Wasserverbauch viel?Wenig?

Zählerstand 12/12Kalt:43m³Warm:9m³Zählerstand 01/01 Kalt 75m³Warm: 25m³Wir sind 2 Personen ohne Wama und SpüMa. Ist das viel oder wenig? Mir grauzt es jetzt schon wieder vor der Nebenkosten Abrechnung? Danke!

Hallo,

Zählerstand 12/12Kalt:43m³Warm:9m³Zählerstand 01/01 Kalt
75m³Warm: 25m³Wir sind 2 Personen ohne Wama und SpüMa. Ist das
viel oder wenig? Mir grauzt es jetzt schon wieder vor der
Nebenkosten Abrechnung? Danke!

na da brauchts nicht zu grausen, das muss man doch selber wissen wieviel Wasser man tagtäglich in den Gulli laufen lässt, was grausts da erst den Vermieter, der mit den Kosten in Vorleistung geht aber das hat man erst gar nicht bedacht, oder?

Gruß

BHShuber

Vielen Dank, sie haben mir sehr geholfen mit ihrer antwort ^^

1 Like

mit 12/12 und 01/01 kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen. Steh ich auf dem Schlauch?
http://www.sparhaushalt.com/spartipps/wasser/wasser_…

vnA

31.12.12 und 16.01.14 Sorry :wink: Sollte 01/14 heißen

Hallo Sagoe,

nichts zu danken, gern geschehen.

Nein im Ernst, mit den Angaben kann man das nicht pauschal sagen wie vnA bereits angemerkt hat, wie sind denn die tatsächlichen Zeiträume bitte mit Datum von Wann bis Wann und Anfangs und Endzählerständen.

Dann kann man vielleicht eine Einschätzung dazu abgeben, ok.

Gruß

BHShuber

tach erstmal,

Zählerstand 12/12Kalt:43m³Warm:9m³

hää?
Was heisst denn bitte „12/12“ ?

etwa „12.12.2013“ oder soll das „Dezember 2012“ bedeuten?

Zählerstand 01/01 Kalt
75m³Warm: 25m³

wieder hää? „01/01“ soll was bedeuten?

„01.01.2014“ oder „Januar 2001“ ?

Wir sind 2 Personen ohne Wama und SpüMa.

oha…und wie wird die Wäsche und das Geschirr gewaschen?
Wie wird sich selber gewaschen?

Ist das
viel oder wenig?

keine Ahnung…gib doch bitte ein Datum in einer für uns Deppen verständlichen Schreibweise an.

zB. „01.01.2013“ bis „31.12.2013“ oder so

Mir grauzt es jetzt schon wieder vor der
Nebenkosten Abrechnung?

mir graut es vor deinem Geschreibsel…es gibt Leerzeichen und Zeilenumbruch…beides trägt zur besseren Lesbarkeit dar.

Danke!

Bitte!

und tschüß

Hallo Sagoe,

meine seit Jahren nachgehaltenen Wasserabrechnungen für Wohnungsmieter zeigen auf,
dass Ihr Verbrauch im mittleren Jahresdurchschnitt liegt.
Allerdings gibt es hier riesige Verbrauchsunterschiede und warum?
Das meiste Wasser wird von berufstätigen Personen verbraucht, die in ihrem Reinlichkeitsgefühl oft morgens und abends duschen und am Wochenende je nach Möglichkeit auch noch Wannenbäder nehmen.
Wer eine handwerkliche und vielleicht sogar baubezogene Tätigkeit ausübt, lässt natürlich viel häufiger die Waschmaschine laufen als in anderen sauberen Berufen. usw.
Ich gehe daher davon aus, dass Ihre Wasserabrechnung in Ordnung ist und Sie sollten darüber nachdenken, wo Sie in Zukunft gegebenenfalls Wasser einsparen können.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo nochmal,

habs grad gesehen, damit kann man durchaus sagen, der Verbrauch scheint nicht überhöht zu sein für einen 2 Personenhaushalt.

Es kommt immer darauf an, was man selber so verbraucht, manche Menschen lassen das Wasser während des Zähneputzens laufen, mancher Duscht täglich 5mal, andere Baden jeden Tag, ca. 120l usw. usw.

Ausserdem, falls vorhanden die letzte und überletzte Abrechnung ansehen und den Wasserverbrauch vergleichen, könnte man durchaus was von ableiten.

Gruß

BHShuber

Ich hatte es mit Zeilenumbruch geschrieben. Das es nun oben so da steht war nun also nicht mein verschulden. Ja 01/01 sollte 01/14 heißen.

Wir waschen unser geschirr mit der Hand, da wir keine Spülmaschine besitzen.

Ich hatte es mit Zeilenumbruch geschrieben. Das es nun oben so
da steht war nun also nicht mein verschulden. Ja 01/01 sollte
01/14 heißen.

und was heisst jetzt 12/12?

Na Dezmeber 2012.
12/12 ist doch ne gängige Abkürzung für Monat und Jahr.

Na Dezmeber 2012.
12/12 ist doch ne gängige Abkürzung für Monat und Jahr.

achso…und „01/01“ bedeutet dann was? Januar 2001?

das hier:

31.12.12 und 16.01.14

ist eine vernüftige Angabe!

also wenn ich jetzt richtig gerechnet hab dann sind das:

32 Kubikmeter Kaltwasser und 16 Kubikmeter Warmwasser?

macht 48Kubikmeter in 381 Tagen…

das sind dann 126 Liter Wasser am Tag für zwei Personen

also 63 Liter Pro Person und Tag?

hmmm…mal schauen…ich bezahle 2,55€ für den Kubikmeter Wasser (incl.Abwasser)…
das sind dann 122,40€ im Jahr…

für mich wäre das sehr wenig…

Gruß Angus

1 Like

Handwäsche bei Geschirr verbraucht mehr Wasser und Energie als eine moderne Spülmaschine.

vnA

3 Like

127 l/pers/tag * 2 Personen * 365 Tage= 92.710 l => 93 m³

Da seid ihr richtig sparsam mit euren 48 m³

vnA

Wir wohnen erst seit Nov 12 dort. Hatten demnach die letzte Abrechnung von 11/12 -12/12. Daher habe ich nicht wirklich anhaltspunkte.

Hallo,

rechnet doch einfach mal Euren pro Kopf Verbrauch pro Monat oder Tag aus. Es gibt von den Wasserwerken meist Durchschnittsangaben, mit denen Ihr das vergleichen könnt.
Variiert je nach Lage und Situation: viel Garten in trockener Gegend braucht viel Sprengwasser, weniger Grünflächen sind entsprechend sparsamer, Mehrfamilienhäuser sind meist sparsamer sind als Einfamilienhäuser wegen Hof- oder Garagenputz etc.

Und die eigenen Gewohnheiten sind eben wichtig. Tägl. 20 min Duschen kostet halt ohne sauberer zu machen als 10 min; tägl. Baden schlägt richtig ins Kontor, Warmwasser beim Geschirrspülen laufen lassen statt das Becken für einen größeren Abwasch zu füllen ebenfalls. Zum kurz Händewaschen immer Warmwasser nehmen und warten bis es warm aus dem Hahn kommt usw.
Kaltwasser ist nicht so teuer, aber auch da kann man sparen (Spartaste an der Toilettenspülung fürs Kleine, nicht unnötig laufen lassen usw.).

Wenn man ein bißchen drauf achtet und keinen Garten wässern muss kommt man leicht unter den Durchschnitt.

Gruß, Paran