Hallo aus dem Norden.
darf ich in der Gastronomie Küche Nägel aus „Edelstahl Rostfrei“ als Spieß z.B. für eine Vorspeise benutzen ?
Wer weiß in welchem Regelwerk ich das nachschlagen kann
An sign-kay
Guten Tag,
da habe ich leider keine Erfahrung bzw. Kenntnisse.
Bitte das örtliche Nahrungsmittelkontrollamt fragen.
Gruss hansjoerg finkentey
Hallo sign-kay,
das lebensmittelrecht schreibt vor, das die verwendeten Artikel säurefest,fest gegen mechanische Beanspruchung etc. sein müssen. Ich würde bei dem zu verwendenden Atikel überprüfen, in welchem Mischungsverhältnis der Nagel hergestellt ist, Wenn es 18/10 Edelstahl ist, ist alles OK. Bei Edelstahl der „nur“ aus 18/0 oder einer anderen Edelstahlmischung gefertigt ist kann dieser sehr wohl korrodieren da Speisesäuren recht Aggressiv sein können. Im Sinne Ihrer Gäste würde ich den Artikel genau überprüfen. Ansonsten ist es sicherlich eine witzige und eventuell auch preiswertere Alternative.
Sie sollten den kontrollierenden Beamten der Gewerbeaufsicht mit ins Boot nehmen, da hier leider von Behörde zu Behörde unterschiedlich und teilweise in eigenem Ermessen bewertet wird. Wenn der abnickt ist auch schon eine Hürde genommen. Ausserdem merkt der Prüfer, dass Sie sich mit dem Thema auseinander setzen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und es wäre toll zu erfahren, was der Prüfer von der Idee hält. Da ich selber im Bereich Gastronomieeinrichtung tätig bin, würde mich der Einsatz schon interessieren.
Hallo aus dem Norden.
darf ich in der Gastronomie Küche Nägel aus „Edelstahl
Rostfrei“ als Spieß z.B. für eine Vorspeise benutzen ?
Wer weiß in welchem Regelwerk ich das nachschlagen kann
Hallo sign-kay-Lübeck
leider bin ich für Ihre Anfrage nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde mich wahrscheinlich bei Ihrer zuständigen örtlichen Behörde (Ordnungsamt, Gesundheitsamt…) erkundigen.
Viele Grüße
Konstantin Schönberg
Hallo,
also ich bin jetzt kein Spezialist für die Hygieneanforderungen in der Gastronomie, aber ich wüßte nicht warum das nicht zulässig sein sollte. Vorausgesetzt die Nägel können nicht verschluckt werden (weil zu klein) und sie sollten nicht so spitz sein das man sich daran verletzen kann. Außerdem sollten sie aus geeignetem Edelstahl-Rostfrei sein (wie z.B. Besteck) ich denke dieser dürfte okay sein:
WNr. 1.4016 (X6Cr17), AISI 430
Ein ferritischer, 17-prozentiger Chromstahl mit guter Korrosionsbeständigkeit, dessen Anteil an der Produktion von nichtrostenden Stählen bei ca. 14% liegt. Die Polierfähigkeit ist sehr gut, ebenso die Tiefziehfähigkeit und die Biegefähigkeit. Ein Streckziehen ist nur im begrenzten Umfang möglich. Beim Verformen ist zu beachten, dass der Stahl bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius zur Versprödung neigt. Die Kaltumformbarkeit wird verbessert, wenn man Werkstoff und Werkzeug auf 100 bis 300 Grad Celsius erwärmt, was besonders bei Blechstärken über 3 mm zu empfehlen ist. Scharfe Abkantungen parallel zur Walzrichtung sind zu vermeiden. Ein Schweißen ist mit elektrischen Verfahren möglich, im Schweißbereich tritt jedoch eine Versprödung und eine Verminderung der Korrosionsbeständigkeit ein. Die Zerspanbarkeit ist mit der legierter Einsatzstähle vergleichbar. Wie bei allen weichen Qualitäten muss mit der Bildung von Aufbauschneiden und einem behinderten Spanabfluss gerechnet werden.
Verwendung: Der hohe Chromgehalt verleiht dem Stahl eine gute Beständigkeit gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit sowie schwache Säuren und Laugen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, z. B. für Haushalts- und Küchengeräte, im Gastgewerbe, bei der Nahrungsmittel- und Getränkeproduktion, in der Möbelindustrie, Innenarchitektur, Medizintechnik und in bestimmten Zweigen der chemischen Industrie, bei Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen und in vielen anderen Bereichen.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Schönen Gruß
Frank
Hallo,
ich denke, dass Du hierfür eine FDA-Zulassung benötigst…aber leider kann ich es Dir nicht genau beantworten.
Kannst ja mal hier nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Food_and_Drug_Administr…
Viele Grüße