Welche SF Klasse bin ich?

Hallo, ich weiß leider nicht was für eine Schadefreiheitsklasse ich habe wäre dankbar für infos!

Mein Bruder hatte mal vor 2 Jahren seinen Wagen auf meinen Namen (erstmalig auf meinen Namen und ich habe die Rechnungen bezahlt) für ca. 7 Monaten angemeldet gehabt (SF0) (UNFALLFREI).

Besitze seit 5 Jahren den EU Führerschein. Ich müsste doch jetzt SF 1/2 haben oder? Weil ich im Internet lese, dass wenn man seit 3 Jahren im besitz des EU Führerscheins ist automatisch SF 1/2 hat. Danke für die mithilfe!

Hallo,

SF-Stufe bedeutet, dass man diese sich erdienen muss, also muss man ein Fahrzeug auf seine Versicherung anmelden und jährlich unfallfrei fahren und so kommst man Stufe um Stufe höher.

Mit welcher (Schadens-Freiheits-Rabatt)SFR-Stufe man anfängt, kommt auf das jeweilige Versicherungsunternehmen an.

Gruß

Hallo,

SF-Stufe bedeutet, dass man diese sich erdienen muss, also
muss man ein Fahrzeug auf seine Versicherung anmelden und
jährlich unfallfrei fahren und so kommst man Stufe um Stufe
höher.

dennoch wird man nach drei Jahren Führerschein in die KLasse 1/2 eingestuft.

Gruß
C.

Hallo,

Hallo,

SF-Stufe bedeutet, dass man diese sich erdienen muss, also
muss man ein Fahrzeug auf seine Versicherung anmelden und
jährlich unfallfrei fahren und so kommst man Stufe um Stufe
höher.

dennoch wird man nach drei Jahren Führerschein in die KLasse
1/2 eingestuft.

Diese Möglichkeit besteht. Kommt aber auf das Versicherungsunternehmen an.

Gruß
C.

Gruß

dennoch wird man nach drei Jahren Führerschein in die KLasse

1/2 eingestuft.

Diese Möglichkeit besteht. Kommt aber auf das
Versicherungsunternehmen an.

Es mag in Deutschland u.U. irgendwo ein Versicherungsunternehmen geben, daß dies anders handhabt, aber ganz grundsätzlich steht das in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kfz-Versicherung des Branchenverbandes GDV genau so drin (Kapitel I.2.2.1.c).

2 Like

Hallo,

es dürfte doch zwischenzeitlich bekannt sein,
dass Versicherungen zu Gunsten des VN davon abweichen können,
also auch z.B. die SF2 berücksichtigen dürfen!

Gruß

dass Versicherungen zu Gunsten des VN davon abweichen können,
also auch z.B. die SF2 berücksichtigen dürfen!

Versicherungen können zu Gunsten und zu Ungunsten von den Musterbedingungen abweichen, machen das nur in der Regel nicht, weil sie blöd wären, wenn sie einerseits Mitgliedsbeiträge für den GDV bezahlten und dann die Musterbedingungen nicht übernähmen.

Aber selbst wenn dem im Einzelfall so wäre, ändert das nichts daran, daß Deine ursprüngliche Antwort schlicht unpassend war.

Zitat:
_SF-Stufe bedeutet, dass man diese sich erdienen muss, also muss man ein Fahrzeug auf seine Versicherung anmelden und jährlich unfallfrei fahren und so kommst man Stufe um Stufe höher.

Mit welcher (Schadens-Freiheits-Rabatt)SFR-Stufe man anfängt, kommt auf das jeweilige Versicherungsunternehmen an._

Insbesondere der erste Teil trifft nicht auf die ursprüngliche Frage zu, weil es darum ging, ob man SF 1/2 durch Führerscheinbesitz quasi ersitzen kann. Und genau das geht.

2 Like