Was macht Verzeichnisse erfolgreich?

Sicher sind Ihnen Verzeichnisse im Internet ein Begriff. Verzeichnisse meint etwas, wie „Tragen Sie Ihre Firma gegen eine geringe Gebühr in unser Verzeichnis ein, und werden Sie von Interessenten gefunden“. Wer liefert was beispielsweise macht das.

Ich habe vor, einen ähnlichen Dienst ins Leben zu rufen und bereits bei meinen ersten Recherchen unter anderem bei Gesprächen mit Rechtsanwälten hat sich herausgestellt, daß die Menschen, die für einen Dienst dieser Art werben, allgemein schlecht angesehen sind. Einige Rechtsanwälte haben mir erzählt, daß sie bereits sehr genervt sind von den Anrufen bezogen auf solche Dienste (diese scheinen häufig zu sein), diese aber nicht illegal seien.

Worauf ich raus möchte: was macht Verzeichnisse erfolgreich bzw. wo liegt der Unterschied zwischen erfolglosen und erfolgreichen Verzeichnissen im Internet?

Verzeichnisse sind erfolgreich, wenn sie dem Kunden einen Mehrwert, einen Nutzen versprechen der größer ist als ein Telefoneintrag. Das dürfte sehr schwer sein… weil der Nutzwert erst entsteht, wenn ein Verzeichnis etwas für den Kunden tut und algem. Bekannt ist.
Liebe Grüße
Polus

Vor allem sind die Qualität und die Umgebung in dem Verzeichnis ausschlaggebend für den Erfolg. Du wirst eher Einträge bekommen wenn Du z.B. auf Erotik und Kreditdinge verzichtest. Qualität bedeutet wie gut ist das Verzeichnis? Finde ich hier was ich suche? Gibt es hier für mich die passende Kategorie? Lohnt sich für den Kunden ein Eintrag? Wie ist das Verzeichnis in Google angesehen? Wie Google und Suchmaschinenmarketing funktioniert solltest Du Dir auch auf jeden Fall mal ansehen. Je besser Du mit Deinem Verzeichnis in Google rankst und je besser Deine Sichtbarkeit, desto wertvoller ist auch ein Link den Du in Deinem Verzeichnis für einen Kunden gibst – neben dem Vorteil des Verzeichnisses. Für Dich und Deine Akquise halte Dich daran die Leute nicht mit Spam zu nerven. Überleg Dir eine Strategie wo Du sinnvoller Weise für Dein Verzeichnis werben kannst. Mach am Anfang ein Paar preiswerte Aktionen um erst mal ein paar Einträge zu bekommen. Bezahlte Einträge sind besser bzw. Verzeichnisse wo nicht jeder einfach so rein kommt. Es lohnst sich immer mal sich selbst als Kunden zu sehen oder Freunde zu fragen was sie gut finden, wonach sie suchen usw. Auch Design und Funktionalität kannst Du gut an Freunden testen. Halte Dich immer daran gute Inhalte zu liefern und ein sinnvolles Verzeichnis zu erstellen, was dem Kunden auch einen Nutzen bringt bzw. wo er gut gefunden wird und wo er z.B. auch einen guten Link bekommt.
Tipps:
Ein nützliches SEO Tool ist Sistrix http://www.sistrix.de/. Da gibt es auch eine kostenlos Version zum Testen. Ich würde Dir aber empfehlen erst zu testen wenn Dein Verzeichnis schon eine Weile steht da es dauert bis die Daten in Sistrix verfügbar sind und es auch ein paar Daten sein müssen bis sie verwertbar sind. Aber vielleicht kennst Du auch wen mit einem SEO Tool wo Du immer mal gucken kannst. Google Analytics http://www.google.com/analytics/ kannst du Dir auch mal ansehen. Das ist kostenlos und bringt auch viele gute Informationen über Dein Verzeichnis. Mit solchen Tools kannst Du Dein Suchmaschinenmarketing für Deine Seite noch optimieren weil Du so Deine Keywords kennst bzw. nach was die Leute suchen, wo Du stehst usw.

Viel Erfolg :smile:

Hallo donatus.orth

auch wenn Du´s nicht hören willst:

Verzeichnisse sind out – da müsstest Du Dir schon etwas Besonderes einfallen lassen, um Besucher dorthin zu locken.

Einträg in neue Verzeichnis bringen SEO-gesehen nichts, da der Pagerank sehr niedrig ist. Wenige Einträge in del.icio.us – keine Erfassung in dmoz – keine Einträge in Technorati. Und ein Verzeichnis für CashBlogger, damit die schöne Backlinks erhalten braucht keiner!“
FAZIT: NEIN DANKE, BRAUCHEN WIR NICHT…Denn es fehlt der NUTZEN – was hab ich davon?
Einziger Hoffnungsschimmer für neue Verzeichnisse – wenn überhaupt …

Regionale-Spezial-Verzeichnisse. ABER! Regionaler Bezug mit einfacher Suche nach Keyword + PLZ ist ohne handmake Qualität/Auswertung sprich thematische Tiefe und Qualität – langfristig – auch nicht erfolgreich!

Die Chancen handgeprüfter Regionaler-Verzeichnisse liegt darin, dass Google und die großen Social Sites
in 2 Bereichen schlecht aufgestellt sind:
Google & Co. = Masse + Schnelligkeit!
Regionale, sehr gute Verzeichnisse punkten mit Fokussierung und Qualität! Die kostet aber Zeit und bedeutet tägliche händische Pflege – wer macht das schon? Und dann muss natürlich auch Usability und Technik perfekt sein!!! Das kostet außer Zeit auch noch Geld! Und wo soll das bei einem neuen (regionalen) Verzeichnis herkommen?

Ein Beispiel hierfür ist das Verzeichnis 2wid.net Mit modernem Layout wäre es sicher erfolgreicher! Ob das aber dann ausreicht um im modernen Web-Zeitalter zu bestehen, Geld einzunehmen und erfolgreich zu sein – das ist die Frage! Oder ob es wie bei 99 % aller Klein- und Mittel-Selbstständigen außer Spesen nichts gewesen – endet.

UND davon sollte man kaufmännisch gesehen die Finger lassen!

Aber ich mag es nicht zu beurteilen – ich will nur deutlich darauf hinweisen. Denn wenn der Beutel leer bleit ist der Katzenjammer immer groß …

Zusätzlich problematisch bei den meisten Verzeichnissen (weswegen sie auch Google missachtet) ist, weil jeder Eintrag ungeprüft freigeschaltet wird!!!.

Wer Einträge qualitativ kontrolliert macht Besucher und auch Google glücklich! :smile:))

UND auch die tägliche Aktualität, sprich das finden neuester Angebote (sofern qualitativ gut) ist wichtig!

Wer allerdings langfristig Linkbuilding-Strategien auf Verzeichnisse aufbaut wird schnell merken dass die Mühe sich nicht lohnt denn Google schläft nicht. Dafür sollte man niemals zu viel Aufwand betreiben!

Fazit: Höchstens als Beimischung verwenden, aber niemals zu viel Energie darauf verwenden.

FAZIT UND GENERELL GESEHEN UND GESAGT:
Verzeichnisse sind out – wenn man nicht die non plus ultra – ausergewöhnliche Idee hat, um Besucher zu locken. Und das kann und muss!!! – egal ob online oder offline – immer nur ein unwiderstehlicher NUTZEN für Besucher sein!!! Nur damit lassen sie sich locken und sind bereit ihren Geldbeutel aufzumachen!!!

Übrigens - wie wir alle!!!

Wir fragen uns doch schon bei 1,-- € auf´m Flohmarkt – was hab ich davon? Was n u t z t mir das?

Viel Erfolg
R.M:
Fachwirtin Onlinemarketing und
Texterin

Leider kann ich nicht mit Erfahrungen hinter den Kulissen der Verzeichnisanbieter helfen.
Ich kann lediglich meine Sicht als Online-Marketer darstellen. Für mich ist bei der Entscheidung, einen Eintrag in einem Verzeichnis vorzunehmen, wichtig, wie dieses Verzeichnis bei den Suchmaschinen platziert ist. Gelingt es dem Verzeichnis in der seiner Branche, viele hohe Platzierungen zu erreichen, stellt es für mich eine (vorläufige) Alternative oder eine gute Ergänzung zu guten Platzierungen der eigenen Seite dar.
Professionelle aktive Suchmaschinenoptimierung sollte der der Betreiber also auf jeden Fall sichtbar ernst nehmen. Zudem sind natürlich aus Gründen des Linkbuilding Verzeichnisse interessant, die follow-Links erlauben. Gleichzeitig sollten sie dem Link natürlich ein möglichst thematisch relevantes Umfeld bieten.
Über das Verzeichnis bei Google & Co. gefnden zu werden, ist zentral. Danach kommt die Chance, von denen gefunden zu werden, die gezielt das Verzeichnis für ihre Suchen nutzen, was naturgemäß viel weniger Personen sind. Dazu sind die Nutzerzahlen relevant - klar.
Und um als Nutzer ein Verzeichnis positiv zu bewerten, sind aus meiner Perspektive ein aufgeräumtes Design, eine gute Suche und natürlich ausreichend viele (ggf. regional relevante) Einträge wichtig. Zudem ist die Vollständigkeit der EInträge wichtig. Ein Web-Verzeichnis, bei dem „nur“ eine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit gepflegt ist, reicht nicht mehr aus. Das Verzeichnis muss dem Nutzer überlassen, welchen der möglichen Kanäle er nutzen will (Telefon, E-Mail, Facebook, Live Chat etc.).

Wie gesagt handelt es sich hierbei um die Außensicht des Nutzers und Werbenden. Das sollte auf jeden Fall durch die Sicht von Verzeichnisbetreibern (z.B. einer anderen Branche o.ä.) ergänzt werden.

Es ist der Mehrwert.

Für die im Verzeichnis - sie werden schneller gefunden und stellen sich besser dar, für die anderen, sie finden schneller. Wer das gut kommuniziert, ist auch nicht umsonst, hat gewonnen.

Das ist mir zu allgemein. Was kann ein Mehrwert sein?

Ein Mehrwert kann z.B. sein, wenn dein Kunde durch dein Verzeichnis neue Kunden gewinnt. Oder er parallel in einem andern Verzeichnis auch noch geführt wird. Oder das Verzeichnis garantiert von Führungskräften gelesen wird die damit etwas machen. Oder das Verzeichnis einen Kreis anspricht den andere Verzeichnisse nicht bieten können. Oder wenn große renommierte Firmen das Verzeichnis aufwerten usw.
Viele Grüße
Polus

Da haben Sie das Sie mit dem Du verwechselt.

Wenn ich sieze, erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. Mir ist egal, ob das „im Internet so üblich“ sei.

„Du wirst eher Einträge bekommen wenn Du z.B. auf Erotik und Kreditdinge verzichtest“
„Für Dich und Deine Akquise halte Dich daran die Leute nicht mit Spam zu nerven“

Bitte nennen Sie Quellen dafür.

Na gut dann eben Sie wenn Sie darauf bestehen :smile:
Nicht für alles gibt es immer eine Quellenangabe. Ich kann ihnen nur mit meinen Erfahrungswerten und Erfahrungswerten von Menschen, mit denen ich mich austausche, dienen.
Wenn Sie unsicher sind ob Sie mir glauben können kann ich Ihnen empfehlen selber mal die verschiedenen Verzeichnisse zu vergleichen und sich zu überlegen in welcher Umgebung Ihre potenziellen Kunden wohl stehen möchten und wo nicht. Sie werden nicht daran vorbei kommen für sich selber ein Konzept zu schaffen und zu probieren was für Sie funktioniert. Ich sage nur wo Sie vorsichtig sein müssen.
Dass sie eine Quellenangabe dafür möchten, dass man die Leute besser nicht zu spammt verwundert mich ein bisschen. Ich dachte das sei für jeden klar, weil man es ja selber auch nicht leiden kann zu gespammt zu werden. Den Hinweis habe ich nur gegeben damit Sie sich informieren wie man im Internet am besten und effektiv wirbt.