass der Direktsaft noch „alles beieinander“ hat: Was ihn bei angemessener Verdünnung nicht bloß gesünder, sondern auch viel delikater macht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Nochmal vielen dank, aber das war mir schon bewusst. Meine frage bezog sich auf die Apfelextraxte in Lebucken und Weihachtssüßwaren :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]