Welche Nähmaschine soll ich kaufen?

Hallo zusammen,

ich plane mir eine günstige Nähmaschine zuzulegen und kann mich nicht so recht entscheiden welche. Ich habe die folgenden 3 Modelle in der engeren Wahl, alle kosten ~100€ (W6 Nähmaschine N 1615, Singer 2250 und AEG 1714):

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1615-Nutzst…

http://www.amazon.de/Singer-2250-Tradition-N%C3%A4hm…

http://www.amazon.de/AEG-141714-1714-N%C3%A4hmaschin…

Die Bewertungen sind alle ziemlich gut, daher kann ich mich für keine entscheiden, kann mir da jemand helfen?

Die Maschine ist für den alltäglichen Bedarf gedacht, verschiedene Stoffe und Stiche.

Danke schonmal,
Anna

Hallo Anna, ich kann dir leider gar nicht helfen, da ich immer noch mit meiner alten Ost-Nähmaschine nähe… Aber Singer hat natürlich einen guten Ruf.
Ciao und viel Erfolg Asja!

Hallo Anna,
ich tendiere zu der von Singer,vielleicht findest du in deiner Stadt oder umliegend auch mal ein Geschäft, denn du mußt damit rechnen das man die mal in Reparatur geben mußt, und es immer besser sowas vorort zu haben.Die anderen sind auch nicht schlecht von den Programmen her, wenn du wirklich nur kleine Näharbeiten machen willst hat die von AEG zuviel Programme.
Ich wünschen eine für dich glückliche Entscheiung, und hoffe mal von deiner Entscheiung zu hören.

Lg Marlene

Hallo Anna,
ich würde mich für die W6 entscheiden. Das ist ein super Preis. Wollte mir die auch kaufen, weil sie wirklich gute Bewertungen hat, aber seinerzeit war sie mir zu teuer.
Für 99 Euro ist das ein Schnäppchen. An 2. Stelle steht für mich Pfaff und dann Singer.
Viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße
Hanni

Hallo Anna,

ich würde eher zur AEG tendieren. Ich hab zwar jetzt nicht alles 1zu1 verglichen, aber sie hat mehr Programme und das Zubehör ist auch reichhaltig.
Allerdings kenne ich mich mit so günstigen Maschinen nicht so gut, da ich 2 Brother Stick/Näh-maschinen und eine Overlock habe.
Was ich sehr von Vorteil finde, ist eine automatische Unterfadenspannung ( haben aber keine deiner 3 ausgesuchten Maschinen). Diese ist vielleicht nicht unbedingt überlebensnotwendig, erspart einem aber Zeit und Streß. Ich möchte das nicht mehr missen. Achso, eine obenliegende Spule ist auch sehr praktisch. Man sieht gleich, ob noch genug Unterfaden auf der Spule ist und das wechseln ist auch leichter.
Die Frage ist halt, wieviel du nähen möchtest. Ich würde, wenn du dir sicher bist, daß du das länger machen willst, auf alle Fälle lieber jetzt ein wenig mehr investieren und mir eine „praktische“ Maschine holen. Dazu zählt für mich zumindest auch die automatische Unterfadenspannung und ein einfacher Wechsel der Unterfadenspule.

LG

eigentlich egal für welche Du dich entscheidest, diese Art von NM sind ín Asien alle „white label“ d.h. kommen alle vom selben Montageband, nur das Kunststoffcover ist an den Kunden angepasst (Kunde hier: Die Verwertungsgesellschaft die sich die Namen AEG, Singer, whatev. für Deutschland gekauft hat). Die eigendliche NM ist immer gleich. gleiche Produktqualität, minimale Unterschiede in Verpackung und Zubehör.

Grundsätzlich würde ich bei Amazon kaufen, da Du dort, wenn die NM von Anfang an nicht richtig läuft, sie gleich zurück schicken kannst.

Oft genannter Tip: Für 100.- lieber eine Gebrauchte NM kaufen. Im Laden gibts die meist auch mit 12Monaten Garantie also kein größeres Risiko.

Hey fallsilent
Also, ich an deiner Stelle würde mich für die Singer…entscheiden.
Ich hatte auch mal eine Singer und war sehr zufrieden mit der Maschine,leider würde sie mir bei meinen Umzug entwendet, sonst hätte ich sie heute wohl noch! MFG Euphemia3

Hallo Anna,

so aus dem Stegreif kann man diese Frage nicht beantworten. Ich würde mir erst einmal im Fachgeschäft die Maschine vorführen lassen, um zu wissen, wie bedienungsfreundlich sie ist und wie sie näht. Nähmaschinen unter 250,00€ sind immer ein Kompromiss.

Hallo Anna!
ICH persönlich bin von den AEG-Maschinen nicht begeistert. Eine Singer hab ich als Ersatz-Maschine. Sie verrichtet gut und zuverlässig ihren Dienst und ist für Anfänger sicher geeignet.
Ansonsten hilft nur - bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken.
LG
Susele

ich würde dir zu keiner von den dreien raten, da es mit den verschiedenen Typen immer wieder Probleme gibt. Ich rate immer zur Elna in deinem Fall zum Modell 1000S Kostet zwar kanpp hundert Euro mehr, dafür hast du aber auch eine mit Qualität, die sehr lange hält. http://www.xn–nhmaschine-q5a.org/elna/