Widerrufsrecht PKV

Hallo!

Ich habe heute vor zwei Wochen (25. Januar) nach einigen Voranfragen und Abwägen verschiedener Tarife bei einem Makler einen Antrag der SDK unterschrieben. Samstags 27.01. ging mir ein kurzes Schreiben der SDK zu, dass sie mich „annehmen“ und ich nur noch den Nachweis der GKV Vorversicherung schicken müsse.

Nun mein Problem, ich habe im Nachhinein die Finanztest von einem Freund erhalten, dort gewinnt die HUK. Ich habe mir den Tarif mal näher angeschaut und finde diesen sehr gut. Habe daraufhin einen Antrag bei der HUK eingereicht (nachdem mein Makler diese und die Debeka nicht im Angebot hat), der ist gerade in Bearbeitung.

Wie lange kann ich denn nun meinen Antrag bei der SDK widerrufen? Online habe ich hier unterschiedliche Aussagen gefunden, einmal 14 Tage nach Antrag und einmal 14 Tage nach Zugang der Police (die ich noch nicht habe)? Welcher der beiden Fristen stimmt denn?

Und noch eine eher allgemeine Frage, der Makler riet mir von der HUK eher ab. Macht er dies nur weil er sie nicht vermitteln kann? Hat irgendjemand Erfahrung mit der HUK?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Viele Grüße

Thomas

Hallo!

Ich habe heute vor zwei Wochen (25. Januar) nach einigen
Voranfragen und Abwägen verschiedener Tarife bei einem Makler
einen Antrag der SDK unterschrieben. Samstags 27.01. ging mir
ein kurzes Schreiben der SDK zu, dass sie mich „annehmen“ und
ich nur noch den Nachweis der GKV Vorversicherung schicken
müsse.

Das ist doch schön - Glückwunsch!!

Nun mein Problem, ich habe im Nachhinein die Finanztest von
einem Freund erhalten, dort gewinnt die HUK.

Genau das ist nicht IHR Problem, sondern das Problem von Finanztest und das Problem der Leute, die sich darauf verlassen. Einige Infos dazu?
Der Sieger-Tarif der HUK hat ein hohes Leistungsniveau, kein sehr hohes! Die Beitragsentwicklung ist gerade mal durchschnittliche - aber der Tarif gewinnt.
Nun Gesellschaft 2: LVM - der Tarif hat ebenfalls hohes Leistungsniveau, aber die Beitragsetnwicklung ist besser als bei der HUK - landet aber 3 Plätze dahinter.
Gesellschaft 3: Concorida - hohes Niveau, Beitragsentwicklung nochmals besser als bei LVM, viel besser als HUK - und noch weiter hinten.

Entscheiden Sie selbst: Was ist Ihnen wichtig - ein Tarif der jetzt günstig ist oder einer der im Alter bezahlbar bleibt? Möchten Sie einen Tarif A300 der HUK mit einer durchschn. Beitragsanpassung von 5% p.a. (ich weiß, Thorulf, eigentlich in Euro), in den letzten 4 Jahren 6% p.a.? Oder wollen Sie einen Tarif AV2 der Concordia, Beitragsanpassung 1,8% p.a. seit Beginn?
MAchen Sie mal eine Excel-Tabelle auf und rechnen den HUK-Beitrag mit 5% und den Concordia-Beitrag mit 1,8% p.a. hoch …

Möchten Sie einen Tarif der HUK, einer Gesellschaft mit deutlich unterdurchschnittlichen RfB-, RfB-Zuführungs- und Eigenkapitalquoten?

Dann freuen Sie sich auf die Annahme des Antrags.
Mein wirklich ernst gemeinter RAt: LAssen Sie die HUK!

Ich habe mir den
Tarif mal näher angeschaut und finde diesen sehr gut.

Achso, sie sind Spezialist. Entschuldigung. Welche Leistungen finden Sie denn genau gut? Im Vergleich wozu?

Habe daraufhin einen Antrag bei der HUK eingereicht (nachdem mein
Makler diese und die Debeka nicht im Angebot hat), der ist
gerade in Bearbeitung.

Werten Sie die REaktionszeit der Gesellschaft als Kriterium für die richtige Wahl!

Wie lange kann ich denn nun meinen Antrag bei der SDK
widerrufen?

Sie haben (wie immer) nach Antragstellung ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Erhalten Sie erst mit dem Versicherungsschein die Versicherungsbedingungen sowie die Verbraucherinformationen, so haben Sie ab dem Zugang dieser Unterlagen ein 14-tägiges Widerspruchsrecht.

Und noch eine eher allgemeine Frage, der Makler riet mir von
der HUK eher ab.

Das find ich in Ordnung

Macht er dies nur weil er sie nicht
vermitteln kann?

Das weiß ich nicht - hat er denn Argumente gehabt? Fragen Sie die Branche-Profis (z.B. Thorulf Müller) zu dem Finanztest-Test. Alle haben die Hände über dme Kopf zusammengeschlagen!

Frank Wilke

Hallo!

Entscheiden Sie selbst: Was ist Ihnen wichtig - ein Tarif der
jetzt günstig ist oder einer der im Alter bezahlbar bleibt?
Möchten Sie einen Tarif A300 der HUK mit einer durchschn.
Beitragsanpassung von 5% p.a. (ich weiß, Thorulf, eigentlich
in Euro), in den letzten 4 Jahren 6% p.a.? Oder wollen Sie
einen Tarif AV2 der Concordia, Beitragsanpassung 1,8% p.a.
seit Beginn?
MAchen Sie mal eine Excel-Tabelle auf und rechnen den
HUK-Beitrag mit 5% und den Concordia-Beitrag mit 1,8% p.a.
hoch …

Die HUK hat den genannten Tarif bei mir seit der tatsächlich massiven Anpassung 2004 nicht mehr erhöht. Auch dieses Jahr nicht, d.h. also das dritte Jahr in Folge nicht. Demenstprechend halte ich Extrapolationen des Sprungs 2003 auf 2004 auf die Zukunft für „mutig“, um höflich zu bleiben.

Grüße
Jürgen

PS: Aussagen bzgl. einer Laufzeit über Jahrzehnte sind sowieso lächerlich, da kein Mensch beurteilen kann, was auch nur in 5 Jahren sein wird bzw. ob es dann noch Private Vollversicherungen geben wird.

Ich stimme Frank zu, von der HUK-KV hört man mehr Schlechtes, als Gutes. Da ich auch die SDK nicht kenne, möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen.

Vielleicht solltest Du noch einmal Deine Entscheidungskriterien hinterfragen.

Also Finanztest kann alles testen, nur nicht PKVn ! Da sind sie völiig überfordert, wie vor einigen Jahren, als sie furchtbar auf den Deckel bekommen haben ! Das ist doch nur eine Frage der Gewichtung und die strotzt vor Subjektivität ! Beispiel, einfach aber zum besseren Verständnis : Gesellschaft A bietet Einbettzimmer,Chefarzt und 50 % Zahnbeh.,Zahnersatz, Ges. B Zweibettzimmer , Cefarzt und 80 % Zahnbeh.,Zahnersatz ! Wenn ich jetzt dieser Tester wäre, könnte ich locker sowohl A wie auch B an die erste Stelle rücken. Das geht so: Wenn ich A an die erste Stelle rücken will, gewichte ich den stationären Teil mit 70% und den Zahnteil nur mit 30%. Will ich B an die erste Stelle rücken, mache ich´s genau umgekehrt.
Bei diesem Test sind so viele Schwachheiten dabei, dass es einen graust !
Das Hauptgewicht wird z.B. auf den DERZEITIGEN Beitrag gelegt, ohne auf die Struktur zu achten (junge Gesellschaften wie die HUK haben eine noch günstige Struktur - exorbitante Beitragserhöhungen lassen grüssen)Nur so zum Nachdenken: Hätte eine Gesellschaft vor dem Test gerade die Beiträge erhöht,würde sie durch den Rost fallen, während wiederum die Gesellschaft, die einige Zeit nach dem Test die Beiträge noch höher ansteigen lassen würde, fein heraus wäre ! Dies hängt mit der außerordentlich hohen Gewichtung der DERZEITIGEN Beiträge zusammen!
Falsche Tarif-Einführungsdaten werden dargestellt, kein Wort über die Beitragsrückerstattungen.
Nochmals ein Beispiel: Im Finanztest spezial v.10/2003 schnitt die HUK und eine weitere Ges.B in den Tarifen für männl. Beamte gleich gut ab. Im jetzigen Finanztest 12/2006 wird Ges.B bei der Beitragsentwicklung mit 2,3, die HUK mit 3,4 eingestuft, d.h. die Beiträge von Ges.B sind nicht so stark gestiegen gegenüber der HUK. Und jetzt kommt der GAG: Beide Tarife haben sich im beobachteten Zeitraum nicht verändert, d.h. die Ges.B müsste also klar besser abschneiden, als die HUK. Dies ist jedoch nicht der Fall - schludrig ohne Ende !
Mein Fazit: Ich würde keine von beiden Gesellschaften nehmen, aber wenn ich die Wahl nur zwischen diesen beiden hätte, wäre die SDK mein klarer Favorit !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Die HUK hat den genannten Tarif bei mir seit der tatsächlich
massiven Anpassung 2004 nicht mehr erhöht. Auch dieses Jahr
nicht, d.h. also das dritte Jahr in Folge nicht.
Demenstprechend halte ich Extrapolationen des Sprungs 2003 auf
2004 auf die Zukunft für „mutig“, um höflich zu bleiben.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
diese Aussage entsprang nicht dem Mut eines Verzweifelten, sondern den Fakten einer Historischen Auflistung von Beitragsentwicklungen zu dem Tarif A300+SE+Z bzw. A300+SM+Z über die letzten 8-13 Jahre!!!
Es mag sein, dass der reine Ambulant-Tarif bei Dir nicht erhöht wurde, die Kombination müsste aber sehr wohl teurer geworden sein… es sei denn.
Darüber hinaus kommt ja bald der 01.03.2007, und da wird die HUK den A-Tarif in einigenSB-Stufen erneut erhöhen. A600 für Männer um 11%, A150, A300, A600 für Frauen um 8-19%. Der Zahntarif Z100 wird um 16% teurer.
Die Tarifkombination A300+SM/SE+Z100 für Männer um 3%, für Frauen um rund 10%.
Die Tarifkombination A600+SM/SE+Z100 für Männer um 8-9%, für Frauen um 13-15%. Die Kombination mit Z80 6-9%.
Einige kommen mit dem blauen Auge davon, aber manche haben sich zum JAhreswechsel halt zu früh gefreut.

PS: Aussagen bzgl. einer Laufzeit über Jahrzehnte sind sowieso
lächerlich, da kein Mensch beurteilen kann, was auch nur in 5
Jahren sein wird bzw. ob es dann noch Private
Vollversicherungen geben wird.

Da zumindest kann man sicher sein: die Private Vollversicherung wird es noch geben.

Frank Wilke

Guten Abend,

das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Ich denke, es wäre ganz sinnvoll wenn Sie sich selbst mit diesem Thema eingehend beschäftigen. Womit ich meine, dass Sie sich nicht nur auf Aussagen einzelner Vertreter und „unabhängiger“ Makler verlassen sollten. Das bspw. die Debeka nur von Ihnen erwähnt wird - nicht aber von „unabhängigen“ Beratern - wird Ihnen vielleicht aufgefallen sein.
Zur Huk wurde bereits einiges geschrieben, deshalb vielleicht der Hinweis, dass Sie sich im Bekanntenkreis umhören und nachfragen, wer von den ÄLTEREN HUK-Kunden welche Beitragssteigerungen hat. Sicherlich werde Sie häufiger die Antwort bekommen, dass die HUK 2 x jährlich erhöht - je nach Tarif. Diese Erhöhungen schmerzem dann lediglich häppchenweise.

Der Suchbegriff PKV im Wer-weiss-was-Archiv bringt Ihnen einiges an Informationen und auf verlinkte Seiten, die Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen könnten.

http://www.ess-europe.de/artikel/krankenversicherung…
Mittels Google finden Sie weitere Berichte, Stern, Capital, MAP-Report
liefern Ihnen einige Ergebnisse

Detlev

Ich habe heute vor zwei Wochen (25. Januar) nach einigen
Voranfragen und Abwägen verschiedener Tarife bei einem Makler
einen Antrag der SDK unterschrieben. Samstags 27.01. ging mir
ein kurzes Schreiben der SDK zu, dass sie mich „annehmen“ und
ich nur noch den Nachweis der GKV Vorversicherung schicken
müsse.

Nun mein Problem, ich habe im Nachhinein die Finanztest von
einem Freund erhalten, dort gewinnt die HUK. Ich habe mir den
Tarif mal näher angeschaut und finde diesen sehr gut. Habe
daraufhin einen Antrag bei der HUK eingereicht (nachdem mein
Makler diese und die Debeka nicht im Angebot hat), der ist
gerade in Bearbeitung.

Wie lange kann ich denn nun meinen Antrag bei der SDK
widerrufen? Online habe ich hier unterschiedliche Aussagen
gefunden, einmal 14 Tage nach Antrag und einmal 14 Tage nach
Zugang der Police (die ich noch nicht habe)? Welcher der
beiden Fristen stimmt denn?

Und noch eine eher allgemeine Frage, der Makler riet mir von
der HUK eher ab. Macht er dies nur weil er sie nicht
vermitteln kann? Hat irgendjemand Erfahrung mit der HUK?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

Viele Grüße

Thomas

das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten der
Informationsbeschaffung. Ich denke, es wäre ganz sinnvoll wenn
Sie sich selbst mit diesem Thema eingehend beschäftigen. Womit
ich meine, dass Sie sich nicht nur auf Aussagen einzelner
Vertreter und „unabhängiger“ Makler verlassen sollten. Das
bspw. die Debeka nur von Ihnen erwähnt wird - nicht aber von
„unabhängigen“ Beratern - wird Ihnen vielleicht aufgefallen
sein.

Hallo,
bist du der Rächer der Enterbten oder der Beschützer der armen Kunden? Ich finde, die einzigen, die hier beschützt werden müssen, sind die Vermittler. Und zwar vor linken „Kunden“, die hier (und in anderen Foren) in einem mittlerweile grossen Umfang nach detailierten Tarifanalysen fragen. Selbstverständlich kostenlos. Es müsste ein Ehrenkodex her, dass in Foren überhaupt keine Tariffragen mehr beantwortet werden. Sollen die Fragesteller selbst zig Tarife der Gesellschaften durchackern, wenn sie keinem Vermittler trauen. Dann werden sie sehen was für ein „Spaß“ das ist.

Gruß
Denis