Hallo!
Ich habe heute vor zwei Wochen (25. Januar) nach einigen
Voranfragen und Abwägen verschiedener Tarife bei einem Makler
einen Antrag der SDK unterschrieben. Samstags 27.01. ging mir
ein kurzes Schreiben der SDK zu, dass sie mich „annehmen“ und
ich nur noch den Nachweis der GKV Vorversicherung schicken
müsse.
Das ist doch schön - Glückwunsch!!
Nun mein Problem, ich habe im Nachhinein die Finanztest von
einem Freund erhalten, dort gewinnt die HUK.
Genau das ist nicht IHR Problem, sondern das Problem von Finanztest und das Problem der Leute, die sich darauf verlassen. Einige Infos dazu?
Der Sieger-Tarif der HUK hat ein hohes Leistungsniveau, kein sehr hohes! Die Beitragsentwicklung ist gerade mal durchschnittliche - aber der Tarif gewinnt.
Nun Gesellschaft 2: LVM - der Tarif hat ebenfalls hohes Leistungsniveau, aber die Beitragsetnwicklung ist besser als bei der HUK - landet aber 3 Plätze dahinter.
Gesellschaft 3: Concorida - hohes Niveau, Beitragsentwicklung nochmals besser als bei LVM, viel besser als HUK - und noch weiter hinten.
Entscheiden Sie selbst: Was ist Ihnen wichtig - ein Tarif der jetzt günstig ist oder einer der im Alter bezahlbar bleibt? Möchten Sie einen Tarif A300 der HUK mit einer durchschn. Beitragsanpassung von 5% p.a. (ich weiß, Thorulf, eigentlich in Euro), in den letzten 4 Jahren 6% p.a.? Oder wollen Sie einen Tarif AV2 der Concordia, Beitragsanpassung 1,8% p.a. seit Beginn?
MAchen Sie mal eine Excel-Tabelle auf und rechnen den HUK-Beitrag mit 5% und den Concordia-Beitrag mit 1,8% p.a. hoch …
Möchten Sie einen Tarif der HUK, einer Gesellschaft mit deutlich unterdurchschnittlichen RfB-, RfB-Zuführungs- und Eigenkapitalquoten?
Dann freuen Sie sich auf die Annahme des Antrags.
Mein wirklich ernst gemeinter RAt: LAssen Sie die HUK!
Ich habe mir den
Tarif mal näher angeschaut und finde diesen sehr gut.
Achso, sie sind Spezialist. Entschuldigung. Welche Leistungen finden Sie denn genau gut? Im Vergleich wozu?
Habe daraufhin einen Antrag bei der HUK eingereicht (nachdem mein
Makler diese und die Debeka nicht im Angebot hat), der ist
gerade in Bearbeitung.
Werten Sie die REaktionszeit der Gesellschaft als Kriterium für die richtige Wahl!
Wie lange kann ich denn nun meinen Antrag bei der SDK
widerrufen?
Sie haben (wie immer) nach Antragstellung ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Erhalten Sie erst mit dem Versicherungsschein die Versicherungsbedingungen sowie die Verbraucherinformationen, so haben Sie ab dem Zugang dieser Unterlagen ein 14-tägiges Widerspruchsrecht.
Und noch eine eher allgemeine Frage, der Makler riet mir von
der HUK eher ab.
Das find ich in Ordnung
Macht er dies nur weil er sie nicht
vermitteln kann?
Das weiß ich nicht - hat er denn Argumente gehabt? Fragen Sie die Branche-Profis (z.B. Thorulf Müller) zu dem Finanztest-Test. Alle haben die Hände über dme Kopf zusammengeschlagen!
Frank Wilke