Wer kennt das Rezept von Fantakuchen?

Hallo,
ich habe letztens in der Schule ein Stück Fantakuchen gegessen, konnte aber das Rezept nicht erfragen. Bitte schickt mir Fantakuchenrezepte.

Kann man anstelle von Fanta z. B. auch Cola oder Kirschsaft nehmen?

Danke, mit freundlichen, sonnigen Grüßen Kanin

Wer kennt das Rezept? Google
Hallo,

Google spuckt jede Menge Rezepte aus.
Das erste findest du hier:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…

Gruß
Sticky

Danke
Sticky

Mein „persönliches“ Rezept (du kannst den Sprudel durch alles Flüssige ersetzen, ich mags gern mit Apfelsaft, statt Quark/ Schmand kannst du auch Zuckergus drübergeben, oder Früchte, oder Schokolade oder oder oder :wink: )
Teig:

3 Tassen Mehl
1 ½ Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Sprudel oder Saft
1 P. Backpulver
4-5 Eier
alles mischen, !achtung der teig geht noch hoch, deshalb ein etwas höheres Blech nehmen!
20 min. bei 160 Grad, abkühlen lassen und Belag drauf

Belag:
500 g Quark
2-3- Becher Schmand
Vanillin und Zucker nach Geschmack

Hallo,

das wurde heute ausgeprobiert, das Ergebnis war allerdings … naja.

Eine ganze Tasse Öl ist auf jeden Fall zu viel, wir haben nur eine drittel Tasse genommen, das war schon mehr als genug.
Und nach 20 Minuten war er noch nicht mal ansatzweise fertig, über 45 Minuten musste er im Ofen bleiben.
Abgesehen davon war die Menge einfach grotesk, ich möchte mal wissen, wer so große Bleche sein Eigen nennt. Wir haben extra nur die Hälfte des teiges aufs Blech getan, war trotzdem beim Backen dann kurz vorm Überlaufen.

Geschmeckt hat er übrigens nicht schlecht, nur ein bisschen sehr fettig (eben zu viel Öl). Und wenn wir nicht gewusst hätten, dass es Fantakuchen ist… ich hätte es nicht geschmeckt. Die Creme haben wir übrigens mit Pfirsichspalten und Kakao garniert.

Grüße,
Sue

Hallo,

1 Tasse Öl

nimmst du tatsächlich eine ganze Tasse Öl? Welches nimmst du da, denn einfaches Sonnenblumenöl scheint sich dafür nicht zu eigenen (mit Oliven- Walnuss- oder Hasenussöl hab ichs zugegebenermaßen gar nicht erst versucht :wink:.

Grüße,
Sue
*mit grausamen Sodbrennen von einem Stück Fanta-Kuchen*

Hallo nochmal,

für die, die es interessiert:

Abgesehen davon war die Menge einfach grotesk, ich möchte mal
wissen, wer so große Bleche sein Eigen nennt. Wir haben extra
nur die Hälfte des teiges aufs Blech getan, war trotzdem beim
Backen dann kurz vorm Überlaufen.

Aus dem Rest des Teiges haben wir eine Fantatorte gebastelt.
Den Teig in eine Spingform, bei niedriger Temperatur durchbacken, auskühlen lassen, durchschneiden.
Eine Vanillecreme mit etwas Pfirsichsaft zubereiten (dürfte auch mit Pudding gehen), den ersten Boden damit bestreichen, gehackte Mandeln und Pfirsichspalten drauf. Dann der zweite Boden, darauf den Rest der Originalcreme (war bei uns etwa 1/3), wieder einige Pfirsichspalten darauf. dann noch ein paar gehackte Mandeln an den Rand und etwas Kakao als Garnierung.

Schmeckt sehr gut, mehr als ein Stück kann man davon allerdings nicht essen. Außerdem sollte man mit dem Süßen vorsichtig sein, da der Teig allein schon sehr süß ist.

Grüße,
Sue