Wie ist dieses Augenarztrezpt zu verstehen?

Meine Freundin hat von ihrem Augenarzt das folgende Rezept bekommen:

http://img813.imageshack.us/img813/9106/augenarztrez…

Sie möchte sich jetzt Kontaktlinsen über das Internet bestellen. Kann mir bitte jemand „übersetzen“, welche Werte hier angegeben sind?

vielleicht:

rechtes Auge -2,00 Dioptrien mit Astigmatismus -1,00 bei 51°

linkes Auge -0,75 Dioptrien

ich garantiere aber wirklich für nichts.

Keine Ahnung von irgendwas haben aber mal eben Kontaktlinsen aus dem Internet bestellen, das funktioniert garantiert immer bestens…
Bei Kontaktlinsen gibt es noch ein paar mehr Sachen als die Sehstärke, die beachtet werden müssen und die passen müssen.
Wie wäre es mit einfach mal zum Optiker gehen und vernünftige Linsen anpassen lassen. Da ist man dann wenigstens auf der sicheren Seite, dass die auch vernünftig passen und das Auge nicht schädigen.

Hallo

Bei diesem Rezept kann man nicht Linsen übers Internet bestellen.
Die Kontaktlinsen müssen zuerst abgepasst werden.
Dann muss ein subjektiver Feinabgleich erfolgen.
Bitte unbedingt zu einem Linsenanpasser gehen.
MfG Peter Güttenberger

Moin,

Sie möchte sich jetzt Kontaktlinsen über das Internet
bestellen. Kann mir bitte jemand „übersetzen“, welche Werte
hier angegeben sind?

Fernkorrektur:

L: - 2,00 dpt, Zylinder: - 1 dpt mit Achse 51°
R: - 0,75 dpt

nur wie will Deine Freunding den Sitz der KL kontrollieren? Wie die Unversehrtheit des Randes kontrollieren? Lasst die Finger von diesem Internetverkauf, nein, ich verdiene nichts an KL, habe aber lange Zeit KL entwickelt und weiß wo Probleme sind.

LG Volker

Lieber Matthew Stonemason,
diese Werte eignen sich weder zum Anfertigen lassen einer Brille, noch sind sie auch nur annähernd ausreichend, um damit Kontaktlinsen auszuwählen. Es gibt eine Berufsgruppe, die ist darauf spezialisiert, genau das zu tun: Die Augenoptiker.
Bitte dorthin wenden!
Grüße,
der Experte

Hallo,

rein von den Werten her wäre das für das rechte Auge Sphäre oder Sph: -2,00 Zylinder oder Cyl -1,00 Achse 50° (gibt bei Kontaktlinsen meist nur 10er Schritte) und für das linke Auge Sphäre -0,75.
Bei der Untersuchung ist aber nicht die Form des Auges vermessen worden. Man muss bei der Kontaktlinsenbestellung eine Basiskurve und einen Durchmesser angeben. Die Basiskurve sorgt dafür, dass die Kontaktlinsen nicht zu fest oder zu labberig auf dem Auge sitzen und der Durchmesser ist wichtig, weil nicht alle Menschen eine gleich große Iris haben. Wenn diese beiden Werte nicht richtig sind, können die Kontaktlinsen äußerst unangenehm sein und langfristig kann man den Augen ziemlich schaden. Ich würde an eurer Stelle mal ein paar Euro für eine professionelle Kontaktlinsenanpassung ausgeben und dann erst bei den Folgebestellungen im Internet bestellen, wenn Ihr die Werte alle kennt.

Hallo,

Erstmal danke für deine Anfrage.

Diese Formulierung bedeutet:
Die Werte müssen vom Optiker auf alle Fälle durch eine Messung überprüft werden, da der behandelnde augenarzt keine garantie für die Richtigkeit der Werte übernimmt
Weiterhin ist die Frage offen ob bereits eine Kontaktlinsen Anpassung erfolgt ist. Bei einer erstversorgung würde ich die Linsen nicht übers internet bestellen.
Gruß Stefan

Übersetzt heißt es, dass Fernwerte scheinbar auf der Basis einer Refratometermessung gemessen wurde. Frage sie, ob sie lediglich vor einem Gerät gesessen hat, und die Werte ohne ihr zutun bestimmt wurden (quasi per klick). Wenn ja, sind das lediglich Anhaltswerte und müssen bei Anpassung von Kontaktlinsen oder Anfertigung einer Brille erst subjektiv überprüft werden. So steht es ja auch auf dem Rezept. Subjektiv bedeutet, sie beantwortet bei Visusüberprüfung die Frage „Ist es so besser oder so :smile:“ so lange, bis der Augenoptiker die entsprechenden Werte bestimmt hat. So kann aus ihrer Refraktion R:-2,0 -1,0 51° vielleicht dann bei einer subjektiven Refraktion -2,25 -1,0 55°daraus werden. Also am besten zu einem Augenoptiker gehen, die Werte GENAU bestimmen lassen. Dann können Kontaktlinsen unter Berücksichtigung der jeweiligen Voraussetzungen des Auges getragen werden. Aber wie bei einem orthopädischen Schuhmacher, bei dem man nicht per Telefon die Fußstellung erläutert, kann man seine eigenen Augen schlecht selbst einschätzen und entscheiden, welches Kontaktlinsenmaterial für einen selbst das Beste ist. Internetbestellungen erst nach Erstanpassung. Kontaktlinsentragen ist super, aber auch hier muss man über eventuelle Gefahren Bescheid wissen und gerade die Handhabung (Auf- Absetzen) und evtl. Pflege müssen dem Träger vorab erläutert werden.

Ich möchte zu dem Artikel eine Korrektur anfügen. Es heißt nicht Refratometer, sondern Refraktometermessung.

Hallo,
d.h., dass diese Verordnung nicht geeignet ist um KL zu bestellen.
Grundsätzlich ist es auch äußerst fahrlässig, geradezu dumm, KL über’s Internet zu bestellen.
KL müssen angepasst werden. Alle notwendigen Parameter, die erforderlich sind um KL zu tragen müssen ausgemessen und anschließend ausgewertet werden. Danach bestellt der Anpasser Probe-KL und veranlasst eine Einweisung in die Handhabung. Danach erfolgt nach ca. 7 Tagen eine Verlaufskontrolle und dann werden die endgültigen KL bestellt. Das alles ist natürlich mit Kosten verbunden. Wenn Du nicht bereit bist diese zu bezahlen, dann lass es besser bleiben.
MFG/J. Zilles

Guten Tag,

immer wieder herrlich mit an zu schauen, wie Optiker ihrem Berufsstand verteidigen. Kleine Einzelhändler scheuen sich nicht für locker mal das Doppelte eines Kontaktlinsenproduktes im Vergleich zum Internet zu verlangen. Wer spricht da nochmal von „verdienen nix dran“. DAS ICH NICHT LACHE! Der schönste Kommentar war von Joаchim Zіllеs, der mich als dumm bezeichnet. Herr Zilles, ich wette mit Ihnen, ich habe eine höhere Schulbildung als Sie.

Wie schnell man also unsachlich und beleidigend werden kann, kann indirekt ein Indiz für den schwachen Einzelhandel sein (trotz Weihnachtsgeschäft). Mutmaßungen, welche SOFORT vorausgesetzt werden, ohne zu hinterfragen ob meine Freundin vielleicht gerade doch beim Optiker war und jetzt Testlinsen besitzt werden ignoriert.

Ich bedanke mich bei allein Autoren sachlicher und nicht beleidigender Antworten. Dem Rest wünsche ich besseres Marketing für sein Kleinunternehmen.

Gruß

Der laienhafte Fragesteller

Hi,
leider sagen mir die Werte auf dem Rezept gerade auch nichts. Meiner Erfahrung nach gibt es in den Arztpraxen aber meist sehr freundliche ArzthelferInnen am Empfang, die einem solch eine Frage beantworten. Einfach nochmal vorbeigehen oder kurz anrufen. Ansonsten kann man mit so einem Rezept auch zum Optiker und sich dort erstmal vorab beraten lassen. Danach ist man trotzdem frei, woanderst noch zu bestellen.
Lg Sophra

Hallo Mathew,

Eine diagnostische Augenglasbestimmung, dient der groben Einschätzung einer Fehlsichtigkeit. Für die Anfertigung von Brillen oder Kontaktlinsen ist sie wertlos. Der Augenarzt weist richtigerweise darauf hin das eine individuelle Augenglasbestimmung beim Augenoptiker eine besseres Ergebnis bringt!

Liebe Grüße Andreas Halle

www.halle-optik.de:

Guten Tag,

immer wieder herrlich mit an zu schauen, wie Optiker ihrem
Berufsstand verteidigen. Kleine Einzelhändler scheuen sich
nicht für locker mal das Doppelte eines Kontaktlinsenproduktes

im Vergleich zum Internet zu verlangen. Wer spricht da nochmal
von „verdienen nix dran“. DAS ICH NICHT LACHE! Der schönste
Kommentar war von Joаchim Zіllеs, der mich als dumm
bezeichnet. Herr Zilles, ich wette mit Ihnen, ich habe eine
höhere Schulbildung als Sie.

Wie schnell man also unsachlich und beleidigend werden kann,
kann indirekt ein Indiz für den schwachen Einzelhandel sein
(trotz Weihnachtsgeschäft). Mutmaßungen, welche SOFORT
vorausgesetzt werden, ohne zu hinterfragen ob meine Freundin
vielleicht gerade doch beim Optiker war und jetzt Testlinsen
besitzt werden ignoriert.

Ich bedanke mich bei allein Autoren sachlicher und nicht
beleidigender Antworten. Dem Rest wünsche ich besseres
Marketing für sein Kleinunternehmen.

Gruß

Der laienhafte Fragesteller

Hallo,
besten Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wessen Geistes Kind sind Sie eigentlich?
Wenn Sie derart klug sind, dass Sie aus der Ferne behaupten „eine höhere
Schulbildung zu haben“ als ich, ja sogar darauf wetten, dann dazu
Folgendes:
Diplom in Betriebswirtschaftlehre (Uni Mannheim), Meisterprüfung im
Augenoptikerhandwerk (Deutschland), Weiterbildung zum
Funktionaloptometristen (Deutschland).
Spezialisiert und zwar richtig auf die Anpassung von Kontaktlinsen aller
Art. 12 Jahre Leitung eines der größten Anpassinstitute in Deutschland.
Einer der Ersten, die sog. KL für verlängerte Tragedauer erfolgreich bei
stark fehlsichtigen Kindern im Alter von 5 Jahren anpassten. Einer der
Ersten, die gemeinsam mit Kollegen Dauertrage-KL bei Zust. nach
Cataract-Op’s angepasst haben. Weiterbildung in klinischer Optometrie.
Ich muss nicht mehr schreiben, da ich weiss was ich kann und weiss.
Da Sie scheinbar bereits Alles wissen stellt sich die Frage, warum Sie eine
so einfältige Frage in diesem Forum stellen. Wissensmangel, Dilletantismus
oder was auch immer.
Viele Menschen unterliegen dem Glauben und der Selbsttäuschung von Allem was
zu verstehen. Schlußendlich zeigt das auch Ihre Reaktion. Am Ende und
besonders dann wenn es an’s Eingemachte geht trennt sich die Spreu vom
Weizen.
Hier geht es nicht um Marketing, sondern um fürsorgliche Haltungen und
Empfehlungen.
Letzten Endes kann es und ist es mir auch gleichgültig von wem Sie Ihre KL
beziehen und wie sich Ihre Freundin diese auf’s Auge klatscht.
Ihre Ausführungen zeigen im Grunde genommen nur Ihre Hilflosigkeit und
totale Überforderung.
Im Übrigen habe ich nicht Sie als dumm bezeichnet, sondern die Tatsache
derart fahrlässig zu handeln. Immer genau lesen was da geschrieben steht.
Setzen Sie Voraus, dass ich das Wort Polemik kenne.
Noch etwas Fachliches zu KL:
Machen Sie sich einmal kundig über sogenannte „drop outs“,
Vaskularisationen, metabolische Störungen, Konservierungsmitteln in
Pflegemitteln, Borsäure, Chlor, Peroxid, Tagestragezeiten, spectacle blur,
etc. Machen Sie sich einmal schlau über Komplikationen beim KL-Tragen. Wenn
Sie das Sehen und wissen dass 98% aller Irritationen auf das Fehlverhalten
der KL-Träger zurückzuführen sind, dann dürfen Sie ein klein wenig mitreden.
Hier liegen meine Stärken und die aller verantwortlichen Anpasser. Das
Internet führt keine Nachkontrollen, berät nicht und informiert nicht
zielgerichtet.
Zum Preis kann ich nur sagen ,dass alle diejenigen, die im Internet kaufen,
ohne meine Preise zu kennen, zu viel bezahlen.
Ich freue mich über jeden Kunden der Beschwerden hat. Mein Marketing ist
derart gut, dass ich dieses Kundenklientel ans Internet zurück verweise.
Jetzt gehen Sie mal in sich und denken nach, bevor Sie derart unqualifiziert
rumsabbern.
Da Sie eine hohe Schulbildung haben, haben Sie sicherlich auch einen guten
Job und verdienen anständig. Sind Sie das wert was Sie verdienen und können?
Sie lassen sich doch auch Ihre, sofern denn vorhanden, hochqualifizierte
Ausbildung bezahlen oder verkaufen Sie sich unter Wert?
Meine Ausbildung ist solide und die kostet den Verbraucher Geld. Genau wie
in anderen Bereichen. Siehe Rechtsanwälte, Handwerker, Dienstleister und so
weiter.
Zu dieser Beurteilung des Wertes einer Dienstleistung müssen natürlich immer
die Vergleichsmassstäbe stimmen. Diese haben Sie nicht vorgenommen. Dazu
sind Sie sicherlich überqualifiziert.
Ihre Ausführungen zur Frage wie eine Verodnung zu lesen ist gab keinerlei
Anlass etwas zu hinterfragen. Sie erhielten umgehend eine pragmatische
Antwort mit der Sie nicht umgehen können.
Täusche ich mich oder erkenne ich in Ihren Ausführungen auch so einen
klitzekleinen Neidfaktor.
Ich musste das loswerden, ganz im Gegenteil zu meinen sonstigen Haltungen
gegenüber ungerechtfertigten Meinungen und Paradigmen.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine schönen ersten
Advent.
J. Zilles

Hallo, deine Freundin hat rechts eine Hornhautverkruemung von 1 Dioptrie und links ein sphaerisches Auge. Wenn sie Kontaktlinsen haben moechte ist das fuer das rechte Auge nicht ohne weiteres moeglich, weil die Linse angepasst gehoert. Sie braucht eine torische Linse und die ist nicht so ohne weiteres ueber das Internet zu bestellen. An besteb laesst sie sich die Linsen bei einen Kontaktlisenoptiker anpassen und bestellt sich die weiteren uebers Internet. Viele Gruesse Christine
Meine Freundin hat von ihrem Augenarzt das folgende Rezept
bekommen:

hier angegeben sind?

GLÜCKWUNSCH! Sie haben versucht mit ihrer detaillierten und akademisch angepassten Antwort auf meine Antwort ihren Kopf aus der beleidigenden Schlinge zu ziehen. Selbstverständlich war meine Aussage über den höheren Bildungsgrad eine reine Provokation. Aufgrund meines relativ jungen Alters ist es fast ausgeschlossen, dass ich einen höheren Bildungsabschluss besitze. Dank Ihres ausgeschmückten Lebenslaufs kann ich nun mit Sicherheit beurteilen, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlten. Ein ungutes Gefühl in einem öffentlichen Forum so „angegriffen“ zu werden?! Lassen wir etwaige fachliche Gegebenheiten außen vor und beschränken uns auf die zwischenmenschliche Kommunikation. Ich glaube nicht, dass Sie jemals verstehen werden, warum ich mich durch Ihre Ausführungen beleidigt fühle. Selbst jetzt fühlen Sie sich so derart im Recht, dass die Bezeichnung „dumm“ noch das harmloseste Ihrer Aussagen ist. Ihre Wortgewandtheit zeugt zweifelsohne von Intelligenz und fachlicher Kompetenz. Die „netten“ Umschreibungen, für wie bescheuert Sie mich halten hören sich zwar jetzt besser an, zeugen aber von menschenverachtender Selbstüberschätzung und Narzissmus. Ich genieße es regelrecht auf einem sprachlich hohem Niveau Ihnen die Meinung zu geigen. Immerhin ist es für mich am erstaunlichsten, dass Sie tatsächlich das Wort „Neid“ verwendeten. Mir verschlägt es die Sprache! Selbstverständlich bin ich krankhaft eifersüchtig auf jeden Optiker und Augenarzt der mehr über Kontaktlinsen weiß als ich. Die von mir gestellte Frage war natürlich nur ein Test an alle Experten, ich kenne die Antwort ja schon und weiß es sowieso besser… Ich dachte Ursprünglich, dass Sie nur förmlich unhöflich sind. Über die Formulierung, dass Sie mich ja eigentlich gar nicht als dumm bezeichnet haben, sondern rein mein Handeln und oder/Sachverhalt, bedeutet nichts anderes, dass Sie sich einbilden alles Formulieren zu dürfen, egal wie es der Gegenüber auffassen könnte. Ist doch sein Problem, wenn er es falsch versteht! Sie sehen, dass ich diverse Antworten als Hilfreich markiert habe. Diese Ausführen besitzen mehr oder weniger den selben Inhalt wie Sie es versuchten mir mitzuteilen, allerdings ohne suggerierte Herabwürdigung. Nehmen Sie sich ein Beispiel! Wir bewegen uns hier auf einer Plattform wo nicht jeder einen akademischen Titel besitzt (zur Beruhigung: ja, ich besitze einen). Das Häkchen, welches Sie bei der Anmeldung bei" Experte" gesetzt haben, scheint Ihnen so dermaßen zu Kopf gestiegen zu sein, dass egal wie oder was ich schreibe, Sie niemals dazu veranlassen wird, Ihre Formulierungen zu überdenken. Ich wäre gerne Augenzeuge eines Ihrer Kundengespräch über genau dieses Thema. Ich traue Ihnen tatsächlich zu, dass Sie den Kunden höflich darauf hinweisen, dass sein Vorhaben dumm und fahrlässig ist. Wieder haben Sie vollkommen recht: Das hat nichts mit Marketing zu tun. Dank der Anonymität im Internet, die alles rechtfertigen kann, sind solche verbalen Entgleisungen OK. SIE sind DER Experte und alle anderen unwissend und nicht würdig, solch eine lapidare Frage mit dem nötigen Respekt beantwortet zu bekommen. Ich weiß, Sie verstehen es nicht. Macht auch nix! Ich gönne Ihnen weiterhin unerreichbare finale Weisheit, Neid der Nicht-Wisser, unterschwellige (falsch aufgefasste) Beleidigungen und nur eine Meinung, nämlich Ihre. Trösten Sie sich mit dem Gedanken, dass ich sie durch meine provokativen Antwort aus der Reserve locken durfte. Getroffene Hunde bellen, genau so wie ich.

Immerhin habe ich etwas daraus gelernt: 1. Meine Freundin wird wieder zum Optiker gehen und ihre ersten Monatslinsen dort käuflich erwerben. 2. Die Arroganz mancher Menschen lässt mich seitenweise Zeit verplempern. Was solls, künftige Leser wird es amüsieren. Ihnen dann auch einen besinnlichen 1. Advent.

Gruß

M. S.

Der hat net in die vorgesehene Vorlage geschrieben.
Daher ist schwer zu sagen, was nun fürs rechte und was fürs linke Auge gemeint ist.
Sie sollte sich ohnehin beim Optiker mal Probekontaktlinsen mit diesen Werten holen (das kostet meist überhaupt nichts).
Und auf deren Packung kann sie dann ja genau sehen was gemeint ist.

Viele Grüße, Christina

Meine Freundin hat von ihrem Augenarzt das folgende Rezept
bekommen:

Anhand dieser „Refraktionswerte“- wie auch immer diese ermittelt wurden - KL zu bestellen ist ein völlig untaugliches und nicht zuletzt risikoreiches Unterfangen! Um eine medizinisch vertägliche KL- Anpassung durchzuführen, benötigt man eine ganze Palette von Augen-Daten -insbesondere u. a. eine
sog. Topographie etc. - KL ist ein sog. Medizinprodukt und sollte im übrigen ausschließlich von einem kompetenten augenärztlichen Anpasser angepaßt werden!
Das Internet ist dazu verständlicherweise wohl kaum in der Lage!
eine wohlmeinende augenärztliche Empfehlung !

hier angegeben sind?

Ehrlich gesagt, es ist völlig bescheuert (entschuldige bitte diese Wortwahl, aber das ist noch harmlos ausgedrückt) Linsen über das Internet zu bestellen, wenn man noch nie Linsen getragen hat. Jeder Augenartzt und Optiker hat preisgünstige Linsen im Angebot.
schöne grüße