Was kann ich tun, wenn mein Kind sich weigert

Ich brauche Hilfe, meine Tochter ( 8 Jahre) will nicht zu ihrem Papa. Es tut mir in der Seele weh mit anzusehen was meine Tochter durchmacht.
Sie will absolut nicht hin. Ich versuche es ihr so schmackhaft wie möglich zu machen, sie geht nur hin um kein Ärger zu bekommen. Ich versuche jedes mal aufs neue ihr schmackhaft zu machen, das ihr Papa sicherlich etwas schönes mit ihr macht. Doch nichts hilft. Was kann ich tun um ihr diese Belastung, denn sie hat Angst ihm das zu sagen, abzunehmen.

Es tut mir in der Seele weh mit anzusehen was
meine Tochter durchmacht.

Nämlich …

sie geht nur hin um kein Ärger zu
bekommen.

Ärger bekommen, wenn sie nicht hingeht?

Frag lieber deine Tochter mal, wieso sie nicht gehen möchte, und zwinge sie nicht, wenn sie nicht will.

Es muss ja nicht unbedingt tatsächlich was mit dem Vater zu tun haben, das kann auch Trotzverhalten sein, oder einfach keine Lust, den Vater wie bei einem Pflichttermin zu besuchen.
Wenn die Mama dann noch enttäuscht ist, weil sie nicht gehen will, dann ist das für sie sicher auch nicht leichter, im Gegenteil, sie wird sich umso missverstandener fühlen.

Hi,

Warum muss sie denn?

Hallo Friesengeist!
Nimm dein Tochter ernst! So wie du es schilderst, klingeln bei mir die Alarmglocken!
Natürlich kann man ohne mehr Informationen nicht genaues sagen:

• Ist dies „nur“ ein Machtkampf zwischen deiner Tochter und dir (oder den Eltern)?
  • Hat deine Tochter (unbewusst) Angst, dich zu verlieren?
  • Hat sie Angst, in einem Konflikt zwischen dir und deinem Exmann an die falsche Stelle zu geraten?
  • Gibt es bei dem Vater einen Menschen, ein Tier, ein Gebäude, die Erinnerung an eine Situation, die deiner Tochter Angst macht?
  • Hat deine Tochter etwas missverstanden und darum unsinniger Weise vor etwas Angst?
  • Hat deine Tochter Ängste, die nichts mit dir und dem Vater zu tun haben, aber ernst genommen werden müssen?
  • Die heikelste Hypothese: (drohender) sexueller Missbrauch???

Gruß!
Karl

Warum will Deine Tochter nicht so oft wie möglich mit ihrem Papa zusammensein?
Ich gehe mal davon aus, dass sie ihren Papa geliebt hat.

Nimmt sich ihr Papa nicht genügend Zeit für sie?

Oder spürt Deine Tochter, dass Du dann ganz lange ganz traurig bist, wenn sie gern zu ihm geht?

Wer macht denn dem Kind Ärger, wenn es nicht zum Papa will?
Der Papa? Oder ganz unbewusst Du selbst?

Gibt es eine Oma, eine Tante oder sonstwen, dem deine Tochter vertraut? Vielleicht könnte diese Person herausfinden, warum sie so ungern zum Papa geht.

Das Ergebnis solltet Ihr, als Eltern dieses Kindes, die Ihr für immer seine Eltern bleibt, bedenken und im Sinne Eures Kindes abwägen.

Ich glaube, es ist Deine Pflicht, Deiner Tochter ein gutes Gefühl zu vermitteln, den regelmäßigen Kontakt zu ihrem Erzeuger zu bewahren. Irgendwelche Events in Aussicht zu stellen, brauchst Du aber nicht.
Genausowenig muß der Vater seine Tochter jede Minute bespaßen, wenn sie bei ihm ist.

btw: Ihr habt gemeinsam ein Kind in die Welt gesetzt und Euch anschließend getrennt. Dann seid doch jetzt bitte so erwachsen, Eurem Kind von Herzen die besten Eltern zu sein, die es haben kann. Und wenn das Kind eine Weile nicht mehr zum Papa mag, so soll er das aushalten.
Sicher kommt der Tag, wo das Kind lieber beim Papa ist, und dann wirst Du etwas aushalten müssen. Versprochen.

Aus Erfahrung grüßt
M.