Ich habe über Jahre ein Whiteboard mit einem SCSI (Parallel) - Anschluß wie einen Scanner an meinem Desktop-PC betrieben. Nun da ich räumlich eine andere Situation habe, müsste ich das Teil an meinem Note/Netbook betreiben, das logischerweise keinen solchen Port hat. Ich hatte mir einen USB/parallel-Adapter besorgt, musste aber feststellen, dass das nicht geht: da könne man nur einen Drucker mit betreiben. Wie kann ich erreichen, dass das Teil - mit welchem Adapter auch immer - an einem USB-Anschluß funktioniert? Geht das überhaupt?
Das Teil war ca 1000 EUR teuer, der Hersteller sitzt in Japan und meldet sich nicht. Jetzt such ich hier Hilfe. Nochmal: Es geht im Prinzip darum, einen „alten“ Scanner an einen Computer ohne Centronics-Schnittstelle anzuschließen.
Vielen Dank im Voraus für die Spezialisten, die da was wissen…
Reinhard
Hallo,
Du würfelst da zwei Dinge durcheinander, die bis auf die äußere Form nichts miteinander zu tun haben. Sollte es sich wirklich um ein SCSI-Gerät handeln, dann brauchst Du auch einen SCSI-Adapter. Der kann dann ggf. eine Schnittstelle haben, die so aussieht wie ein Druckeranschluss (D-Sub 25-polig), aber was darüber läuft hat nichts mit Centronics/Parallel zu tun. Es gibt aber auch jede Menge andere Steckerformen, und ggf. wird daher zusätzlich ein Adapter benötigt.
Beachten solltest Du aber, dass USB gegenüber moderneren SCSI-Implementierungen deutlich langsamer ist. Aufgrund der Abwärtskompatibilität sollte es aber trotzdem grundsätzlich funktionieren. Wenn das Notebook allerdings einen PCMCIA-Steckplatz oder dessen modernere Form PCCard hat, solltest Du diese für den Anschluss bevorzugen.
Auf der anderen Seite steht die Frage des Zusammenspiels des Treibers des konkreten Geräts mit Treibern unterschiedlicher SCSI-Controller. Da kann Dir nur der Hersteller helfen. Leider gab es eine Zeit lang auch viele „kastrierte“ SCSI-Controller mit kombinierten Treibern bei denen SCSI- und Geräte-Treiber nicht unabhängig von einander liefen, und man daher dann - entgegen dem an sich tollen Prinzip von SCSI - nicht einfach einen anderen, vollwertigen SCSI-Controller einsetzen konnte.
Gruß vom Wiz