Was ist besser Edelstahlwok oder Aluguss?

Wer hat Erfahrung. Ich möchte mir einen Wok zulegen und weis nicht so recht ob ein Alugusswok auch so richtig Heiß wird wie einer aus Edelstahl.Das problem habe ich nämlich bei meinen normalen Pfannen.Ich koche auf einem normalen E-Herd.

Hallo Bügelfee,

ich kann weder zu Aluguss noch zu Edelstahl etwas sagen, da ich keines dieser Materialien in der Küche verwende. Mein Wok ist aus Gusseisen. Er ist zwar relativ schwer, wird aber auch ordentlich heiß. Was die normalen Kochtöpfe angeht, da nehme ich am liebsten die von meiner Oma. Die Töpfe sind ca. 100 Jahre alt und halten mit allen anderen Töpfen, die ich habe, spielend mit. Sie sind aus Stahl und haben einen dünnen Emaille-Überzug.

Dein Problem physikalisch beleuchtet…
Edelstahl ist ein Material, das die Wärme schlecht leitet. Diese Töpfe geben die Wärme nur wegen ihres Kupferanteils im Boden (Sandwitchboden) weiter.
Alu wiederum leitet Wärme sehr gut. Wenn ich mich also für eines der beiden Materialien entscheiden müsste, würde ich Alu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen…
Würde mich über Rückantwort freuen.

Gruß
Uli

Wer hat Erfahrung. Ich möchte mir einen Wok zulegen und weis
nicht so recht ob ein Alugusswok auch so richtig Heiß wird wie
einer aus Edelstahl.Das problem habe ich nämlich bei meinen
normalen Pfannen.Ich koche auf einem normalen E-Herd.

Tut mir leid, dabei kann ich nicht helfen, keine Ahnung.

Ralf d.Z.

Ich habe zwar keine spezielle kenntnise über Wok, kann nur mit Sicherheit die Ausssage machen,daß von der Hitzeübertragung kein wesendlicher zwischen Edelstahl & Aluguss besteht. Ein Edelstahlwok lässt sich im laufe der Zeit besser reinigen als ein Wok aus Aluguss.Geschmacklich gesehen ist Edelstahl neutral, der einzige minuspunkt den ich sagen kann, nach langer Standzeit im freien kann die möglichkeit bestehen, daß sich ein sogenannter Flugrost auf Egelstahl (V2a)ansetzt, dies sind kleine Rostpunkte. Dies ist leicht zu reinigen, das könnte auch bei einer Edelstahlspüle der Fall sein, wenn diese lande Zeit im freien stehen würde.Ich hoffe ihnen einwenig weiter geholfen zu haben.D.H. :Wer hat Erfahrung. Ich möchte mir einen Wok zulegen und weis

Danke Uli für den Tip.

Danke Dieter für die Antwort.

Aluguss ist besser!

Hallo liebe/lieber Wer-Weiß-Was Ratsuchende® !

Sorry, daß ich bisher noch nicht geantwortet habe. Da meine Freundin in Bonn wohnt und ich in Köln und ich aus diesem Grund so gut wie kaum noch Zuhause bin, hatte ich keine Möglichkeit mehr, noch in meinem PC nachzusehen, wer denn nun eine Frage hat. Sorry !

Bezüglich Deiner Anfrage kann ich Dir nur Edelstahl empfehlen, damit Du später es nicht mal bereuen wirst, wenn Du an Demenz erkranken solltest. Wir haben vor kurzem nur noch Edelstahltöpfe gekauft und werden Aluguss auf jeden Fall vermeiden. Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 !

Gruß

OrganistD85

Die Asiaten kochen mit den einfachsten Woks, aber meistens mit Gas. Deshalb wirst du mit dem E-Herd nie so ein Ergebnis bekommen, egal ob mit Guss oder Edelstahl.