Wer kennt den Unterschied?

Liebe Hobbyköche/innen!
Wer von Euch kennt den Unterschied zwischen normalen Paprikaschoten und Spitzpaprika? Ist es der Geschmack, die Form oder…??
Ich freue mich auch über Anregungen/Rezepte mit Spitzpaprika!
Danke schonmal und sonnige Grüße von Kieckie

Tach,

Spitzpaprika ist einfach eine andere Sorte.

Hier mein absolutes Lieblingsrezept:

Eingelegte Paprika

Spitzpaprika waschen und im Ganzen in einer Pfanne in etwas öl rundherum anbraten bis sie weich sind. rausnehmen und die durchsichtige Haut abziehen.

Eine Zwiebel schälen und eine Marinade aus Essig, Öl, Wasser, Pfeffer, Zucker und Salz herstellen und zusammen mit den Zwiebeln über die in einer Form/Teller/wasauchimmer ausgebreiteten Spitzpaprika geben. Ein paar Stunden marinieren lassen (am Besten über Nacht im Kühlschrank). und dann:

Mahlzeit!!!

Eine meiner Lieblingsvorspeisen

Grüße

Midir

Verschiedene Sorten
Moin,

sind beides verschiedene Sorten wie zbs. Cherry- und Fleischtomaten.

Ich esse Spitzpaprika gerne mit Hackfleisch und Schafskäse gefüllt, dazu Reis und Ajvar.
Ist echt lecker und Saftig.

Zum Lesen ein guter Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Guten Hunger und LG Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kieckie,

Hallo,
zum „normalen“ Paprika kannst Du dich hier informieren
http://www.lebensmittellexikon.de/p0000140.php. , und hier wird auch ein wenig von Spitzpaprika geschrieben http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2…
Ich mag Spitzpaprika im Salat, weil er feinwandiger ist als der andere und weniger Feuchtigkeit enthält. Daher ist er auch bei Soßen gut zu gebrauchen, die etwas fester sein sollen. Besonders gern mag ich ihn mit Lammhackfleisch oder Lammragout. Er schmeckt auch etwas milder, ohne fade zu sein. Probiere ihn einfach mal aus, Rezepte findest Du genug im Netz.

Guten Appetit
Pit

Wer von Euch kennt den Unterschied zwischen normalen
Paprikaschoten und Spitzpaprika? Ist es der Geschmack, die
Form oder…??
Ich freue mich auch über Anregungen/Rezepte mit Spitzpaprika!

Paprika gibt es in verschiedenen Sorten. Diese wiederum unterscheiden sich in Form und Farbe. Man unterscheidet hauptsächlich in Gemüse- und Gewürzpaprika. Gemüsepaprika ist mit mehr Fruchtfleisch, saftig und von der Würze mild, wobei der Gewürzpaprika weniger Fruchtfleisch hat und von der Würze her von mild bis sehr kräftig variiert. Der gelbe spitze Gemüsepaprika ist eigentlich so viel ich mal erzählt bekommen habe die Grundform des Gemüsepaprika aus dem alle anderen gezüchtet wurden.

Damit will ich nicht behaupten das es auch anders sein könnte. Das jedenfalls hat mir mal ein ungarischer Paprikabauer erzählt. Der sollte es wissen, denn aus Ungarn kommt so viel ich weiss der Hauptanteil von Paprika in Europa.

Aus Paprika kann man so manches machen.
Beispielsweise:

Mit Hackfleisch gefüllten Paprika.
Er lässt sich im Ratatoui verarbeiten.
Man kann Letscho daraus kochen in Verbindung mit Tomaten.
Man kann ihn grillen.
Mit Hähnchenfleich zusammen und Ananas ergibt das ein wunderbares Hähnchen chinesisch süß-sauer.

Das sind nur ein paar Anregungen alles Weitere steht in diversen Kochbüchern oder bei www.chefkoch.de auf dieser Seite findet man glaub ich etwas über 1400 Rezepte mit Paprika. Das müsste für die nächsten 14 Tage erst mal reichen oder?

Gruß Andy

Hallo!!
Danke Euch allen für die wirklich tollen Tipps!!
Gruß Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]