wollte mich mal umhören, welche Versicherungen und Vorsorgen von nöten sind?
Ich weiss, eigentlich müsste man die Frage einem VS-Menschen seines Vertrauens stellen, aber wenn man ihn nicht hat…das w-w-w is hoffentlich auch so nett ;o)
Lebenssituation.
im MOment Berufstätig(IT-Branche) Studium in absehbarer Zeit jedoch nicht ausgeschlossen.
Habe
Haftpflicht
(Persönlich und PKW)
BU-Versicherung mit Krankenhaustagegeld und so nem Schnickschnack(Hier weiss ich nicht, ob die von Nöten ist)
Hab ich an alles gedacht?
an Vorsorge hab ich noch nichts getroffen.
Danke & Grüße
Hi Sven,
gerade habe ich aus dem Fernsehen erfahren, dass Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung für Leute ohne Familie reichen. Der Rest geht nur an den Geldbeutel. Bei Familien sollte noch eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden.
Schönes Wochenende
Spencer
BU-Versicherung mit Krankenhaustagegeld und so nem
Schnickschnack(Hier weiss ich nicht, ob die von Nöten ist)
BU ist sicher sinnvoll, Krankenhaustagegeld halte ich für überflüssig.
RV-Versicherung
Wenn Du eine eigene Wohnung hast, solltest Du eine Hausratversicherung haben (in der Wohnung steht Dein gesamtes bewegliches Vermögen !).
Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, solltest Du über eine Zahnzusatzversicherung und je nach persönlichen Geschmack über eine stationäre Zusatzversicherung nachdenken.
hallo Spencer,
das war mal wieder ein besonders schlauer Journalist.
Zahlt der eigentlich für seine Fehlberatung Schadenersatz?
Eine m.M. nach wichtige Versicherung ist eine Zusatz-KV.
Stell Dir vor, du bist aus einer Familie, die nicht nur alle Brillenträger sind, sondern auch viel mit den Zähnen zu tun hat.
was aber zahlt z.B. die Kasse für Brille? Zahnersatz?
Kennt der gute Mann eigentlich auch die gesetzliche Unfallversicherung für Kinder? Bestimmt nicht! Sonst würde er die Kinderunfall empfehlen. Besonders für Kinder die niucht den Ganzen Tag vor der Glotze sitzen. Zwar ist die Rechtsschutzversicherung Ansichtssache, doch ich bin froh eine zu haben. Habe sie schon mehrfach gebraucht.
Dann die Gebäudeversicherung (für Hauseigner): war früher in Badenwürttemberg Pflicht, heute leider nicht mehr. Die Probleme im Überwchwemmungsgebiet vor ein paar Jahren wären nicht gewesen (die finanziellen!), hätte jeder Hauseigner so eine Versicherung gehabt. Auch hier wird am falschem Platz gespart.
Kurz, es gibt noch mehr Risiken zwischen Himmel und Erde, das sich ein Journalist nicht vorstellen kann.
Grüße
raimund
das war mal wieder ein besonders schlauer Journalist.
Kurz, es gibt noch mehr Risiken zwischen Himmel und Erde, das
sich ein Journalist nicht vorstellen kann.
Grüße
Hallo Raimund,
es gibt natürlich alle möglichen Versicherungen. Man sollte zuerst skeptisch sein, wenn ein Versicherungsvertreter vor der Tür steht, denn er ist nicht für den Kunden tätig, sondern für seine Gesellschaft, die Geld verdienen und nicht ausgeben will. Näheres steht auch aktuell unter www.gmx.net. Wer genug Geld verdient, kann sich alle Versicherungen leisten.
Schönes Wochenende
Spencer
Jedes Wirtschaftsunternehmen will gerne Geld verdienen und nicht ausgeben. Ich denke das ist vornehmlich sogar dein ziel. Traurig ist aber, dass sogar gmx jetzt schon als „das mass der Dinge“ herangezogen wird…
… mir hatte ja schon gereicht dass der ADAC als vertrauensvollste Einrichtung in Deutschland gesehen wurde oder soagr noch immer wird!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt natürlich alle möglichen Versicherungen. Man sollte
zuerst skeptisch sein, wenn ein Versicherungsvertreter vor der
Tür steht, denn er ist nicht für den Kunden tätig, sondern für
seine Gesellschaft, die Geld verdienen und nicht ausgeben
will.
Hier musst Du differieren: es gibt Ausschließlichkeitsvertreter und es gibt unabhängige, die man meistens Makler nennt. Der erstere muss im Interesse der Gesellschaft anbieten. Der zweite im Interesse des mandanten. Ob das so immer geschieht, ist nicht das Thema hier.
Der erstere haftet nicht für seine Beratung (fast nicht), der zweite muss sogar eine Vermögensschadenversicherung vorweisen. Wie Du siehst ein himmelweiter Unterschied. Dass der selbständige auch gerne verdient, ist ganz normal und richtig. Denn du arbeitest ja auch nicht umsonst, oder?
Näheres steht auch aktuell unter www.gmx.net. Wer genug
Geld verdient, kann sich alle Versicherungen leisten.
Ich habe bei gmx auf die schnelle nicht entdeckt, was hier reintreffen würde. Doch ohne den Artikel gelesen zu haben: es gibt ein paar Versicherungen, die sind ganz einfach ein muss!
So z.B. eine KFZ-Versicherug, eine Krankenversicherung, eine private Haftpflichversicherung, eine Gebäudeversicherung…
wollte mich mal umhören, welche Versicherungen und Vorsorgen
von nöten sind?
Auch wenn DAS eben genau nicht der Ratschlag ist, den Du hier erwartest, aber es gibt anhand der von Dir gemachten Angaben zwei Möglichkeiten:
1.) verallgemeinerte Aussagen und im schlimmsten Fall Empfehlungen, die deiner persönlichen Situation möglicherweise/wahrscheinlich in keiner Weise gerecht werden.
2.) Auswahl eines qualifizierten Fachmanns, Beratungsgespräch, Bedarfserfassung und -analyse und DANN konkrete Aussagen/Empfehlungen/Vorschläge.
Ich weiss, eigentlich müsste man die Frage einem VS-Menschen
seines Vertrauens stellen, aber wenn man ihn nicht hat…
… dann sollte man sich einen besorgen. Das sollte nun wirklich das Problem sein.
das w-w-w is hoffentlich auch so nett ;o)
Es ist keine Frage der Nettigkeit, sondern der Möglichkeit!!
Lebenssituation.
im MOment Berufstätig(IT-Branche) Studium in absehbarer Zeit
jedoch nicht ausgeschlossen.
Habe
Haftpflicht
(Persönlich und PKW)
RV-Versicherung
an Vorsorge hab ich noch nichts getroffen.
Danke & Grüße
Sven.
Hallo Sven,
wie schon genannt eine Hausratversicherung ist eigentlich mit am wichtigsten.
Wie sieht es mit einer Privaten Rechtsschutzversicherung aus.
Nicht nur für den Strassenverkehr, sondern auch für Privat und Beruf zusammen. Ich finde diese noch mit am wichtigsten. (z.B. Nachbarschaftsstreit, usw.)
Um einen guten Versicherungsvertreter zu bekommen, solltest du auf eines achten:
Mein persönlicher Tip!)
unabhängiger Versicherungsvertreter, diese haften persönlich für ihre Verkauften Verträge. (z. B. bei der BU, wenn die Gesundheitsfragen falsch gestellt wurden und du im Schadensfall keine Müde Mark erhälst, kannst du deinen Versicherungsvertreter haftbar machen. Wenn Gesellschaften hinter einem Vertreter stehen, egal welche, haftet die Gesellschaft nicht der Vertreter. Durch die persönliche Haftung kannst du davon ausgehen, dass sie dir keinen Unsinn verkaufen.) Und sie vertreten min. 10 Gesellschaften, und suchen dadurch die günstigest aber auch beste Gesellschaft aus.
gehe einfach zu mehreren Vertretern zu einem Beratungsgespräch und höre es dir an. Durch Gespräche findest du immer am schnellsten raus ob der Vertreter auf deine Wünsche eingeht oder nicht und ob du dich bei ihm „wohl“ fühlst.
Der Vertreter sollte dich zu keinem Vertrag drängen. Und wenn möglich, zumindest ist es so bei meinem, er zeigt auch Fernsehausschnitte von WISO usw., sollte er dir Material für Zuhause unverbindlich mitgeben.
Der Vertreter sollte sich nicht aufdrängen, d. h. er erwartet deinen Rückruf nicht anderes herum. Denn wenn du was willst meldest du dich, nicht er! Außer du willst das, dass er sich meldet!
Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Gruß
Minnie
unabhängiger Versicherungsvertreter, diese haften
persönlich für ihre Verkauften Verträge. (z. B. bei der BU,
wenn die Gesundheitsfragen falsch gestellt wurden und du im
Schadensfall keine Müde Mark erhälst, kannst du deinen
Versicherungsvertreter haftbar machen. Wenn Gesellschaften
hinter einem Vertreter stehen, egal welche, haftet die
Gesellschaft nicht der Vertreter. Durch die persönliche
Haftung kannst du davon ausgehen, dass sie dir keinen Unsinn
verkaufen.) Und sie vertreten min. 10 Gesellschaften, und
suchen dadurch die günstigest aber auch beste Gesellschaft
aus.
Da muss ich dir leider (als einziger Punkt) komplett widersprechen.
Ich bin Alleinvertreter einer Versicherung, selbstständig, und hafte zu 100% persönlich für meine Verträge, deswegen habe ich auch eine Vermögensschadenhaftpflicht.
Dazu kommt noch die EU-Vermittlerrichtlinie seit 01.01.2006.
In allen anderen Punkten gebe ich dir recht. Aber da sollte man sich einfach bei ein paar Versicherungen informieren.
Hier musst Du differieren: es gibt
Ausschließlichkeitsvertreter und es gibt unabhängige, die man
meistens Makler nennt. Der erstere muss im Interesse der
Gesellschaft anbieten. Der zweite im Interesse des mandanten.
Ob das so immer geschieht, ist nicht das Thema hier.
Der erstere haftet nicht für seine Beratung (fast nicht), der
zweite muss sogar eine Vermögensschadenversicherung vorweisen.
Wie Du siehst ein himmelweiter Unterschied. Dass der
selbständige auch gerne verdient, ist ganz normal und richtig.
Denn du arbeitest ja auch nicht umsonst, oder?
Ich bin Ausschließlichkeitsvertreter, und muss auch ne Vermögensschadenhaftpflicht nachweisen
Dazu kommt noch die EU-Vermittlerrichtlinie seit Anfang 2006, die auch noch ne Menge mehr „Hürden“ für uns Versicherungsleute darstellt. Für den Kunden jedoch von Vorteil sein kann.
Übringens: Ich weiß, dass nicht alle Produkte meiner Gesellschaft top sind. Da empfehle ich dann aber eher, nicht abzuschließen, evtl. vielleicht auch einen Kollegen von einer anderen Gesellschaft, oder einen Makler.
löblich…
Hallo Jürgen,
das kommt selten vor, dass ein AV sagt: hier kann ich Ihnen nichts passendes anbieten, da ist der Mitbewerber besser.
Übrigens: m.W. müssen AV keine Vermögensschadenversicherung abschlißen. Sie sind unter dem Dach der Gesellschaft. Ebenso treffen nicht alle Bestimmungen der EU auf sie zu.
Bist Du AV eines Strukturvertriebes (wie z.B. OVB usw.) oder AV einer Versicherungsgesellschaft?
Grüße
Raimund
ich bin selbstständiger AV einer Versicherungsgesellschaft.
Der Punkt hier ist nur, ich werde gehandhabt, wie ein eigenes Unternehmen. Sprich ich hafte für meine Aussagen selber. Die Gesellschaft MUSS nicht für mich eintreten, tut es aber im Normalfall.
Ich bin übrigens durchaus ein Vertreter der Meinung, dass mir ein Kunde, der sich gut betreut fühlt, mehr bringt, als ein Kunde, der nur viel Geld bezahlt…
hallo Jürgen,
richtig!
Lieber mal kostenlos beraten, als den Kunden über den Tisch ziehen.
Irgend wann mache ich schon mein Geschäft mit ihm. Bei dem darf ich bestimmt auch mal anrufen und ihm was vorstellen, ohne dass er sauer ist.
Grüße
Raimund
ich denke, deinen Aussagen nach, dass du a) nicht erst seit gestern im Vertrieb bist und b) das wahrscheinlich ziemlich genauso machst
Ich hab jetzt ne Kooperation mit ein paar Unternehmen geschlossen, die kann ich solchen Kunden dann auch anbieten. Und ich denke, es hat auch noch einen anderen schönen Nebeneffekt:
Der Kunde sagt sich „Endlich mal einer, der mich nicht übern Tisch ziehen will“ und sowas wird weitererzählt. Wunderbare Sache sowas