Was ist ein Liköransatz?

Hallo, ich möchte mich mal an die Herrstellung von Likören wagen. Allerdings kann ich mit dem Begriff „Liköransatz“ nichts anfangen. Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob man z.B. Filtertüten vom Kaffee zum Filtrieren benutzen kann. Kann mir irgendjemand helfen?

Liköransatz?
Hallo, was ein Liköransatz ist weiß ich nicht…aber ich mache seit einigen Jahren verschiedenste Liköre und kann Dir folgendes „Rezept“ geben:
ich habe sehr viele Früchte probiert, aber die besten Erfahrungen habe ich mit
Pflaumen
Knupperkirschen
Aprikosen
Johannisbeeren
Himbeeren
gemacht!
Ich nehme ein Einweckglas und streue (weißen)Zucker hinein. Dann lege ich einige Nelken, eine halbe Zimtstange, etwas (ungespritzte) Zitronenschale hinein. Dann kommen so viele Früchte hinein wie 'reinpassen. Entgegen vieler andrer Rezepte schneide ich die Früchte an. Sie sollten gut gereift, d.h. ruhig auch schon etwas weicher sein.
Der Trick ist, was für einen Alk man nimmt. Leute nehmen Strohrum, den „alten“ Hansen, Pott oder sonstigen „Mist“. Ich fülle mit etwa 50% Wodka (Absolut, Finlandia) und 50% Rum (Havana Club weiß)auf.
Die Gläser werden dann zu gemacht. Aufpassen,daß der Alk auch bis über die Früchte geht! Dann lege ich die Gläser eine Woche lang in einen trockenen, dunklen Raum und schüttele sie jeden Tag etwas. Nach einer Woche ist der Zucker aufgelöst. Nun stelle ich die Gläser etwa sechs bis acht Wochen ruhig.
Danach öffne ich sie, schütte den Inhalt durch ein Sieb und nehme die Früchte(oder was davon übrig ist), drücke sie durch eine feste Gaze durch. Es quillt der Saft und das Fruchtfleisch heraus. Flüssigkeit und Fruchtfleisch kommen nun in eine Flasche. Ich mache nun Zuckersirup und je nach dem wie süß ich es möchte mische ich den Sirup in die Flasche. Flasche in ein Regal legen und etwa 2 Monate ruhen lassen. Ich mache immer im August und öffne dann zu Weihnachten!
2. Rezept (etwas einfacher)
Frische Minzeblätter in eine Flasche füllen, bis sie (gut gestopft)voll ist und 95%igen Alkohol drübergießen. Fingerhoch Zucker rein und 2 Monate stehen lassen. Dann abseihen, nach Geschmack zuckern, in Flaschen füllen einige Wochen stehen lassen und dann „prost“!
Viel Spaß, marrio64

Auch Hallo,

ich möchte mich mal an die Herrstellung von Likören
wagen. Allerdings kann ich mit dem Begriff „Liköransatz“
nichts anfangen. Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob man z.B.
Filtertüten vom Kaffee zum Filtrieren benutzen kann. Kann mir
irgendjemand helfen?

was ein Liköransatz ist, wurde bereits erklärt.

Die Sache mit den Filtertüten:
vergiß es schlicht.
Wenn Du den ganzen Sumpf aus dem Ansatz in einen Kaffeefilter gießt, dauert das endlos, bis da etwas durchtropft - und Dir verfliegt eine Menge Alkohol, den Du zur Konservierung des Likörs unbedingt brauchst. Vom Aroma nicht zu reden.

Ich gebe wie mein Vorredner Liköransatz durch ein normales Küchensieb, in das ich allerdings zusätzlich ein Geschirrtuch lege. Das solltest Du vorher gründlich mit kochendem Wasser gebrüht und wieder getrocknet haben. Sonst kriegt der Likör eine feine Waschmittelnote.

Nach der ebenfalls beschriebenen Lagerungszeit sollte man aus jeder Flasche Likör unbedingt den Bodensatz absaugen. Dazu nimmt man am einfachsten einen jener dünnen Plastikschläuche, die es im Aquarienbedarf gibt.

Einfach wie einen Strohhalm in die Flasche versenken, aber oberhalb des am Boden befindlichen Mulms - ansaugen und den klaren Teil des Likörs in eine andere Flasche laufen lassen.

Funktioniert bestens und Du hast unvermeidlich schon mal einen Geschmacktest.

viele Grüße
geli

Hallo Marrio64,

danke für deine Hilfe. Ich werde es gleich mal nachkochen.
Vielen vielen Dank nochmal:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Geli,
daß mit dem handtuch ist ne super Idee. Danke für den Tipp:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]