ich suche Rezepte für Kekse und ähnliches, die ohne Nüsse, Mandeln, Orangeat, Zitronat, sowie Schokolade hergestellt werden. Kokos ist okay, mag ich aber nicht besonders
Oder hat jemand Erfahrungen gemacht mit Ersatz-Produkten?
Bis jetzt backe ich Kokosmakronen, Butterplätzchen und Rice-Krispie-Cookies. Möchte aber dieses Jahr den Advent mal wieder mit vielen verschiedene Keksen versüßen )
ich habe zwei leckere Rezepte mit wenig Nüssen. Du könntest versuchen, sie wegzulassen oder dir überlegen, durch was du sie ersetzen möchtest.
Feigenkugeln
175g Margarine/Butter
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei und 1 Eigelb, 1 Eiweiß
350g Mehl
200g getrocknete Feigen
2 EL Rum
50g gehackte Walnüsse
Puderzucker
Fett, Zucker, Vanillezucker, das ganze Ei und das Eigelb zu einer Creme verrühren. Das Mehl untermischen. Den geschmeidigen Teig in Folie 1 Stunde kühlstellen.
Für die Füllung Feigen kleinhacken oder pürieren, mit Rum, Nüssen und Eiweiß vermischen.
Nehme ein bißchen Teig, fülle ein wenig Feigenmischung auf das plattgedrückte Stückchen und forme es zu einem Kügelchen.
Auf Backpapier 15-18 min. backen lassen (160-170°C). Abgekühlte Kugeln mit Puderzucker bestäuben.
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
**Dattelberge**
3 Eiweiß
200g Zucker
250g Mandelstifte
250g entsteinte Datteln
Opladen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen und 5 min. weiterschlagen. Steifes Eiweiß mit Mandelstiften und fein geschnittenen Dattelstreifen vermischen. Auf Opladen portionieren und auf Backpapier 20-25 min bei 150-160°C ausbacken.
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
UND ich habe auch welche OHNE Nüsse!
**Liebesgrübchen**
Mache einen Mürbeteig aus 175g Mehl, 65g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eigelb, 125g Margarine, bißchen geriebene Orange. Stelle ihn kühl.
Nach 30 Minuten rollst du kleine Kugeln auf ein Backpapier und drückst mit Hilfe eines bemehlten Holzlöffelstiels eine Kuhle in jedes Kügelchen. Diese füllst du dann mit Johannesbeergelee.
10-12 min. bei 160°C (Heißluft) und bei bis zu 180°C (E-Herd) ausbacken.
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
Ich hätte da noch ein letztes Rezept, von dem ich nicht weiß, ob du es magst, da Marzipan ja aus Mandeln ist.
**Zitronenherzen**
75g Marzipanrohmasse
50g Zucker
Saft und Schale einer Zitrone
250g Mehl
150g Margarine
250g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft
50g gehackte Pistazien, die nur zum Verzieren sind und auch weggelassen werden können
Marzipan mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale zu einer Masse verrühren. Dann Mehl und Margarine unterkneten. Den Teig in Folie 2 Stunden kühl stellen. Dann auf einer Mehl bestäubten Oberfläche ausrollen und Herzen ausstechen.
Die Herzen bei 200°C (E-Herd), 180°C (Heißluft) in 10-15 min. ausbacken.
Den gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft verrühren, je 2 Herzen mit Zitronenzuckerpaste zusammenkleben und zuletzt damit bestreichen, mit Pistazien verzieren.