Hallo ihr Lieben
Ich habe mir einen Wirsingkopf angeschafft und möchte mir davon ein Gemüse kochen.
Hat jemand für mich ein gutes Rezept das möglichst kalorienarm sein sollte.Also keine Sahne,Butter usw.eher Zwiebeln oder gutes Öl.
Liebe Grüsse an euch vom Zitronenfalter
Hallo!
Klassisch aus Wirsing sind natürlich Kohlrouladen. Aus den äußeren großen Blättern. Gehacktes fertig machen, als wolltest Du Frikadellen machen und dann einen kleinen Kloß formen und in ein Blatt wickeln, evtl. mit einem 2. Blatt schützen. Meistens ergeben es so 5 - 6 Rouladen. Schön anbraten und ca. 1 Stunde langsam köcheln lassen. Die Sauce etwas andicken, aber nicht mit Sahne.
Dazu Kartoffeln.
Aus dem „Rest“ kannst Du ein schönes Gemüse machen.
Dazu legen wir einen Tag vorher 6 Hühnerbeine in eine Vierkantform, gießen 1/4 Weißwein an, in dem wir Knoblauch (2 große Zehen) gepresst hinein gegeben haben.
Zubereitung: Hühnerbeine abspülen, salzen pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die Vierkantpfanne
Etwas Wasser angießen.
Bei 180 °C ca. 1 Stunde in den Backofen. Alle Beine wenden und noch ca. 20 Min. backen, bis sie knusprig sind.
Nun kannst Du Wirsing mit etwas Salz und Kümmel würzen, in wenig Wasser leicht köcheln lassen, bis es noch etwas Biss hat.
Abgießen. Sonst nichts zugeben. Beim Servieren geben wir etwas von der Sauce der Hühnerbeine darüber. Sehr lecker, durch den Knoblauch.
Dazu Salzkartoffeln.
Guten Appetit.
Gruß
Carmen
Hallo Zitronenfalter,
Zutaten für 3-4 Personen
250 bis 300 g Nudeln (möglichst wellige, gewendelte Sorte, damit die Soja-Soße gut haftet)
500 g Gehacktes
1 Wirsing
1 Tüte gewürztes Trockengemüse für Bahmi Goreng (gibt’s im Asia-Laden)
Soja-Soße (möglichst nicht die gesalzene, besser ist die gesüßte)
Sambal-Oelek
Zubereitung:
Nudeln kochen. In dieser Zeit den Wirsing in Mundgerechte Stücke schneiden und blanchieren, die Gemüsemischung nach Anleitung auf der Tüte quellen lassen, das Gehackte in der Pfanne schmoren bis es „durch“ ist (etwas Salz und Pfeffer kann dabei nicht schaden).
Wenn die Nudeln gar sind, abgießen und alles miteinander gut vermischen und servieren. Soja-Soße und Sambal-Oelek nach Belieben.
Guten Hunger und Gruß
Pat
Hallo ihr zwei Süssen
Dankeschön für euere Rezepte!!!
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
hallo Zitronenfalter,
falls du noch mal einen Wirsingkohl kaufst: Blätter einzeln waschen, Strünke der äußeren, harten Blätter rausschneiden, Kohlblätter übereinander legen, längs teilen, quer in 2 cm breite Streifen schneiden.
Bratpfanne mit hohem Rand und Glasdeckel schnappen, 2 Zwiebeln mit etwas Öl anbraten. Kohl in der Pfanne unterbringen. 2 EL Paprika- oder Tomatenmark in einer Schüssel mit einem großen Glas Wasser verrühren. 2 EL Olivenöl dazugeben, sowie Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver, 1 TL Worcestersoße. Dazu passen noch Tomaten in jeglicher Form: püriert aus dem Tetrapak, getrocknet, frisch geschnitten - was du willst. Die Mischung über den Wirsing geben und so gut es geht, umrühren. Deckel drauf, ca. eine halbe Stunde kochen lassen (bis die härtesten Strunkstellen weich sind). Zwischendurch kontrollieren, ob noch etwas Flüssigkeit vorhanden ist. - Man kann Hackfleisch mit anbraten, dann dieses extra würzen (ich hab dafür in einer Streudose Salz, Pfeffer, Paprika gemischt, damits schneller geht). Etwas Majoran kann dann dazu, und auf alle Fälle ein halber TL Kreuzkümmel (Cumin). Oder Putenfleischwürfel - aber Hack schmeckt intensiver.
Gruß, Susanne