Wie heisst dieser schwarze Edelstein?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schmuckstein, der genauso aussieht wie ein Uwarowit, nur in schwarz. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer Druse, den ich auf einer Steinmesse gesehen habe. Der Verkäufer hatte mir den Namen genannt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Onyx war es nicht, es war viel feiner und glitzerte mehr, eben wie ein Uwarowit.
Das auf meinem Foto könnte allerdings Onyx sein, glaube ich.
Danke im Voraus!

Sorry, aber damit kann man mal so gar nichts anfangen.

Ein Uwarovit ist ein Mineral aus der Gruppe der Granate - es gibt zwar sehr dunkle Granate (ich denke da an Almandin) aber selbst sehr dunkle Almandine sehen noch deutlich rötlich/bräunlich aus. Davon mal ganz abgesehen habe ich Almandine bisher nicht als Rasen mit kleinen ideomorphen Kristallen gesehen.

Onyx kann das auf dem Bild auch nicht sein, weil Onyx, per Definition, kryptokristallin ist und man da sowas wie Kristallflächen erkennen kann (soweit es die extreme Pixeligkeit des Bildes überhaupt zulässt). So aus der Hüfte fallen mir folgende Kandidaten ein:

Schörl (Turmalin)
Kassiterit
Rutil
Ilmenit
einige Pyroxene (z.B. Aegirin)
einige Amphibole (z.B. Glaukophan)

Die Liste ist quasi endlos :smile:

Ein bisserl mehr als „ein schwarzes Mineral, dass Kristallrasen ausbildet“ brauche ich schon, fürchte ich.

Naja, wenn ich mehr Infos hätte, hätte ich die Frage nicht stellen müssen.

Ist mir schon klar :smile: ich wollte nur ausdrücken, dass es selbst für einen Mineralogen sehr schwer ist, aus dieser Beschreibung ein Mineral auch nur annähernd abzuleiten.

1 Like

Vielleicht meinst Du Obsidian oder Pechstein?

Ich habe es jetzt durch Zufall von einer Goldschmiedin erfahren, dass es eine schwarze Achat-Druse ist. Trotzdem danke für die Hilfe!

Schwarz sind auch Pyrolusit, Psilomelan, Raseneisenerz (Goethit), Vivianit.
Udo Becker