Wieso sackt mein Käsekuchen immer ein?

Wie kommt es, daß mein Käsekuchen im Ofen immer soooo wunderbar aussieht und schön hoch ist, aber, sobald er erkaltet, er immer nur noch ca. 3/3,5 cm hoch ist?? Er schmeckt zwar lecker, aber es ärgert mich trotzdem. Gibt es einen Trick, daß er „oben“ bleibt? Danke für Eure Tipps!!

Hallo Caren,

einen Trick gibt es nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Es hilft ein wenig, wenn man den Kuchen im Ofen erkalten lässt.

Es hilft auch, wenn man die „aufgeplusterte“ heisse Masse vorsichtig an mehreren Stellen mit einem Hölzchen ansticht - Schaschlikspiess oder so - aber dann noch im Ofen lässt.
Dann sinkt er nämlich gleichmässiger.

Es hilft, der Käsecreme Backpulver und/oder Puddingspulver zuzusetzen. Das stabilisiert, aber man schmeckts natürlich.

Ansonsten ist die Käsemasse quasi ein Soufflee. Und Du weisst ja, was passiert, wenn man das nicht schnell genug aus dem Ofen auf den Tisch bringt: es fällt zusammen.

trotzdem guten Appetit
Angelika

Wie kommt es, daß mein Käsekuchen im Ofen immer soooo
wunderbar aussieht und schön hoch ist, aber, sobald er
erkaltet, er immer nur noch ca. 3/3,5 cm hoch ist?? Er
schmeckt zwar lecker, aber es ärgert mich trotzdem. Gibt es
einen Trick, daß er „oben“ bleibt? Danke für Eure Tipps!!

Hai, Karen,

ich mach immer Käsekuchen mit Streußeln oben drauf. Der wird 5min nach Entfernung des Ofens außenrum :wink: einfach auf den Kopf gestellt (oder auf den Rückengedreht? Hat Käsekuchen einen Kopf oder einen Rücken?) und platscht kaum noch zusammen.

Gruß
Sibylle

Hallo Caren,

also wenn man den Kuchen sofort oberhalb der Backform einschneidet, dann sackt er nicht so viel und außerdem gleichmäßiger. Man bekommt also nicht die klassische Beule.

Gruß vom WIz

Kann es sein, dass dein Rezept aus einem DinA4 Br. Oetker Backbuch stammt? Das ist unser Lieblingsrezept. Mit Mürbeteigboden und Rosinen. Er macht die gleichen Spielchen wie dein Käsekuchem und ist am Ende doch immer flach.

Es muss irgend etwas falsch an dem Rezept sein.

Ich kenne zwar Ihr Rezept nicht, aber ich denke, dass darin Eiweiß verwendet wird (in irgendeiner Form). Dies lässt den Käsekuchen ‚hochgehen‘. Und ist auch wieder dafür verantwortlich, dass er wieder zusammensackt (kann das Gewicht durch dessen Struktur nicht tragen).
Erste Tip: Den Ofen nicht so heiß werden lassen (geht der Kuchen in die Höhe, ist es zu heiß, auf alle Fälle nicht mit Heißluft backen, wenn ihr Ofen nur Heißluft unterstützt (wie z.B. bei Konvektomaten), dann ohne Gebläse oder mit reduzierter Drehzahl)
Zweiter Tip: Nach Beenden des Backvorgangs die Ofentür nicht öffnen, sondern den Kuchen noch eine Weile im Ofen belassen.

Mein Rezept wird es ab nächsten Dienstag unter:
http://www.fmi.uni-passau.de/~maringer/ (Abteilung Rezepte) geben.

Gutes Gelingen

cooky
Koch und Kellner