Wer kennt diese Schmucksteine am Armband

Hallo
ich wollte gerne einmal wissen,was das für Schmucksteine sind. Habe das Armband l in der Türkey 1970 gekauft

Hi. Könnte ein Turmalin sein

Nein-kein Turmalin

Ich denke mal, dass ist Glas.

Die Farbe passt nicht wirklich zu einem der gängigen Edelsteine, vielleicht mal abgesehen vom Smaragd und das sind definitiv keine Smaragde.

Dazu sollte man wissen ob das Gold echtes Gold ist, wenn ja in welcher Legierung/Carat oder ob es nur vergoldet ist.
Weder Turmaline, die hier von der Farbe her schon nicht passen weil es ein ganz anderes grün ist, geschweige denn Smaragde - das wäre dann hier der Carbochonschliff- würden in vergoldeten Schmuck eingesetzt, weil der Wert der Edelsteine die Fassung um ein Vielfaches übersteigen würde. ramses90

Also es ist ein 585 Gold ( 14 ct ) Armband.
Glassteine sind es nicht. Es gibt davon noch einen Kettenanhänger 585 Gold.

Meiner Ansicht nach könnte es Chrysopras sein - ich habe einen Ring damit und das Grün ist ähnlich!

LG Mannema

Ja,das könnte es sein. Die Ahnlichkeiten sind schon sehr nah dran. Zumal es ja auch verschiedene Farbtöne gibt.
Ist bestimmt so einer.

na dann ist das ganze vermutlich Bleiglas, so schweres Glas wie nur möglich um das Gewicht nach oben zu treiben, denn das wird im wahrsten sinne mit Gold aufgewogen. ein trick der seit ewigkeinten gemacht wird.

Schmuck auf die Wage, Gewicht mal Goldpreis und fertig ist das Schnäpschen gerechnet. Der Goldpreis wird natürlich nicht von 333 Gold sondern von Feingold genommen.

Aber je nach quelle kann es sich auch um echte Steinen handeln, dass läst sich aber über ein Foto schlecht ermitteln.

Hallo miado1356,

im Zeifelsfall würde ich einen Juwelier um seine fachmännische Meinung bitten.
In Österreich kann man das auch bei den Experten des Dorotheums (eines der größten Auktionshäuser Europas) erfragen: https://www.dorotheum.com/service/juwelenlabor.html

Ist das Schmuckstück etwas wert, freu dich drüber, ist es das nicht, dann hast du eine schöne Erinnerung an einen Urlaub!

Gruß

dafy

Nein kein Glas,dass kann man Testen.
Aber Danke für die Antwort

1 Like

Ferndiagnose aufgrund unscharfem Bildmaterials:

grüne Zirkone.

Hallo,

wurde das Material geprüft?
Scheint mir sehr, sehr leicht für 14k-Gold mit Steinen - da müssten die Fassungen schon arg dünn gearbeitet sein.
Stempel werden gern gefälscht.

Lass Dir von z.B. einem Juwelier ein Angebot dafür machen, das kostet nichts.

Gruß, Paran