Anruf der Hamburg Mannheimer nach Geburt

Guten Tag,
vor kurzem erhielt ich nach der Geburt unseres Sohnes einen Anruf der Hamburg Mannheimer. Man wolle sich mit mir treffen ( ich bin kein Kunde der HM ) , um über Förderungen durch die BFA mit mir zu sprechen.
Ich kann mir daraus keinen Reim machen , daher meine Frage , ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder weiss worum es dort geht .
Danke Schön

Guten Tag,
vor kurzem erhielt ich nach der Geburt unseres Sohnes einen
Anruf der Hamburg Mannheimer.

Hi,
vorab herzlichen Glückwunsch!

Man wolle sich mit mir treffen (ich bin kein Kunde der HM ) , um über Förderungen durch die BFA mit mir zu sprechen.

Klar, das sind arme Schlucker, die im Rahmen der sog. Kaltakquise die Standesamtsnachrichten rauf- und runtertelefonieren. (Ob das zulässig ist, lassen wir mal dahingestellt…)
Du sollst entweder/ und/oder
Eine Kinderunfallversicherung mit Beitragsrückgewähr, eine Ausbildungsversicherung, einen Riestervertrag und eine LV abschliessen…

Ich kann mir daraus keinen Reim machen , daher meine Frage ,
ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder weiss worum
es dort geht .
Danke Schön

Gerne

Gruß Keki

Mann ist das dreist…
Wie keki schon sagte die wollen ganz einfach Geld an dir verdienen und hoffen, dass du als frischgebackenes Elternteil leicht Geld locker machst.
Auf keinen Fall einen Termin mit denen machen!

Hallo,
wahrscheinlich hast Du in einem Babyladen mal eine Antwortkarte ausgefüllt. Außerdem gibt es immer so schöne Probsets von diversen Herstellern.
Wenn Du jemanden suchst, der Dir gerne Gesellschaft leisten möchte, gönn Dir den Temin.
Gruß
A.

Hallo,

gratuliere zum Nachwuchs.

Mich würde es sogar wundern wenn die HM die einzige Gesellschaft wäre, die Dir und deinem Nachwuchs etwas Gutes (an)tun möchte.
Nach der Geburt unserer Tochter war es genauso.

Gruß
nala

Hallo,

Glückwunsch zum Nachwuchs…

also erstmal ist es ja nichts schlechtes, wenn man für sein Kind vorsorgt (in welcher Form auch immer).

Ob es seriös (oder erlaubt) ist, kalt bei einem Privatkunden anzurufen und sich anzubiedern sei mal dahingestellt. Aber die armen Schlucker die dich anrufen sind ganz unten in der Nahrungskette…

Ich würd die Vorsorge für unsere Kinder bei einem seriösen Vertreter machen, der dich auch noch nach Vertragsabschluss ordentlich betreut und nicht nach kassieren der Provision „das weite sucht“…

… und als Erweiterung…
… nimm einen Makler, keinen Ausschließlichkeitsvertreter (also einen, der Dich (verbotener Weise) kalt anruft.
Grund: der AV kann Dir nur das bieten, was sein Brötchengeber im Schrank hat.
Der Makler kann Dir das beste aus einer großen Auswahl bieten. Ob das immer das beste ist, will ich gar nicht behaupten: auch Makler sind Menschen, die mal zu ihrem Geldbeutel schielen. Doch die Wahrscheinlichkeit dort das Optimum zu bekommen ist größer als beim AV.
Causa

Danke an alle die geantwortet haben . Ich bin mal vorsichtig …ich weiss immer noch nicht was das mit der Bundesanstalt für Angestellte zutun hat …warum sollen die uns , bzw. meinen Sohn fördern …
Danke an alle und schönen Feiertag…:smile:
Ciao ,
super Sache das mit dem Forum hier …

Naja anscheinend macht das Stichwort „Förderung vom Staat“ neugierig genug, diese Leute in die Wohnung zu lassen.
Ich rate dir nur, schließe auf gar keinen Fall bei dem Termin was ab, sondern stell mal hier rein welche „Geheimtipps“ der dir verrät. :wink:

Gruß
Granini

Hallo,

vorweg: Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich beraten zu lassen. Frage ihn dann einfach mal, ob er von der Hamburg Mannheimer oder von der HMI ist. Wenn er von der HMI ist: alles, womit man „aus Versehen“ unterschreiben könnte verstecken, den netten Berater zu Tür begleiten und einen schönen Tag wünschen.

Vor allem solltest Du Dich selbst mit dem Thema Absicherung beschäftigen. Sehr gerne werden den Leute extrem teure Fondspolicen aufgeschwätzt. Weil viele des Taschenrechners nicht mächtig sind, verdienen die Berater außerodentlich gut daran.

Hierzu ein aktueller Artikel, wie man sein Geld ins WC werfen kann - machen zigtausende jeden Monat…
Handelsblatt: Fondsgebundene Altersvorsorge: Teure Irrtümer

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/fondsg…

Nachdenkenswert für Kinder: Unfallversicherung, 100.000 Euro Grundsumme mit Progression ca 5-6 Euro im Monat.

Zweibettzimmer, Chefarztvehandlung im Krankenhaus; ca. 3 Euro im Monat.
Sparvertrag (kein Fondspolicen-Müll) monatlich x Euro

Tipp: viel lesen und nicht dem „unanhängigen“ Makler an der nächsten Ecke trauen.
Tipp 2: wenn sich etwas so ähnlich wie Deutsche Vermögensberatung, Tecis , Kindesrschutzbruef, Absicherung „Biene Maja“ oder AWD anhört: schnell weglaufen und Geldbörse verstecken. Hier handelt es sich um eine persönliche Meinung und Erfahrung aus der täglichen Praxis.

Besorge Dir verschiendene Angebote zur Riesterrente und verstehe due Unterschiede der Varianten.

Gruß

Detlev

Grund: der AV kann Dir nur das bieten, was sein Brötchengeber
im Schrank hat.

was ja nicht zwingend schlecht sein muss nur weil es ein AV verkauft…

Eine Menge meiner Kunden wurden „vor mir“ von einem Makler betreut (natürich mit Umdeckung der Sach und Haftpolicen alle 3 Jahre) und hatten bei weitem nicht das für Sie beste (günstigste) Produkt im Ordner!!!

Also wieso nicht einfach 2 - 3 AV ins Haus holen von denen man weiss, dass die Versicherung eine gute ist und sich selbst eine Meinung über das „beste Produkt“ bilden?! Klar, der Zeitaufwand ist höher, aber ich bin somit noch mein eigener Herr und gebe mich nicht vollständig in die Arme des Maklers!

Hallo,

im Schrank hat.

was ja nicht zwingend schlecht sein muss nur weil es ein AV
verkauft…

Eine Menge meiner Kunden wurden „vor mir“ von einem Makler
betreut (natürich mit Umdeckung der Sach und Haftpolicen alle
3 Jahre) und hatten bei weitem nicht das für Sie beste
(günstigste) Produkt im Ordner!!!

Zumal einige (Preis-Leistungsverhältnis!) sehr gute Gesellschaften mit Maklern gar nicht oder nur sehr eingeschränkt zusammenarbeiten!
Deshalb: Beide haben ihre Berechtigung, der Makler und der AV (zumal, wenn er bei einer sehr guten Gesellschaft ist)!

Gruß cooler

Er wird Dir einen Riester-Vertrag anbieten (AltersVerMögensGesetz)

Hallo!

vor kurzem erhielt ich nach der Geburt unseres Sohnes einen
Anruf der Hamburg Mannheimer. Man wolle sich mit mir treffen (
ich bin kein Kunde der HM )…

Hört sich nach Kaltakquise an? Schon der erste Schritt war unseriös! Daher diesen Vertreter nicht wählen, sondern - wenn es die HM sein soll - einen anderen.

Gruß
Falke

im Schrank hat.

was ja nicht zwingend schlecht sein muss nur weil es ein AV
verkauft…

da hast Du Recht!
Doch ist logischerweise ein „neutraler“ Helfer besser als einer, der gebunden ist.

Der Kerl gehört angezeigt. Der ist provisionsgeil. Und haftet dafür. Das besagt das Gesetz. Jeder Richter kürzt den auf 10 cm Höhe.

Also wieso nicht einfach 2 - 3 AV ins Haus holen von denen man
weiss, dass die Versicherung eine gute ist und sich selbst
eine Meinung über das „beste Produkt“ bilden?! Klar, der
Zeitaufwand ist höher, aber ich bin somit noch mein eigener
Herr und gebe mich nicht vollständig in die Arme des Maklers!

Um immer den richtigen AV zu treffen muss man überdurchschnittliches Glück haben.
Das Problem sind die überaus gläubigen Kunden. Es ist teilweise so, wie früher bei der Bank: wenn der Banker sagte der Schnee ist schwarz, dann war der schwarz!
Im obigen Fall würde ich mir jedesmal ein Beratungsprotokoll geben lassen. In dem muss er angeben, warum er umgedeckt hat und welchen Vorteil das für den Kunden haben würde.
Es kann ja sein, dass ein Umdecken vorteilhaft ist… nur alle 3 Jahre? Da würde der mir ins offene Messer laufen.
Zum Glück kamen die EU-Gesetze für Versicherungsvermittlung. Leider, wie so oft in Deutschland, nur für bestimmte Personengruppen.
Warum soll z.B. ein AV keine Vermögensschadenversicherung brauchen?
Ich zahle jedes Jahr ca. 1.300 € Beitrag. Das sparen sich die AV. Und zwar deswegen, weil sie alles erzählen dürfen was zum Abschluss führt. Sie haften nicht für ihre „Beratung“.
Der Makler aber schon.
Causa
Grüße
Causa

Hsallo cooler,
meinst Du die Ausschließlichkeits „makler“ der AWG? Horbach?..
Das sind keine selbständige Makler.
Die sind an das gebunden, was ihr Brötchengeber im Angebot hat. Und der hat die Gesellschaften, die die höchste Provision bezahlen.
Ich meine Einzelkämpfer.
Causa

Makler und Sachversicherung
Hallo Lars,

das Problem leuchtet mir nicht ein: Sachversicherungen sind doch gerade deswegen gut umzudecken, weil keine Abschlussprovision fällig wird. Insofern kann es dem Kunden egal sein.

Ich würde im Gegenteil misstrauisch, wenn diese Verträge jahrelang beim selben Anbieter lägen; denn es ändert sich so viel, da muss ein „ehrlicher Makler“ geradezu umdecken.

Viele Grüße,
Andreas

Maklerversicherer
Hallo Cooler,

umgekehrt gibt es Versicherungen, die ausschließlich mit Maklern zusammenarbeiten. Das Prinzip leuchtet mir jedenfalls ein, weil die sich eine eigene Vertriebsorganisation ersparen und auf Grund ihrer Maklerkunden unbedingt gut sein müssen; denn der Makler muss ja vergleichen.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Hsallo cooler,
meinst Du die Ausschließlichkeits „makler“ der AWG?
Horbach?..

Nein!
Aber grundsätzlich wollte ich meine Bemerkung nicht so hoch angesiedelt wissen.
Im Kern habe ich es so gemeint: Makler und AV haben ihre gleichwertige Daseinsberechtigung. Beim AV weiß ich, dass er i.d.R. mindestens den Versicherungs- bzw. Versicherungskaufmann gemacht, beim Makler, dass er mehrere Pfeile im Köcher hat (keine Angst, auch Makler sind ÜBERWIEGEND sehr gut ausgebildet)!
Nur ist es nicht so, dass ein Makler alle Pfeile verschießen kann (die er z.B. nicht im Köcher hat). D. h. kommt ein AV mit einer sehr guten Gesellschaft daher (welche nicht mit Maklern zusammenarbeitet), ist ein Kunde auch nicht schlecht beraten, evtl. sogar im Gegenteil!

Gruß cooler

Günstig im Sinne von wenig Prämie?