Wie sortiert der zoll die päckchen aus china aus?

hallo, ich habe ein paar kleine elektronikteile aus china bestellt. da es keine versandkosten kostet habe ich die 10 teile in einzelnen airmail-briefen bestellt, also alles einzelnd!
wenn die jetzt beim zoll ankommen, kann es ja stichprobenartig vorkommen, dass die pakete rausgefischt werden!
meine frage ist: wenn da 10 päckchen von mir auf einmal ankommen (unter warscheinlich mehreren tausenden) ob die dann durch zufall warscheinlich nur 1 päckche rausfischen und der rest durchrutscht, oder ob er bei einem „verdächtigen“ brief gleich auch alle pakete nach weiteren mit meiner adressierung sucht, bzw evtl auch per strichcodes o.ä. auf den briefen sofort sieht ob unter dem rest mehr für mich ist?

ps: es handelt sich um ncihts illegales sondern nur kopghöhrer und div. usb-geräte!
die frage stellt sich mir nur aus reinem interesse!
vielen dank schonmal für hilfreiche antworten!
mfg

moin, ich denke diese furcht kannst du dir sparen.
bei all den postsendungen weiß ja kein schwein, welches päckchen für wen und wieviele pro empfänger sind. daher ist da rein technisch auszuschliessen. es dürfte nicht mal im nachhinein etwas nachkommen. die postsendungen werden recht formlos verzollt und meines wissens nach auch nicht besonders nachforschbar dokumentiert.
kann sich allerdings ändern, wenn du mal mit was verbotenem aufgefallen bist. zum beispiel illegale medikamente.

Sorry da weiss ich nichts drüber. Tut mir Leid.
LG Nicole

Sicher ist, dass deine 10 Päckchen von der Post nicht zusammen befördert werden sondern u. U. ganze Tage zwischen der Ankunft des ersten bis zum letzten Paket liegen können.
In der Regel werden die Pakete von der Post nach der Inhalts- und Zollerklärung beim Zoll angemeldet. War der Versender schlau (erfahren) genug, hat er gleich auf jedem Paket deklariert, wieviel die einzelnen Pakete Wert haben und aus wievielen die gesammte Sendung besteht. Auch möglich, dass jeweils eine Gesammtrechnung beiliegt. Wenn nicht… dann wird die Sache für die Post kompliziert bis heikel… bei der Zollanmeldung weiss sie dann nämlich nicht, ob der Wert sich nun auf alle Pakete und wenn ja wieviele oder nur auf 1 Paket bezieht… es kann also zu doppel- resp. mehrfachzollanmeldungen kommen und entsprechend für dich zu Mehrfachwertzoll- und MWST-Belastungen. Wichtig ist dann, dass du dich umgehend bei Annahme der Pakete an die Post wendest und versuchst es mit ihr zu klären. Rückerstattungsgesuche sind allenfalls auch nötig oder du lebst mit der Mehrbelastung (weil günstiger als eine allfällige Rückerstattungsgebühr).

mfg

Hmm aber wozu sind die strichcodes auf den airmail briefen??nur zur sendungsverfolgung!?ich meine irgrndwie muss meibe anschrift dich elektronisch erfasst werden oder?oder wird jeder brief per hand von mitareitern nach region sortiert??und wenn ich mal aufgefallen wäre dann müssten sie es ja auch irgendwie nach anschrift raussuchen können!!? Mfg

Hallo, wie der Zoll seine Päckchen sortiert und welche Eventualitäten auftreten könnten, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Versandkostenfrei heisst ausserdem nicht automatisch, dass kein Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Also überraschen lassen und vielleicht beim nächsten Einkauf nicht alles einzeln schicken lassen.

also was da genau in den barcodes codiert wird kann dir sicher einer von der post sagen.
solange du keine kuriertüten a la tnt, dhl, oder ups bekommst dürfte die adresse kaum codiert worden sein.
wie du eingangs richtig schreibst sind deine sendungen in einem wust von vielen anderen.
bei so kleinkram wird kaum eine horde zollbeamter ein postzentrum durchsuchen. stichwort verhältnismäßigkeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich leider nicht sagen. Wie der Zoll arbeitet, weiß ich auch nicht. Warte einfach ab, dann weißt Du’s ja.

Gruß
Dieter

hej du,
ich kann Dir leider nichts dazu sagen, vermute aber, wenn die Sendungen alle gleichzeitig losgeschickt, den selben Absender und Empfänger enthalten, besteht durchaus die Möglcihkeit, das der Zoll die Sendungen genauer prüft. Was genaues kann Dir nur ein Insider vom Zoll sagen.
conny

Hi, bei einer solchen Kontrolle kann es durchaus passieren, dass alle Sendungen an dich rausgefischt werden, weil es noch mehr Spezialisten gibt, die haufenweise Zeug einzeln bestellen, um die Zollgrenzen zu umgehen. Sicher ist das jedoch nicht, es sind ja nur Stichproben. Viele Grüße, Tim

Ich weiss nicht genau, ob ich Dir diese Frage richtig beantworten kann, da ich mit dem Zoll im Allgemeinen nichts zu tun habe.Es kommt wohl auch immer auf den Zollbeamten an, wie er das handhabt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Deine Päckchen alle am selben Tag ankommen.Außerdem zahlst Du nur dann Umsatzsteuer, wenn der Wert der Waren mehr als 22 € beträgt, Zollgebühren werden erst ab 150 € Warenwert fällig. Ich denke , dass Du Dir keine Sorgen wegen Deiner Päckchen machen musst.Hier noch ein Link zum Zoll:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/…

Hallo! Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. M.F.G. Louis

hallo.sorry,aber über die Arbeitsweise des Zolls in den Postzollämtern kann und will ich keine Auskunft geben,da ich sie schlicht und ergreifend nicht kenne.
mfg

bei Wert unter ca 20 - 22 euros interessiert das den zoll wahrscheinlich gar nicht…
ausser es riecht komisch, oder etwas tropft raus…
aber ansonsten gilt: bis 22,- euros ists zollfrei. (oder 20,-?)