Wer kennt weiße Vanille?

Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Beutel „weiße Vanille“ erhalten.
Ob es sich dabei tatsächlich um ein Vanilleprodukt gehandelt hat, weiß ich nicht.
Tatsache ist folgendes: Das Puder schmeckte und roch stark nach Vanille, hatte jedoch einen scharfen Nachgeschmack, der entfernt an Pfeffer erinnerte. Es kam angeblich von den Gewürzinseln und viel dort angeblich als Abfallprodukt bei der Vanilleherstellung an (von daher könnten es Vanillekristalle gewesen sein), es war kein klassisches Vanillepulver (weil weiß), hatte keine dunklen Punkte, war weder Vanillin (künstlich) noch Vanillezucker. Und es eignete sich vorzüglich als Gewürz für Süßes, das einen pikanten Zusatz haben sollte und für alles, was irgendwie „exotisch“ schmecken sollte.
Wer kennt das Pulver?

Ich.
http://german.alibaba.com/product-gs/pure-vanilla-ex…

Gruß
Jo

Hallo,

Der Link spricht etwas diffus von Duftauszug, jedoch ist jeder Extrakt aus Vanilleschoten mehr oder weniger dunkelbraun. Das gesuchte Produkt könnte Naturvanillin sein, ich kenne es aus meiner Berufspraxis im Drogengroßhandel: gebündelte Vanilleschoten überziehen sich in luftdichten Behältern während des (Schiffs-)Transports mit einer dünnen Schicht schneeweißer Kristallnadeln, die sich abbürsten läßt. Könnte auch in den Ursprungsländern so gewonnen werden, dürfte aber seinen Preis haben.

Es grüßt

Der Daimio

Du hast da völlig Recht. Echte Vanille gibt es nicht in weiß. Wollte der UP nicht die Illusion nehmen, ihr aber dennoch verlinken, was sie sucht.

Gruß
Jo