Wer kann mir sagen wie alt mein BBC Kühlschrank ist

Hallo zusammen,
Wer kann mir sagen wie alt mein BBC Kühlschrank ist ?

Mfg Manfred Radke

Hallo Manfred,

auf dieser Seite: https://www.enercity.de/magazin/mein-leben/230-volt-netzspannung

steht u. a. „Die Umstellung von 220 auf 230 Volt erfolgte in Deutschland dann ab 1987.“

d. h. der Kühlschrank wird vermutlich von vor 1987 sein. Hier habe ich sogar gefunden, dass er von vor 1983 sein müsste:

Anders als der Fragesteller dort, hast du das Schild aber fotografiert, vielleicht kann dir @Dennis doch mehr dazu sagen.

Gruß
Christa

1 Like

Das wäre schön. Hier läuft momentan von den Stadtwerken alt gegen neu. Also wird der älteste funktionstüchtige Kühlschrank gesucht. Dafür gibt es 1000 € . Glaube nicht das es von den alten Kühlschränken noch viele im Umlauf sind.

Sehr sicher sogar.
220V siehe oben.
Die BBC ging 1988 in der ABB auf.
Kältemittel R12 lt. Montreal-Protokoll 1987 verboten.

Uralt, weil BBC Mannheim nun auch schon lange keine Kältegeräte mehr produziert UND ich im Netz und bei den Ersatzteillieferanten NULL Infos zu dem Gerät finde, ich schätze späte 70er bis mittlere 80er, aber letzteres MAXIMAL.

Wenn er funktioniert, weiter betreiben, nur so ist er ökologisch, solange das Kältemittel nicht beim Verschrotten austritt.

Man möge sich jeder Illusion berauben, daß das Kältemittel abgesaugt wird, da wird einfach der Kreislauf durchgezwickt udn der Kompressor dem Elektroschrott zugeführt, der Rest geht in den Shredder.

Erstmal danke für eure Antworten :+1::+1: