Was kann man mit einem Beamer machen?

Hallo!

Kann man sagen, der Professor muss immer früher präsent sein, um den Beamer aufzubauen? aufstellen? vorbereiten?

Danke sehr

Hallo Nadja,

wenn man nicht genau weiß, was genau gemacht werden muss, passt vorbereiten gut. Ähnlich allgemein wäre auch einrichten. Dann kann man es der Phantasie der Leser überlassen, ob das Gerät tatsächlich auch aufgestellt werden muss oder was man damit konkret machen muss, damit es sich richtig benutzen lässt.

Vor ungefähr hundert Jahren (um die letzte Jahrtausendwende) mussten die Teile noch regelrecht warmlaufen, weil sie im Betrieb ziemlich warm wurden und sich unter dem Einfluss der Wärme die Fokussierung veränderte. Aber das ist heute Schnee von gestern.

Schöne Grüße

MM

2 Like

… um den Beamer vorZUbereiten.
Ansonsten klingt davon Nichts falsch, auch die Vorschläge von @Aprilfisch.

Bleibt Deinem Geschmack überlassen.

Gruß, k.

1 Like

*Edit: grummel10min.
P.s. @Nadja : aaah doch, „aufzustellen“ natürlich auch so!
Gruß

1 Like

" Was kann man mit einem Beamer machen?"

Beamen.

(Entschuldigung für die Antwort)

2 Like

Scotty PapaJoe, beam me up, please!

@Nadja: Beamen steht hier für teleportieren oder hochladen.

Gruß
Ralf

.

,

Naja, das hängt davon ab, ob der den Beamer aufbauen, aufstellen oder vorbereiten muss. es sind drei unterschiedliche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung, die alle für genau den Fall, in dem sie zutreffen, zutreffend sind.

2 Like

Nein, denn wenn man den Beamer lediglich vorbereiten muss, kann man nicht sagen, dass man ihn aufbauen muss.

Und es kommt auch noch darauf an, von wann der Text ist, denn heutzutage sind Beamer, dort wo es sie noch gibt, eher fest montiert (meistens unter der Decke) und müssen nur noch eingeschaltet werden. Dafür muss kein Professor früher aufstehen. :joy:

2 Like

… naja, und dann muss man das Laptop anschließen, und dann wird manchmal der Beamer erstnal nicht erknnt, und dann muss man ihn nochmal auschalten und einschalten und den Laptop neu starten … :slight_smile:

Ich habe eine Menge Veranstaltungen mitorganisiert. Ich würde immer fünf Minuten vorher kommen. :slight_smile:

Aufbauen und Aufstellen passt in jedem Fall

1 Like

Nein, tut es nicht.

M.

Hallo Petra,

bevor Du solchen - mit Verlaub - Stuss schreibst

wäre es gut, wenn Du läsest, was vorher bereits im Thread geschrieben wurde.

Nochmal, extra für Dich:

Wenn ein Beamer bereits aufgebaut (muss man sowieso nicht) und aufgestellt ist, gibt es eine Reihe von Vorbereitungen, bis man ihn benutzen kann, die man besser vor der Veranstaltung vornimmt, damit sie dadurch nicht gestört wird.

Schöne Grüße

MM