Wer kennt sich mit Eismaschinen aus?!

Hallo,
Kennt sich jemand von euch mit Eismaschinen aus?
Nicht die crusher sondern die wo man so richtig leckeres Eis mit selbst herstellen kann.
Welche sind gut?Worauf sollte man achten?Es gibt da ja enorme Preisunterschiede.
Ich denke mal das 1 l reichen würde.

Bin mal gespannt ob ihr auch leckere Eisrezepte parat habt?
lg
Deke

Hallo Deke,

ich habe eine

Nicht die crusher sondern die wo man so richtig leckeres Eis
mit selbst herstellen kann.

schon klar, was Du meinst.
Speiseeisherstellung

Welche sind gut?

richtig gut sind nur die „elektrischen“.
Alles, das mit einem Gefrieraku kommt, funktioniert nur in begrenztem Umfang. So lange nämlich, bis der Gefrieraku seine Kälte an das zu machende Eis abgegegeben hat

Worauf sollte man achten?

daraus, wie oft und wieviel Eis Du tatsächlich machen willst.
Gelegenheitszubereitungen gelingen mit Aku.
Jeden Tag und mehr als eine Sorte nur mit der anderen Variante

Es gibt da ja enorme
Preisunterschiede.

siehe oben. Die teuren sind in diesem Fall die besseren.

1l Eis? Reicht gerade mal für 3 Personen.
Lädst Du Freunde ein?
Dann reichts nicht

davon gibt es Legion im Internet

viele Grüße
Geli

Hallo,

ich habe eine mit Gefrierakku und wie Geli schon schreibt sind die eher was für gelegentliche Aktionen.
Das Eis, das diese auf jeden Fall preiswerte Maschine macht ist zwar lecker (liegt ja auch mit am verwendeten Rezept :wink:) aber ansonsten ist sie schnell an ihren Grenzen:

• Menge limitiert
  • vor der nächsten Sorte Akku ersmal wieder ab in den Gefrierschrank
    und, was mich am meisten überrascht hatte:
    Bei richtig heißem Sommer (und da ist der Appetit auf lecker-Eis ja besonders groß) hat unser Maschin’chen nicht mehr die Power das Eis sauber runterzukühelen. Ich hab dat Ding auch schonmal im Kühlschrank (der Gott sei Dank groß ist) laufen gehabt … kein Witz.

Gruß
max

Hallo,

seit Jahrenden benutze ich so eine Akku-Maschine und bin sehr zufrieden
(Philips). Will man mehere Sorten machen, muss man halt ein paar tage früher
loslegen, immer eine Sorte einfreieren und den Akku wieder im Gefriergerät
„aufladen“. Von Zimmertemperatur ab dauert das 16 Stunden, nach dem Eis machen
natürlich nicht so lange. Auch im Sommer funktioniert das, man muss nur seine
Zutaten vorher gujt kühlen. Und es ist allemal wesentlich billiger als die aktiov
kühlenden Maschinen, die ein vielfaches davon kosten.

Frag mal die Teilnehmer am München-Treff, ob das Eis gut war, das ich mitbrachte
:smile:

Gruß
Bolo2L

Hallo,

wir haben auch eine Eismaschine von Philips, also mit Gefrierakku, und ich finde, diese reicht völlig aus, wenn man zu Hause Eis machen will. Der Akku muss gut gekühlt sein, d.h. dass der Gefrierschrank nicht auf der niedrigsten Stufe laufen darf. Ein gutes Maß ist, wenn es etwas weh tut an den Händen, wenn man ihn in der Hand hat, hab ich festgestellt. Kleiner Tipp: Wenn man den Gefrierschrank nicht so hoch stehen hat, reicht es auch, wenn man ihn 3-4 Stunden vorher einfach mal hochdreht.
Die Zutaten sollten auch gekühlt sein, im Hochsommer etwas mehr. Da stelle ich die zusammengerührte Masse einfach noch ne halbe Stunde in den Gefrierschrank, dann kann man sicher gehen, dass das Eis auch schön fest wird.
Nachteil ist sicherlich, dass man nur eine Eissorte machen kann, außer, man hat noch einen weiteren Akku. Aber ich finde auch hier, dass dies für den Hausgebrauch reicht, da das Eis frisch am besten schmeckt und wenn man nur zu Zweit oder Dritt ist, reicht die Menge völlig aus.

Wir sind damit wirklich total zufrieden und haben immer leckeres, cremig festes Eis, wenn man die genannten Dinge beachtet. (Die schon mal einfach als Tipp, damit es auch auf Anhieb klappt, hat man mir einige Proberunden erfordert).

Grüßle, Salbei

Hallo,

Ja, denke schon.

Nicht die crusher sondern die wo man so richtig leckeres Eis
mit selbst herstellen kann.
Welche sind gut?Worauf sollte man achten?Es gibt da ja enorme
Preisunterschiede.

Wie schon von anderen geschrieben wurde: Die Geräte mit Kühlakku sind nur was für den sauber vorplanenden Gelegenheits-Produzenten mit geringem Bedarf. Dafür sind die Teile billiger. Es passiert aber gerade im Sommer tatsächlich, dass bei entsprechenden Außentemperaturen der Akku nicht mal eine Portion richtig fest bekommt. Bei meinen Eltern müsste so ein Teil noch irgendwo eingemottet rumstehen.

Vor obigem Hintergrund habe ich zwar immer von einer richtigen Eismaschine mit eigenem Kompressor geträumt, die auf der Wunschliste
aber aufgrund Preis und Verwendbarkeit immer ganz unten stand. Doch meine beste Ehefrau von allen überraschte mich dann zum letzten Geburtstag mit einer original Gaggia, und seit dem schwelgen wir regelmäßig in wildesten Eiskreationen. Klar, so ein Teil kosten schon einige hundert Euro, aber damit macht es dann auch wirklich Spaß. Von jetzt auf gleich loslegen, Eis in einer halben Stunde fertig und vier Sorten direkt hintereinander ist alles kein Problem. Die Qualität ist wirklich 1A, weil das Eis im Gegensatz zu den Akkumaschinen wirklich richtig kalt wird, und nicht schon beim Verteilen auf die Teller zu schmelzen beginnt.

Kommt drauf an. Bei einer Kompressormaschine kann man ja schnell eine weitere Portion nachmachen, wenn es nicht reicht. Bei einer Akkumaschine müsstest Du dann deine Gäste auf den nächsten Tag vertrösten. Wobei natürlich Akku-Größe und Füllmenge direkt von einander abhängen. Die größte Füllmenge nützt dir nichts, wenn der Akku das nicht packt. Bei einer Kompressormaschine dauert es einfach nur etwas länger.

Aber sicher doch. Zu Weihnachten gab es Stolleneis, After Eight war auch nicht schlecht und ein lecker Prosecco-Sorbet ist schon ein netter Zwischengang für ein größeres Essen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

eigentlich wurde hier schon alles gesagt, nur die Akumaschinen kann man prima im Kühlschrank laufen lassen (im Sommer) und mit mehreren Akkus kann man auch verschiedene Sorten machen (dauert ein bißchen, geht aber).
Vielleicht auch als Einstieg ganz gut (schau mal beim Trödel oder bei Ebay, ist günstiger), wer will schon gleich mehrere Hundert Euro ausgeben, wenn er noch garnicht weiß, ob er dann wirklich soviel Eis machen wird.
Gruß, Anne

brauch man nicht unbedingt
Hallo,

um schnell Eis herzustellen brauch man nicht unbedingt eine Eismaschine.

Einfach Tiefgefrorene Heilbeeren (oder andere Beeren) nehmen und diese in Gals Füllen. Puderzucker dazu und mit Milch auffüllen. Alles mit dem Zauberstab zerkleinern und fertig ist das Eis. Sofort servieren - nicht mehr ins Eisfach stellen.

Vor kurzen erst im Fernsehen bei Kerner gesehen.

Gude Tamrat

Was ist, wenn der Gute Fan von Vanille-Eis ist? Oder Stracciatella?

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe beide Arten von Eismaschine, eine mit Kühlakku und eine mit eigenem Kühlkompressor.

Wer wirklich ernsthaft Eis selber machen will, der kommt um eine Kompressormaschine nicht herum. An den Akkumaschinen verliert man sehr schnell den Spaß. Vor allem, wenn man ein wenig experimentieren, und seine eigenen Eiskreationen machen will, ist man mit den Akkumaschinen schnell am Ende. Hat man nur etwas zuviel Eismasse, ist sie nicht genügend vorgekühlt oder hat man zuviel Alkohol dazu gegeben, dann wird das Eis in der Akkumaschine nicht mehr fest. Ist der Akku erst mal erschöpft, dann geht gar nichts mehr. Man kann seine schöne Eismasse weg kippen oder als Milkshake trinken.
Anders mit der Kompressormaschine. Wenn das Eis, aus welchem Grund auch immer, mal nicht so leicht frieren will, dann läßt man die Maschine eben länger laufen. Irgendwann wird’s dann doch fest, weil die Temperatur immer weiter sinkt. Man kann auch verschiedene Sorten hintereinander machen. Bei der Akkumaschine nicht möglich, oder nur mit Zweit-Akku. Aber der erste nimmt im Gefrierschrank schon genug Platz weg. Wer will sich schon 2 von den Platzfressern da rein legen?

Mein eindeutiger Rat: wenn Eismaschine, dann eine richtige. Eine mit Kühlkompressor.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

um schnell Eis herzustellen brauch man nicht unbedingt eine
Eismaschine.

Einfach Tiefgefrorene Heilbeeren (oder andere Beeren) nehmen
und diese in Gals Füllen. Puderzucker dazu und mit Milch
auffüllen. Alles mit dem Zauberstab zerkleinern und fertig ist
das Eis. Sofort servieren - nicht mehr ins Eisfach stellen.

Vor kurzen erst im Fernsehen bei Kerner gesehen.

Gude Tamrat

Was ist, wenn der Gute Fan von Vanille-Eis ist? Oder
Stracciatella?

Das geht nicht - außer die frierst die Vanilleschoten … ach ne - nimm dafür lieber eine Eismaschine - Aber um schnell einen Nachtisch zu Zaubern ist die obere Variante nicht schlecht.

Liebe Grüße,

Thomas.

Deto Tamrat

Hallo Deke,

wir haben mit einer Akkumaschine begonnen, aber schnell festgestellt, daß die ihre (engen) Grenzen hat.
Konequenz:
Von der letzten Steuererstattung wurde eine sündhaft teure, aber auch sündhaft gute Eismaschine erstanden. Dieses Modell gibt es nominal nicht in D, es wird von unserem Händler speziell aus Bella Italia importiert (Il Gelataio von Simac).
Hat zwar 500,- € gekostet, ist aber letztes Jahr heiß gelaufen.

Fazit:
wenn große Mengen Eis gemacht werden sollen, ist der Erwerb einer Kompressormaschine kaum zu umgehen, bei gelegentlichem Einsatz ist eine mit Akku völlig ausreichend.

Gandalf