Hallo donatus.orth
auch wenn Du´s nicht hören willst:
Verzeichnisse sind out – da müsstest Du Dir schon etwas Besonderes einfallen lassen, um Besucher dorthin zu locken.
Einträg in neue Verzeichnis bringen SEO-gesehen nichts, da der Pagerank sehr niedrig ist. Wenige Einträge in del.icio.us – keine Erfassung in dmoz – keine Einträge in Technorati. Und ein Verzeichnis für CashBlogger, damit die schöne Backlinks erhalten braucht keiner!“
FAZIT: NEIN DANKE, BRAUCHEN WIR NICHT…Denn es fehlt der NUTZEN – was hab ich davon?
Einziger Hoffnungsschimmer für neue Verzeichnisse – wenn überhaupt …
Regionale-Spezial-Verzeichnisse. ABER! Regionaler Bezug mit einfacher Suche nach Keyword + PLZ ist ohne handmake Qualität/Auswertung sprich thematische Tiefe und Qualität – langfristig – auch nicht erfolgreich!
Die Chancen handgeprüfter Regionaler-Verzeichnisse liegt darin, dass Google und die großen Social Sites
in 2 Bereichen schlecht aufgestellt sind:
Google & Co. = Masse + Schnelligkeit!
Regionale, sehr gute Verzeichnisse punkten mit Fokussierung und Qualität! Die kostet aber Zeit und bedeutet tägliche händische Pflege – wer macht das schon? Und dann muss natürlich auch Usability und Technik perfekt sein!!! Das kostet außer Zeit auch noch Geld! Und wo soll das bei einem neuen (regionalen) Verzeichnis herkommen?
Ein Beispiel hierfür ist das Verzeichnis 2wid.net Mit modernem Layout wäre es sicher erfolgreicher! Ob das aber dann ausreicht um im modernen Web-Zeitalter zu bestehen, Geld einzunehmen und erfolgreich zu sein – das ist die Frage! Oder ob es wie bei 99 % aller Klein- und Mittel-Selbstständigen außer Spesen nichts gewesen – endet.
UND davon sollte man kaufmännisch gesehen die Finger lassen!
Aber ich mag es nicht zu beurteilen – ich will nur deutlich darauf hinweisen. Denn wenn der Beutel leer bleit ist der Katzenjammer immer groß …
Zusätzlich problematisch bei den meisten Verzeichnissen (weswegen sie auch Google missachtet) ist, weil jeder Eintrag ungeprüft freigeschaltet wird!!!.
Wer Einträge qualitativ kontrolliert macht Besucher und auch Google glücklich!
))
UND auch die tägliche Aktualität, sprich das finden neuester Angebote (sofern qualitativ gut) ist wichtig!
Wer allerdings langfristig Linkbuilding-Strategien auf Verzeichnisse aufbaut wird schnell merken dass die Mühe sich nicht lohnt denn Google schläft nicht. Dafür sollte man niemals zu viel Aufwand betreiben!
Fazit: Höchstens als Beimischung verwenden, aber niemals zu viel Energie darauf verwenden.
FAZIT UND GENERELL GESEHEN UND GESAGT:
Verzeichnisse sind out – wenn man nicht die non plus ultra – ausergewöhnliche Idee hat, um Besucher zu locken. Und das kann und muss!!! – egal ob online oder offline – immer nur ein unwiderstehlicher NUTZEN für Besucher sein!!! Nur damit lassen sie sich locken und sind bereit ihren Geldbeutel aufzumachen!!!
Übrigens - wie wir alle!!!
Wir fragen uns doch schon bei 1,-- € auf´m Flohmarkt – was hab ich davon? Was n u t z t mir das?
Viel Erfolg
R.M:
Fachwirtin Onlinemarketing und
Texterin