Weißkohl angeschnitten, wie lagern ?

Hallo,

ca. zwei Minuten blanchiert und dann einfrieren,
wäre eine Möglichkeit.

Es wird zwar viel darüber geschrieben wie Weißkohl eingelagert werden kann oder eingefroren, aber nirgends steht, was ich mit einem angeschnittenen Weißkohl machen kann, wie lagern ohne ihn jetzt einfrieren zu wollen.

Fragende Grüße
BelRia

Es wird zwar viel darüber geschrieben wie Weißkohl eingelagert
werden kann oder eingefroren, aber nirgends steht, was ich mit
einem angeschnittenen Weißkohl machen kann, wie lagern ohne
ihn jetzt einfrieren zu wollen.

Fragende Grüße

Hallo BelRia
Ich reib die angeschnittene Seite mit Essig ab, pack ihn in Frischhaltefolie und leg ihn kalt. Je nach dem, wie lange er so liegt, muss man die Schnittstelle vor weiterer Verwendung bisschen abschneiden.
Du kannst ihn aber auch zu Krautsalat verarbeiten, der hält sich, einmal angemacht, eine Woche im Kühlschrank(ohne Zwiebeln!) Oder du machst dir in einem Tontöpfchen Sauerkraut ein…
LG! Allu

Hallo BelRia,

leicht feuchtes Küchenhandtuch drumwickeln und ab ins Gemüsefach. Hält sich locker 4 - 7 Tage.

Viele Grüße,
Sasy

Hi,

also ich laß ihn einfach in der Speisekammer liegen und schneide beim erneuten Zubereiten ein Stück ab (mehr als ein paar mm Verschnittverlust habe ich dann nicht).
Allerdings brauche ich ihn binnen einer Woche (längstens) auf.

Bei Folie o.ä. hätte ich Befürchtungen wegen Schimmel. Einfrieren ist zu energieintensiv und platzraubend (habe nur zwei Schubladen). Außerdem hätte ich da Bedenken, daß der Kohl knackig bleibt.

Grüße
HylTox

Hallo,

danke, eure Tips haben mir sehr geholfen :smile:)

Gruß
BelRia

hallo.

ich habe mir übrigens auf dem Wochenmarkt auch schon halbe Kohlköpfe geben lassen, wäre ich garnicht draufgekommen wenn die Omi vor mir das nicht gewünscht und erhalten hätte. Geht latürnich schlecht im Supermarkt.

Manchmal ist es erstaunlich was geht, wenn man anständig fragt.

und nächste Woche kaufe ich mir eine halbe Cocktailtomate und einen Petersil!
:wink:

Gruß

zb

Hallo.

ich habe mir übrigens auf dem Wochenmarkt auch schon halbe
Kohlköpfe geben lassen,

Da wird der Bauer dieser Marktstände oder auch Drive-in genannt, die hier überall stehen, aber dumm schauen, wenn da ein Halber Krautkopf liegt, wobei das Messer natürlich mitgebracht werden muss und nur die Hälfte des Preises in der Kasse zu finden ist :wink:

und nächste Woche kaufe ich mir eine halbe Cocktailtomate und
einen Petersil!

*lach*

Gruß
BelRia