Wie kann ich mich wieder Krankenversichern?

Hallo,

ich habe mal eine heikle Frage ich bin nicht krankenversichert (männlich/ 34 Jahre).

Offiziel bin ich als Student eingeschrieben, vor 6 Jahren kündigte mir meine PKV (Inter) weil ich die Beiträge nich bezahlen konnte.
Ich jobbe als selbst. Promoter, momentan bin ich nicht krankenversichert verdiene aber jetzt eigentlich regelmässig ganz gut knapp 2.000 Euro. Noch ein Semester, dann werde ich exmatrikuliert, strebe es auch nicht an mein BWL Studium zum Abschluss zu bringen.
Wie komme ich wieder in eine KV ?
Ich bin gesund war aber jetzt auch 6 Jahre bei keinem Arzt, habe keine Beschwerden, na gut meine Zähne werden nicht die besten sein.
Wie komme ich überhaupt wieder rein und das ohne den finaziellen Ruin.
Will selbständig bleiben und das so langsam alles geregelt bekommen und wirklich nur nen Basisschutz. Tipps Tricks ??? danke

Da Sie zuletzt privat versichert waren und jetzt keine Versicherungspflicht besteht, können Sie nach einem Basistarif bei einer privaten Krankenversicherung fragen. Ansonsten besteht bei Eintritt von Versicherungspflicht z.B. aufgrund einer Beschäftigung (mehr als 400 Euro mtl.), Arbeitslosengeld die Möglichkeit Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse zu werden.
mfg

Hi, in Deutschland hat jeder ne Krankenversicherung
nur es gibt noch Leute wie Sie welche diese eben nicht bezahlen.
Zuletzt privat Versicherte sind seit 1.4 2009 zu versichern die Beiträge sind nachzuzahlen.
Möglicherweise würde es helfen sich einen Job zu suchen (Versicherungspflichtig und bei der gesetzlichen anzumelden, diese hat keine Grundlage für die Eintreibung des fehlenden Beitrages.
Gruß

Also Du kannst Dich auf jeden Fall nur an eine private KV wenden.
Leider kenne ich mich bei privaten nicht ganz so gut aus.
Ich täte Dir raten mal Dir bei einigen ein Angebot einzuholen.

Alles Gute!

Hallo,
wegen des Alters (über 30 J.) kannst du leider nicht mehr von der kostengünstigen Versicherung als Student profitieren. M.E. könntest du dich als Selbstständiger bei einer gesetzlichen KK versichern und zwar nmach deinem Einkommen (Richtet sich nach dem löetzten Steuerbescheid). Natürlich käme auch eine private Krankenversicherung in Frage. Das musst du individuell entscheiden; zum einen, welche Leistungen du für dich notwendig erachtest bzw. welchen Beitrag du zahlen kannst. Günstiger dürfte es für dich z. Zt. bei der Privaten Krankenversicherung sein (Mann, jung, gesund) ! Am besten suchst du dir (z.B. im Internet) aus den Angeboten der PKV mehrere aus und vergleichstr diese mit den Möglichkeiten bei einigen gesetzlichen KK (AOK, BARMER,IKK usw.). Lass dich dort zusätzlich beraten und entscheide dann dich für die dir beste Alternative.

VG
ayro

Hallo,
die einzige Chance in die gesetzliche Krankenversicherung zu kommen, ist: eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Heisst eine Beschäftigung mit Einnahmen über 400 Euro Brutto. Wenn du selbständig bleiben möchtest bleibt nur der Weg zurück in die Private. Wie es dort mit den Beiträgen aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur auf die gesetzliche Krankenversicherung spezialisiert bin.
Alles Gute für die Zukunft.
Freundliche Grüße

Hallo Ayro,

danke für die Antwort hast du so grob Ahnung wie hoch der Beitrag ist ?? Und muss ich Beiträge nachzahlen ?

Nehmen die mich einfach so auf ???

Danke

Hallo,
das Aufnehmen dürfte kein Problem darstellen. Du bist ein gutes Risiko (männlich, jung und gesund). Bei der PKV (Private Krankenversicherung) ist dies allemal kein Problem; bei den gesetzlichen Krankenkassen müsste es auch gehen, da dein Einkommen unter der KV-Pflichtgrenze liegt. Einfach nachfragen, auch wegen des Beitrags; die Höhe kann ich nicht genau beantworten. Bei den PKVen hängt die Beitragshöhe vom Alter ab und welche Risiken du dort absichern willst z.B. Krankenhaus, Zahnersatz, ärztliche Behandlung usw. Einfach unverbindlich beraten lassen und nicht übereilt einen Vertrag unterschreiben.
VG
ayro

Toi, toi toi. Viel Glück weiterhin.
Ich würde zu einer GKV gehen und sagen das ich es total verpennt habe mich zu versichern. In eine private kommst du erst mal nicht mehr.
Die werden versuchen dir irgendwelche Strafen aufzubürden. Jedoch wenn du angibst Student zu sein, hält sich das im Rahmen (Teilzahlung ö,ä)
Viel Glück.

Hallo Matt77,

blöde Situation…hatte selber nie Probleme mit der Krankenkasse…

Soweit ich weiß muß dich die AOK nehmen, aber wie du schon schreibst wird das sicherlich nicht billig sein.
Fragen kostet nix. Vielleicht über eine billige Online-PKV versuchen.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo, das Leistungswesen ist leider mein Hauptthema. Das hier ist zunächst ein klassisches Beitragsthema. Sorry

entweder versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufnehmen und in der GKV versichern oder selbständig bleiben und in die PKV. Bei letzterem gibt es günstige Starter-Tarife, gerade für Deine Zielgruppe. Der verbandseinheitliche Basistarif ist da zu teuer. Bitte beachte die Nachzahlungspflicht für die Versicherungsfreie Zeit.

Guten Tag,
sorry…war auf Geschäftsreise.
Seit 01.01.2009 gibt es im Bereich der PKV die Versicherungspflicht-mit Beitragsnachberechnung ab 01.02.2009.
In Einzelfällen sind andere Anbsprachen und Lösungen möglich.
Ich empfehle Ihnen beim Versicherungsmakler vor Ort nachzufragen(vermutlich bin ich zu weit entfernt 01726771836)
Mit freundlichem Gruß

Harald Wesely

Hallo Matt77,

da gibt es nur eine Lösung und die ist teuer.
In Deutschland besteht Versicheungspflicht, das heisst niemand wird und darf ohne Krankenvrsicherungschutz sein.
Du hast die Verpflichtung dich bei deiner alten ehemaligen Privatversicherung zu melden und die müssen dich versichern. Du musst allerdings rückwirkend seit Bestehen der Versicherungspflicht Beiträge nachzahlen. (also seit 2009 und das sind einige Monate und geht richtig ins Geld)

als Beispiel : Basistarif ca.500 €
seit 2009 bis Juni 2011 sind es 30 Monate.
Also Nachzahlung: 500 € x 30 Monate = 15.000 €

Eine andere Versicherung darf dich nicht aufnehmen !!
Also brauchst du bei anderen Krankenkassen nicht nachfragen und denken damit sparst du Geld und zahlst erst jetzt. Das geht nicht auf.

viele Grüsse
sigi-der-schwabe

Hallo!

Ich kenne mich mit Details in solchen Spezialfragen leider nicht aus.

Gruß

H.C.

Hallo,

das ist sehr schwierig.
die letzte PKV müsste eigentlich aufnehmen. Aufgrund der langen Zeit des Nichtversichert sein, kommt diese wahrscheinlich nicht herum Beiträge für eine Zeit nachzuerheben. Am besten in Verbindung setzen und verhandeln.
Evtl. auch bei einer gesetzlichen nachfassen und Studententarif beantragen zumindest bis zur Exmatrikulierung und danach freiwillig weiterversichern. zumindest eine Weile, um dann einen Umstieg in die Private zu beantragen (falls gewünscht)
Gruß H

Das aller, allerbeste und einfachste und finanziell beste (aber das gesundehitslich weiterhin risikoreichste) wäre, wenn du

wartest, bis du eine versicherungpflichtige beschäftigung nach deinem studium (beendet oder nicht) aufnimmst. dann gehst du einfach zu einer krankenkasse und sagst: „bisher war ich bei der inter versichert.“

das wird nicht nachgeprüft.

dann bist du wieder in der gesetzlichen versichert und alles iO.

soltest du das risiko inzwischen scheuen (wenn jetzt was passiert, müsstest du ja alles selbst zahlen), kannst du nicht zurück zur GKV. die würde dich nicht aufnehmen, weil du zur letzten krankenkasse zurück musst: nämlich die inter.

schwieirg.
mir erscheint 1. variante die beste.

das problem:
1.) wenn dir jetzt was passiert, musst du alles selbst zahlen… allerdings trägst du das risiko schon mehrere jahre …
2.) wenn du nach studium keine beschäfigung aufnimmst und einfach einer freiberuflichen tätigkeit bzw. selbstständigkeit nachgehst, kann man dich in der gkv auch nicht so leicht aufnehmen, weil die fragen werden, wo sie bisher waren und wenn du dann sagst: inter, geht das nicht. weil man nicht einfach von pkv zur gkv wechseln kann. wenn du sagst, du warst nicht versichert, gehts auch nicht, weil man dann sagt: du musst zur letzten versicherung zurück.

ich wünsche dir, dass du eine versicherungspflichtige beschäftigung in aussicht hast. dann wäre dein problem ganz leicht und kostenfrei gelöst. =))