Krankenversicherung bei der Mannheimer?

Hi,

habe ich im Archiv gelesen, dass die Mannheimer bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern ein Problem hat.

Im Handelsblatt stand, dass sie jetzt zu 100 Prozent der Uniqa gehört.

Ich kann und möchte mich privat krankenversichern, will aber eine Entscheidung treffen, die ich auch im Alter nicht bereue.

Von einigen Versicherungen habe ich mir das Regelwerk aushändigen lassen (UKV, Allianz, DKV und Mannheimer) und gegenübergestellt. Ich denke die Mannheimer hat die besten Leistungen. Eine befreundete Ärztin ist auch da versichert. Sie hat mir erzählt, dass die Mannheimer in den letzten Jahren jede eingereichte Rechnung vollständig und extrem kurzfristig beglichen hat. Bei ihrer Schwangerschaft haben die jede Vorsorgeuntersuchung gezahlt, die sie sich gewünscht hat.

Meint Ihr die Mannheimer wird es in ca. 60 Jahren noch geben?
(Ob sie dann Mannheimer oder Uniqa heißt, ist mir egal)

Und wie schätzt Ihr die Beitragsentwicklung bei der Mannheimer ein?

Ist die Mutter der Mannheimer seriös?

Hat die Uniqa eher einen guten oder schlechten Einfluss auf die Mannheimer?

Gruß

Mangrove

Hallo,

1. Uniqua ist seriös und war schon vor Eigentümer (teilweise über die Mannheimer Holding)

2. Uniqua ist soetwas wie die R+V aus Österreich

3. Die Probleme sind noch da - das dauert eine Weile bis die wieder auf den Damm kommen.

4. Beim Vergleich von „guten“ Versicherern haben Sie ca. 4-5 übersehen, dafür aber 2-3 zuviel an Bord gehabt!

5. Die Auswahl einer privaten Krankenversicherung sollte kein laie alleine machen!

6. Die Leistugen sind gut! Die Beiträge der VS Tarife eher auskömmlich kalkuliert (in der Zwischenzeit, das war einmal anders!)

Die Mannheiemr ist unter dem gesichtsapunkt Leistungen definitiv eine Empfehlung. betriebswirtschaftlich muss die Uniqua noch ein paar Millionen investieren. Ich denke, dass sie das tun werden. Die Beiträge bewegen sich korrekterweise im oberen Bereich!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo,

erstmal Danke für die Infos.

1. Uniqua ist soetwas wie die R+V aus Österreich

Würde mich interessieren, was Sie damit meinen „Die R+V aus Österreich“. Wofür steht denn die R+V?

1. Beim Vergleich von „guten“ Versicherern haben Sie ca. 4-5
    übersehen, dafür aber 2-3 zuviel an Bord gehabt!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es die DKV ist, bei der Sie schwanken, ob sie zu den „guten“ gehört?

Was spricht gegen die UKV? Auch dort habe ich eine Freundin, die mit dieser Versicherung sehr glücklich ist.

Mein Vorgehen war so: Ich habe in meinem persönlichen Umfeld alle privat Versicherten befragt, wie „glücklich“ sie mit ihrer Versicherung sind. Und bei positiven Antworten habe ich mir dann die Bedigungen aushändigen lassen.

1. Die Auswahl einer privaten Krankenversicherung sollte kein
    laie alleine machen!

Ja, ich sollte darüber nachdenken einen Experten zu beauftragen, bevor ich mich entscheide. Kann mir ein Versicherungsmakler dann auch sagen, wie die Leistungspraxis ist. Gibt es Statistiken darüber, wie schnell die Versicherungen das Geld anweisen und in wie vielen Fällen sie Rechnungen kürzen bzw. sich auf Leistungen verklagen lassen?
Und wie werden diese Daten erhoben?

Viele Grüße

Mangrove

Hallo

erstmal Danke für die Infos.

kein Problem!

1. Uniqua ist soetwas wie die R+V aus Österreich

Würde mich interessieren, was Sie damit meinen „Die R+V aus
Österreich“. Wofür steht denn die R+V?

Raiffeisen und Volksbanken!

1. Beim Vergleich von „guten“ Versicherern haben Sie ca. 4-5
    übersehen, dafür aber 2-3 zuviel an Bord gehabt!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es die DKV ist, bei der
Sie schwanken, ob sie zu den „guten“ gehört?

Allianz und UKV gehören da nicht hin - sie vergleichen Versicherer, die man beim besten Willen schon allein von den Leistungen nicht verglichen kann!

Was spricht gegen die UKV? Auch dort habe ich eine Freundin,
die mit dieser Versicherung sehr glücklich ist.

Vieles! Kennzahlen, betriebswirtschaftliche Substanz, Perspektive, Bedingungen.

Mein Vorgehen war so: Ich habe in meinem persönlichen Umfeld
alle privat Versicherten befragt, wie „glücklich“ sie mit
ihrer Versicherung sind. Und bei positiven Antworten habe ich
mir dann die Bedigungen aushändigen lassen.

Schlaue Strategie!!! Schmeissen Sie alles weg und fangen Sie von vorne an - bitte.

Stellen Sie sich doch ersteinmal die Frage welche Leistungen Sie versichern wollen! Bitte im detail der Bedingungen und nicht nur x SB, y% Zahnersatz und z-Zimmer!

Ihr vorgehen bringt gar nichts. Der bei der DKV und der bei der Allianz haben noch gar keine Leistungen in Anspruch genommen: Und ich meine nicht die Routinebehandlung eines grippalen Infekts!

1. Die Auswahl einer privaten Krankenversicherung sollte kein
    laie alleine machen!

Ja, ich sollte darüber nachdenken einen Experten zu
beauftragen, bevor ich mich entscheide. Kann mir ein
Versicherungsmakler dann auch sagen, wie die Leistungspraxis
ist. Gibt es Statistiken darüber, wie schnell die
Versicherungen das Geld anweisen und in wie vielen Fällen sie
Rechnungen kürzen bzw. sich auf Leistungen verklagen lassen?
Und wie werden diese Daten erhoben?

Es gibt keine Statistiken dazu, es gibt nur Erfahrungen! Und wenn, dann suchen Sie bitte einen richtig qualifizierten Makler. Zu dem thema gibt es nicht viele - nur wenige!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Besten Dank.

LG

Mangrove